nabend
ich muss in nächster zeit wohl eine entscheidung treffen ; die mir nicht ganz leicht fällt.
zur vorgeschichte : meine ma hat seit meiner geburt (vor 28jahren) eine nervenschwäche. sie "frisst" alltagsbelastungen in sich hinein und ca. alle ein bis zwei jahre "platzt" es dann aus ihr heraus. wenn sie dann "krank" ist, sagt sie sachen und macht dinge, die sie im normalen leben niemals machen würde. sie beschimpft dann familie und freunde und droht auch gewalt an. aus ihrem fenster fliegen dann auch porzelan aschenbecher und ein eimer wasser. passanten wurden bis jetzt zum glück immer knapp verfehlt. sie läuft auch "leicht bekleidet" über die strasse und stellt sich mitten auf die fahrbahn. zum glück ist es ne 30er zone und die autos haben sie noch nicht verletzt. ich will den zustand mal wie einen alkoholrausch beschreiben. sie trinkt jedoch nicht und hat noch nie getrunken.
nun ist es wieder seit 4wochen so weit und ich kann (und will) nicht mehr. die nachbarn haben fast alle verständniss für ihre situation und informieren mich wenn es extrem wird. ich renn dann rüber (ca. 300meter) und versuche sie zu beruhigen. respekt an die nachbarn ; denn sie ist wirklich asozial in dieser zeit. aber wenn es dann wieder vorbei ist ; ist sie der herzensbeste mensch der welt. sie entschuldigt sich bei allen und es tut ihr ohne ende leid. sie hat aber in der kranken zeit keine kontrolle über sich.
das sind noch nicht alle "taten" von ihr ; den rest möchte ich hier nicht erzählen.
zu erwähnen wäre noch ihre mutter ; meine omi. sie ist kurz vor einem herzinfarkt und ich kann ihr nicht mehr allzuviel von den aktionen erzählen. jedoch telen die beiden oft und dann wird meine mutti agresiv ihr gegenüber. manchmal sieht sie es auch in dieser zeit ein und lässt sich freiwillig in eine nervenklinik einweisen. das letzte mal war jedoch vor ca. 5jahren. sie ist in ärztlicher behandluch bei einem psychiater ; der spritzt jedoch nur medikamente (depot-beruhigungsmittel) die kaum noch wirkung zeigen.
ok ; das ist ein teil der vorgeschichte. denn aktuell dauert die kranke phase recht lange an und wir sind alle mit den nerven an einem punkt ; den wir nicht wollen.
heute morgen passierte wieder etwas und ich rief die polizei. ich hoffte sie würde zwangseingewiesen. vor ort unterhielten sich die nachbarn und ich dann mit den polizisten. die haben uns jedoch keine grossen hoffnungen gemacht. es ist weder ihr noch anderen schaden zugefügt worden. nur sachschäden und verbale attacken und diese braucht man erst gar nicht anzeigen ; sie ist ja psychisch krank. zudem kann sie während der krankheit sehr gut schauspielern und lässt sich dann vor den beamten nichts anmerken.
also konkret ; ich will das sie in die nervenklinik kommt und wieder hilfe bekommt. so geht es nämlich bei allem verständniss nicht mehr weiter.
ich stehe kurz davor eine falschaussage zu tätigen. sei es das sie mich schlägt oder das sie selbstmordgefährdet ist. dann würde sie wohl eingewiesen werden. es kommt wohl auch noch die möglichkeit der entmündigung in frage. nur habe ich schon viel negatives darüber gehört.
was meint ihr ; wie soll ich vorgehen ? ich will ihr auf gar keinen fall schaden ; ich will nur das ihr geholfen wird !