Was tun gegen Durchfall?

• Katinka hat sehr Recht:

- Der Wirkstoff heißt "Loperamid" (-HCL) und lähmt praktisch den Darm ein wenig, damit der Durchfall nicht mehr 'durchschlägt' ...

- Bekämpft wird damit aber nicht die Ursache - solltest Du also eine Erkrankung haben (Virusinfektion, Salmonellen etc.), hilft das Mittel 0,0

--> ab zum Arzt, notfalls auch ins Krankenhaus, um das abchecken zu lassen. Sicher ist sicher.

:)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• OK, nun haben 5 Leute geschrieben, dass er ins Krankenhaus und/oder zum Arzt gehen soll.

Ich denke, das sollte dann genügen.

Es wäre schön und sinnvoll, wenn nicht noch 12x dasselbe geschrieben wird.

Oh, ich wiederhole mich. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich werde wohl bis Montag noch abwarten mit zum Arzt gehen, falls es nicht besser wird.
    Hab im Internet nämlich folgendes gelesen:

Zitat

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, falls:

• Sie schon länger als 2-3 Wochen Durchfall haben.

Also wird es ja noch nicht so schlimm sein können.

• Erst nach 2-3 Wochen? Das ist mit Sicherheit falsch! Bis dahin bist du ja praktisch tot.
    Von den Qualen mal ganz zu schweigen. Hab mal gehört, dass Joghurt helfen soll, da es den Bakterienhaushalt im Darm verbessert. Und natürlich viel trinken, da durch den Durchfall viel Wasser ausgeschieden wird. Ach ja, und geh natürlich zum Arzt ;)
    Gute Besserung!

• Es wurde ja schon gesagt daß Du Loperamid-Tabletten einnehmen sollst - natürlich nicht mehr als die empfohlene Höchstdosis laut Packungsbeilage.

"Loperamid" lautet der Name des Wirkstoffs - ob die Tabletten dann unter dem Handelsnamen Imodium, Lopedium oder Loperamid ratiopharm verkauft werden ist egal.

Dieses Medikament hilft normalerweise sehr gut und effektiv. Wenn es nicht dazu führt daß eine Besserung eintritt hast Du keinen "normalen Durchfall" wie man ihn mal kriegen kann. Dann spricht es eher für andere, unangenehme Ursachen (Salmonellen, etc. ...).

Wahrscheinlich helfen Dir dann auch keine Hausmittelchen wie geriebene Äpfel, Bananen oder Schokolade, denen man stopfende Wirkung nachsagt oder Bouillon-Suppe, die Flüssigkeit und Salze substituiert.

Da die Ursache also unklar ist und es nicht an einer einfachen Magenverstimmung etc. liegt, das ganze nun auch immerhin schon seit 2 Tagen andauert würde ich Dir auch raten nicht noch 2 weitere Tage "aggressiv zuzuwarten", wie der Mediziner es nennt, sondern jetzt gleich eine medizinische Behandlung aufzusuchen.

Zum einen werden Probleme, die sich nicht innerhalb kurzer Zeit von selber bessern, erfahrungsgemäß auch durch längeres Abwarten nicht mehr von selber besser. Zum anderen sind in der Mediziner-Szene diejenigen Patienten am unbeliebtesten, die erstmal tagelang abwarten und denen dann aber am Wochenende Samstagnacht um 3 Uhr einfällt daß es "jetzt nicht mehr geht".

Außerdem ist es für Dich selber doch auch am angenehmsten wenn das Problem schnell gelöst wird und wenn Du irgendeine Infektion oder sonstwas hast ist es auch gut wenn das frühestmöglich erkannt wird.

Symptomatisch ist es wichtig daß Du viel trinkst um die verloren gehende Flüssigkeit im Körper auszugleichen.

Salzstangen sollen den Salzgehalt des Körpers wieder ins Gleichgewicht bringen und die Cola hat der Idee nach einen für den Körper in dieser Situation günstigen ph-Wert, wobei andere Quellen sagen daß "Cola und Salzstangen" Unsinn wären und man auch alles andere zu sich nehmen könne, da es genauso gut oder schlecht helfe...
    Zucker, Kohlensäure und insbesondere das Koffein in der Cola sind in der Tat kontraproduktiv und eigentlich weiß ja auch jeder daß starker Cola-Genuß zur sog. "forcierten Diurese" führt, also man verstärkt Pinkeln muß. Cola führt dem Körper also nicht wirklich Flüssigkeit zu, sondern entzieht ihm eher noch mehr davon.
    Cola Light taugt auch nix weil da meistens der Süßstoff Aspartam verwendet wird, der abführend wirkt.
    Positiv hingegen sind Elektrolyt-Drinks.

Wenn das Ganze in Kombination mit starken Magenschmerzen kommt heißt das Mittel der Wahl "Vomex".
    Du bekommst es rezeptfrei in Apotheken und das Zeug hilft prima gegen böse Magenschmerzen.
    Aber Vorsicht! Eine Nebenwirkung von Vomex ist daß es extrem müde macht - und in dieser Hinsicht ist das Zeug ein echter "Hammer", damit kann man sich beinahe in eine Vollnarkose beamen :D Man sollte es also nur nehmen wenn man sich danach hinlegen kann und NICHT mehr am Straßenverkehr teilnehmen muß. Sonst wäre eine Einnahme unverantwortlich.
    Das Tolle an Vomex ist: man pennt dermaßen tief und fest ein daß man wieder gesund ist, wenn man wach wird... ;)

Ansonsten habe ich aus meinen Favoriten auf die Schnelle noch folgende Links finden können:

http://webde.virtuelle-apothek…ion/magen_darm/durchfall/

http://www.durchfall.com

Gute Besserung :top:

Ein Rettungsassistent

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Auf dem Beipackzettel von Imodium akut & Co. steht drauf, dass man zum Arzt gehen soll, wenn nach 2-3 Tagen nicht besser geworden ist.

Nicht alles was im Internet steht, muss der Wahrheit entsprechen. ;)

• Mit sicherheit falsch?
    Die seite kam mir sehr warheitsgetreu rüber: netdoktor.de

Aber egal.
    Ich glaube die "Gute Besserung"s Rufe ham mir geholfen.
    Kaum zu glauben, aber bis um drei uhr hat sich nichts gebessert gehabt trotz den Tabletten, doch jetzt, ist der Druck wie weggeblasen! Ich hoffe das es jetzt nicht auf einmal wieder losgeht. Falls es jetzt wirklich vorbei sein sollte, respekt an diese Tabletten!

Edit: Die 2-3 tage sollen bedeuten das nach 2-3 tagen einnahme der tabletten ohne wirkung ein Arzt aufgesucht werden soll. Diese 2-3 Wochen stehen aber für keine Bahandlung.

Und trinke tu ich auch genug. Hab einen riesigen Durst heute, kommt warscheinlich wegen des Durchfalls. 4 Liter sollte man ja Trinken/Tag, wenn man Durchfall hat. Ich denke 3 Liter hab ich schon.

Edit2: Fördert Bier den Durchfall?

• Also nach Schützenfest (3Tage) dauerts bei mir noch ca. 1-2 Tage bis sich mein Magen und Darm wieder beruhigt hat :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    @ nec

Noch nie was vom Bierschiss gehört? :D

SCNR :o

Sicher :D
    Aber so 4 bis 5 bier verursachen ja noch lang kein "Bierschiss". Dann würde es ja nix machen, oder?
    Mit der Frage wollte ich eigentlich nur wissen ob ich Abends noch weggehn kann ohne dann all halbe Stunde zum Dixi-Klo rennen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!