Notruf mit VoIP-Telefon

  • Hallo,


    wir bekommen bald AOL Phone also VoIP ins Haus.
    Da der Standort eines VoIP Telefons nicht anhand der Ortsvorwahl ermittelt werden kann, ist es mit einem solchen Telefon IMO derzeit nicht möglich einfach die 110 oder 112 zu wählen.
    Als Lösungsvorschlag wird im Internet vorgeschlagen, man solle die Ortsvorwahl vor die Notrufnummer setzen und diese Nummer dann auf eine Speichertaste des Telefons legen.
    Nun wohne ich aber in einer Stadt ohne Krankenhaus also auch ohne "Notruf-Call-Center". Kann ich nun trotzdem unsere Vorwahl benutzen oder muss ich die entsprechende Vorwahl der Stadt benutzen in der mein Notruf entgegen genommen werden soll? Woher weiss man überhaupt wo man da rauskommt bzw. welche Vorwahl ich da dann benutzen müsste, gibt es da irgendwie eine Liste, Karte :confused:


    Hoffentlich gibt es, angesichts der zunehmenden Beliebtheit von VoIP, bald eine "offizielle" und vernünftige Lösung, da ich dies für sehr entscheident halte!


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

  • Ob das Voranstellen der Ortsvorwahl vor die Notrufnummern überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen.
    Sollte es jedoch funktionieren, solltest Du in ländlichen Gebieten keine Probleme haben, denn dort wird es erfahrungsgemäß auf Landkreisebene Rettungsleitstellen geben, sodaß die Ortsvorwahl alleine für die eindeutige Zuordnung zur zuständigen Leitstelle ausreicht.
    Probleme gibt es wahrscheinlich in Großstädten, wo es mehrere Leistellen bzw. Polizeinotufzentralen gibt und die Vorwahl alleine nicht für die eindeutige Zuordnung ausreicht. Jedoch sollte die Verzögerung für den Fall, daß man hierbei an der falschen Notrufzentrale im selben Ballungsraum rauskommt, eher gering bleiben.


    Ich würde allerdings in dieser relativ frühen Entwicklungsphase von VoIP mich für den Notfall nicht auf diese Technologie verlassen. Da selbst ohne SIM Karte der Notruf 112 immer funktioniert, sollte man immer noch ein altes, geladenes Handy im Haus haben.
    Allerdings wirst Du ja sicherlich Deinen T-Com Anschluß weiterhin behalten, sodaß Du Notrufe am besten über T-Com absetzt. Die Fritz!Box ist beispielsweise werksseitig so konfiguriert (unter "Wahlregeln"), daß die Notrufnummern sowieso über das Festnetz geleitet werden. Dazu sollte man aber unbedingt die Festnetz Schnittstelle der Fritz!Box mit dem T-Com Anschluß verbinden! Das solltest Du aber so oder so machen, denn es macht bei allen VoIP Anbietern Sinn, trotzdem noch Mobilfunk- und Auslandsgespräche über günstigere Call-by-Call Anbieter, also über das herkömmliche Festnetz, zu führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von der_inquisitor
    Die Fritz!Box ist beispielsweise werksseitig so konfiguriert (unter "Wahlregeln"), daß die Notrufnummern sowieso über das Festnetz geleitet werden.


    Danke für diese Info, das wusste ich nicht, halte ich aber für ein sinnvolles Feature :top:


    bj_b4

    >> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!