FBF 7050 und Netgear WGR614 Router

  • Hallo !


    bin grad ganz neu hier und find leider nicht das entsprechende zu meinem Problem.


    Will mir ne FBF Wlan 7050 zulegen um damit meine Telefonanlage und paar analoge telefone für die Internet-Telefonie fit zu machen.
    Jetzt hab ich aber auch gehört, dass die Firewall und die Routerfunktionalität nicht so der Hit ist bei der FBF...
    Kann ich nicht einfach die FBF 7050 VOR meinem Netgear Router stecken ???


    Beispiel:


    FBF 7050 -> hat die IP 192.168.0.1


    daran steckt mein Router -> 192.168.0.2


    und an dem Router sind die Rechner.


    Ist das einfach einzustellen ?? In welchem Gerät route ich dann meine Ports weiter auf Rechner IPs ? oder muss ich die ports in beiden Geräten routen?



    Wäre sehr froh um eine Antwort, da ich schon am Verzweifeln bin... :(


    Grüße,
    ejaybass

  • Meiner Kenntnis nach ist es nicht möglich die Fritz!Box 7050 an ein bestehendes LAN anzuschließen. Das Gerät kennt nur zwei Modi:

    • Betrieb als DSL-Modem/Router direkt am DSL-Splitter
    • Betrieb als USB-DSL-Modem am USB-Anschluß

    Da das Gerät nur für den Anschluß direkt an den DSL-Splitter gedacht ist, denke ich, daß es bereits hardwaremäßig unmöglich ist über den Uplink Port Ethernet zu betreiben.
    Ebensowenig kann ich mir vorstellen, daß man das Gerät dazu bewegen kann den Traffic von und nach Extern über einen der LAN Ports zu routen. Das ginge sicherlich mit einer überarbeiteten Firmware - ob eine solche jemals kommt, halte ich für fraglich.
    Scheue Dich aber nicht AVM zu einer solchen Erweiterung der Firmware unter http://www.avm.de/de/Service/S…rbesserungsvorschlag.html anzuregen. Ich habe selber auch schon Anregungen eingesandt, worauf ich binnen 24 Stunden Antwort von einem Produktmanager bekam, der sich tatsächlich ausführlich und dankbar zu den einzelnen Punkten äußerte.


    Allerdings dürfte die Funktionalität der Fritz!Box 7050 den Anforderungen der allermeisten User genügen. Portforwardings gehen einwandfrei auf bestimmte IPs. Zwar kann man den DHCP Server nicht beeinflussen (keine statische DHCP-Adresse), aber man kann manuell den PCs im LAN eine IP zuweisen.
    Wer allerdings umfangreichere Firewall Rules und Filter, wie es D-Link Router erlauben, benötigt, der wird mit der Fritz!Box 7050 nichts anfangen können.


    Persönlich habe ich meinen D-Link DI-624 eingemottet und betreibe nur noch die Fritz!Bx 7050, die mir ausgenommen von den fehlenden Firewall- und DHCP-Funktionen, ausgesprochen gut gefällt. Vor allem die VoIP Funktionalität ist nahezu perfekt! Ich war, wie selten, sehr zufrieden und überrascht über die Zuverlässigkeit und Qualität dieses mehr als empfehlenswerten Produkts!


    Noch zwei Ratschläge: Aktualisiere die Firmware erstmal, nachdem die Box online ist (Firmware gibt es unter http://webgw.avm.de:8080/downl…de%2FDownload%2Fimages%2F). Beim Flashen muß man übrigens sehr lange warten! Die Box ja nicht ausstecken, sonst mußt Du Dir erstmal per eMail ein Recovery Tool zuschicken lassen, das es leider nicht zum freien Download im Netz gibt und das schlauerweise auch nicht auf der mitgelieferten CDROM zu finden ist. Das Recovery Tool ohne funktionierenden Router runterzuladen kann nämlich ganz schön schwierig werden.
    Danach sollten erfahrenere User unter System | Ansicht die Experteneinstellungen anzeigen lassen - danach werden sonst verborgene Funktionen wie z.B. DynDNS Support angezeigt.

  • sorry, vielleicht unklar ausgedrückt.


    Ich will die fritzBox schon an Splitter stecken und als Modem und Router fungieren lassen, nur will ich eben meinen bisherigen Router nochmal an die FBF stecken, um dann dessen firewall noch zwischen internet und meinen Rechnern zu haben und gleichzeitig aber noch VoIP machen zu können


    das sollte ja gehen oder


    gruß,
    ejaybass

  • Die Fritz!Box hat doch auch eine Firewall! Sie läßt sich nur nicht so umfangreich konfigurieren. Also wenn es nur um Dein grundlegendes Schutzbedürfnis vor Würmern und Zugriffen aus dem Netz geht, wird die Fritz!Box denselben Schutz bieten wie Dein Netgear Router.
    Ob Du Deinen Router hinter der Fritz!Box betreiben kannst, hängt von Deinem Netgear Router ab. Leider habe aber ich keine Erfahrung mit Netgear Geräten.
    Grundsätzlich sollte Dein Router dazu DHCP Relay unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!