Homezoneproblem

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir wer hier eine Antwort geben, bevor ich o2 anschreibe.


    Folgendes Problem.
    Zu Hause kann ich auf meiner o2 Genion Homenummer angerufen werden und habe auch guten Empfang.
    Will ich aber heraustelefonieren, dann kommt trotz eingeschalteten Tonindikator keine Homeansage.
    Mein Handy zeigt auch nur sporadisch das Häuschen an.


    Wie schaut es aus, wenn ich nun irgendwo anrufe, muss ich dann die normalen Handygespräche bezahlen oder ist es Home?
    Wie schon gesagt habe ich im ganzen Haus und Garten die Erreichbarkeit der Genion Festnetznummer.


    Wäre nett, wenn Ihr mir helfewn könnt, ansonsten muss ich o2 mal damit belatschern.


    Habe schon diverse Stundengespräche von zu Hause aus geführt, weil ich dachte, dass ich mich in der Homezone befinde.

  • Hallo,


    Du sagst ja selbst, dass Du den Tonindikator geschaltet hast, ... Du bezahlst selbst nur dann die Homezonekosten, wenn Du auch das "Home" vom Indikator hörst, ... ansonsten bezahlst Du volle Kosten!
    D.h. ruf am Besten an und berichte, dass Du nach draußen oft keine Homezone hast, ... dann schalten sie Dir vielleicht noch einen Mast hinzu.



    Chris

  • Also wenn der Tonindikator eingeschaltet ist, kommt ausserhalb der Homezone nicht "nichts", sondern z.B. "city" oder so etwas. Oft ist es so, dass die O2-Verbindung bei schwachem Netz etwas "wackelig" ist und kurze Wörter oder Silben "verschluckt" werden. Da hört man manchmal nur noch das Echo von "home" ohne das Wort selbst oder eben gar nichts.


    Hier hilft nur Geduld, viel testen und vor allem eher in Fensternähe oder draußen telefonieren!


    Nachtrag: ein guter Test ist dabei die Nr. 0179-5667 anzurufen. Ist eigentlich der Loop-Kontomanager und man erhält die Ansage, dass diese Nummer nur für Loop-Kunden gilt, dies aber kostenfrei! Und den Tonindikator hört man vorher auch! ;)

  • Zitat

    Also wenn der Tonindikator eingeschaltet ist, kommt ausserhalb der Homezone nicht "nichts", sondern z.B. "city" oder so etwas


    Aber auch nur, wenn Du die City- Option gewählt hast.
    Ich habe z.B. ausserhalb der Homezone keine Ansage, ... (habe selbst die mobile option)!



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Nachtrag: ein guter Test ist dabei die Nr. 0179-5667 anzurufen. Ist eigentlich der Loop-Kontomanager und man erhält die Ansage, dass diese Nummer nur für Loop-Kunden gilt, dies aber kostenfrei! Und den Tonindikator hört man vorher auch! ;)


    bei mir höre ich ihn aber nicht. die dame fängt gleich an zu reden. rufe ich allerdings eine kostenfreie 0800 nr an, zb die der telekomrechnung, dann sagt sie mir home an.


    mfg
    Styler

  • Re: Homezoneproblem


    Zitat

    Original geschrieben von Feeo
    ...
    Habe schon diverse Stundengespräche von zu Hause aus geführt, weil ich dachte, dass ich mich in der Homezone befinde.


    Das wird teuer, aber eigentlich solltest Du das Geld wiederbekommen.
    Markiere auf der Rechnung die Posten (müßten dann "nationale Verbindungen" sein) und schreib einfach auf, daß Du die Gespräche aus der Homezone geführt hast. Fax das ganze an o2, per Telefon weigern sie sich meist, was gutzuschreiben :rolleyes:
    Das sollte eigentlich klappen. Du kriegst dann nen Brief in dem steht etwa folgender Käse:


    "... unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.


    Nur wenn in Ihrer Homezone das Häuschen... :o ...
    ...
    Da wir Sie als Kunden sehr schätzen :eek: :confused: , haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den Betrag von soundsoviel EUR gutgeschrieben...


    MfG und so weiter"


    Viel Glück! :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Re: Re: Homezoneproblem


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat


    "... unser Rechnungssystem hat die von Ihnen beanstandeten Verbindungen korrekt ausgewiesen.


    Nur wenn in Ihrer Homezone das Häuschen... :o ...
    ...
    Da wir Sie als Kunden sehr schätzen :eek: :confused: , haben wir Ihrem Kundenkonto aus Kulanz - ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - den Betrag von soundsoviel EUR gutgeschrieben...


    Das hatte ich auch schonmal. Da habe ich ein freundliches Schreiben bekommen, daß das Abrechnungssystem natürlich niemals Fehler macht - und Genion ein funkbasiertes System ist, das natürlich nicht mit Festnetz zu vergleichen ist :rolleyes:
    Aus Kulanz bekam ich 5EUR gutgeschrieben für ein 18minütiges Gespräch mitten aus meiner Homezone, das anstatt mit 5 Cent pro Minute mit 49 abgerechnet wurde. :flop:


    Gruß
    Micha

  • Re: Re: Re: Homezoneproblem


    Zitat

    Original geschrieben von Stuttgarter
    Das hatte ich auch schonmal. Da habe ich ein freundliches Schreiben bekommen, daß das Abrechnungssystem natürlich niemals Fehler macht - und Genion ein funkbasiertes System ist, das natürlich nicht mit Festnetz zu vergleichen ist :rolleyes:


    Nee, is klar. Ist natürlich immer alles "korrekt ausgewiesen". Daß ich im selben Häuserblock wohne, auf dessen Dach o2 ne BTS betreibt und ich nur in deren Zellen Indoor-Empfang habe, tut natürlich nichts zur Sache :rolleyes:

    Zitat

    Aus Kulanz bekam ich 5EUR gutgeschrieben für ein 18minütiges Gespräch mitten aus meiner Homezone, das anstatt mit 5 Cent pro Minute mit 49 abgerechnet wurde. :flop:


    Gruß
    Micha


    Wie die fünf Euro zustande kommen, versteh ich irgendwie auch nicht. Bei mir wurde bis jetzt entweder der komplette Netto-Betrag ersetzt oder es wurde in etwa soviel abgezogen, wie das Gespräch bei korrekter Abrechnung gekostet hätte.
    Das war übrigens "für die Unannehmlichkeiten", neuerdings werde ich ja als Kunde geschätzt (etwa wegen meines zweiten Vertrages?) und es wurde mir der komplette Brutto(!)-Betrag gutgeschrieben.
    Da hab ich ja 16% geschenkt gekriegt, wenn das so weiter geht, kann Merkel ruhig die MwSt. erhöhen :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Sorry, ist jetzt ne Laien-Frage, aber wie schaltet man den Tonindikator ein?

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!