o2 Fragen (Rufnummermitnahme, Vetragsverlängerung)

• Hallo Homies,
    ich habe mal wieder ne Frage:

und zwar habe ich einen Genion Duo Vertrag mit meiner Ex der ANfang Dezember ausläuft. Aus 2 Gründen möchte ich keine Vertragsverlängerung... 1) Ich finde die Angebote von O2 wirklich schlecht im vergleich zu den ganzen "Türken Handy Läden" (sry so nennt man das hier) die wir in Hamburg haben. 2) Sie ist meine Ex.

Ich hätte es dann so gemacht, dass ich gekündigt hätte, dann in so ein Laden gelaufen wäre und einfach ein neuen O2 Vetrag abgeschlossen hätte und ich glaube hier fängt mein Problem an. Den ich will unbedingt die Rufnummer mitnehmen und weiß nicht ob das so von O2 zu O2 geht??? Und vorallem wie. Was muss ich bei der Kündigung mitschicken damit meine Nummer reserviert bleibt??? Was muss ich beachten und bis wann?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, DANKE!!!

PS: Meine Homezone nummer ist mir egal, da kann ich auch ne neue bekommen.

thx thx thx

NEC TEMERE NEC TIMIDE

• Die Nummer kannst du nur bei VVL bei o2 behalten. Wenn du einen Neuvertrag willst, kannst du den nur bei den anderen Anbietern abschließen.

• wenn du doch bei o2 verlängern möchtest:
    du kannst die nummer getrennt voneinander kündigen oder verlängern.
    also die von deiner ex kündigen und deine einfach verlängern.

• Re: o2 Fragen (Rufnummermitnahme, Vetragsverlängerung)

Zitat

Original geschrieben von bounc3r
    und zwar habe ich einen Genion Duo Vertrag mit meiner Ex der ANfang Dezember ausläuft. Aus 2 Gründen möchte ich keine Vertragsverlängerung... 1) Ich finde die Angebote von O2 wirklich schlecht im vergleich zu den ganzen "Türken Handy Läden" (sry so nennt man das hier) die wir in Hamburg haben. 2) Sie ist meine Ex.

Ich hätte es dann so gemacht, dass ich gekündigt hätte, dann in so ein Laden gelaufen wäre und einfach ein neuen O2 Vetrag abgeschlossen hätte und ich glaube hier fängt mein Problem an. Den ich will unbedingt die Rufnummer mitnehmen und weiß nicht ob das so von O2 zu O2 geht??? Und vorallem wie. Was muss ich bei der Kündigung mitschicken damit meine Nummer reserviert bleibt??? Was muss ich beachten und bis wann?

Um genau solch schwachsinnigen Ideen (Kündigung und Neuabschluß) vorzubeugen, ist es bei o2 nicht möglich, eine Rufnummer von einem zum anderen Laufzeitvertrag zu portieren (wie oleR schon schrieb), des weiteren kann man nach Kündigung eine gewisse Zeit lang (sechs Monate?) keinen neuen Vertrag abschließen.

Warum Deine Idee schwachsinnig ist? Jeder "Türke", bei dem Du einen o2-Neuvertrag abschließen kannst, kann Dir auch Deinen bestehenden Vertrag bzw. einen der beiden Duo-Hälften verlängern. Kann er Dir bei Neuabschluß andere Handys oder andere Preise bieten als o2 selbst, kann er das genauso bei VVL. Da mittlerweile offenbar Bestandskunden bei VVL nicht mehr schlechter gestellt sind als Neukunden bei Neuabschluß, spricht wirklich gar nichts mehr dafür, einen betshenden Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen.

Man muß es wirklich mal so drastisch formulieren (soll aber nicht böse gemeint sein): Wenn Du bei o2 bleiben willst, verlängere gefälligst! :D

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• achso also soll ich jetzt so vorgehen: Ich Kündige nur von meiner Ex den Vertrag (Intressiert mich aber wie ich das blos im Schreiben formulieren soll) und gehe dann zu so einem Laden und lasse mir dann da den Vetrag verlängern, kann aber dann auch JEDES 0 bzw. 1 € Angebot als Vertragsverlängerung benutzen??? Ich meine nur das ich die ganze Zeit dachte das diese manchmal echt geilen 1 € Angebote nur für Neukunden gelten. Achso und ab wann kann ich den den Vetrag und vorallem bis wann muss ich den Vetrag verlängern (nicht das ich das verpenne).

DANKE IHR HABT MIR ECHT GEHOLFEN

NEC TEMERE NEC TIMIDE

• Zitat

(Intressiert mich aber wie ich das blos im Schreiben formulieren soll)

"Hiermit kündige ich zur Kundennummer xxxxxx den Anschluß mit der Rufnummer 01xx/yyyyyyy" zum Beispiel.

Zitat

und lasse mir dann da den Vetrag verlängern, kann aber dann auch JEDES 0 bzw. 1 € Angebot als Vertragsverlängerung benutzen???

Nein! Das sind Neukundenangebote und du hast bereits ganz richtig gedacht, dass du mit VVL diese Angebote nicht bekommen wirst. Zumindest, wenn du weiter bei o2 bleiben und deine Nummer behalten willst. Wenn du zu einem anderen Anbieter gehst, dort einen Neuvertrag abschließt und dann die Nummer mitnehmen willst, geht das. Aber da wird dich dann zwei Jahre später wieder das gleiche Schicksal ereilen.

Zitat

Achso und ab wann kann ich den den Vetrag und vorallem bis wann muss ich den Vetrag verlängern (nicht das ich das verpenne).

Du musst gar nicht verlängern, das tut der schon automatisch, wenn du nicht kündigst. Und zwar um 12 Monate. Ansonsten: 3 Monate vorher kündigen.

• Zitat

Original geschrieben von bounc3r
    achso also soll ich jetzt so vorgehen: Ich Kündige nur von meiner Ex den Vertrag (Intressiert mich aber wie ich das blos im Schreiben formulieren soll) und gehe dann zu so einem Laden und lasse mir dann da den Vetrag verlängern, ...

Ja genau. Ein "Genion Duo" ist nichts anderes als zwei separate Genion-Verträge, die Du völlig unabhängig voneinander kündigen oder verlängern kannst.

Zitat

... kann aber dann auch JEDES 0 bzw. 1 € Angebot als Vertragsverlängerung benutzen??? Ich meine nur das ich die ganze Zeit dachte das diese manchmal echt geilen 1 € Angebote nur für Neukunden gelten.

Die Händler werben natürlich mit Angeboten für Neukunden, aber die Handys, die bei Neuabschluß eines o2-Vertrages angeboten werden, kannst Du natürlich auch bei o2-VVL bekommen. Ob Du sie dann auch für 0 oder 1 € bekommst, mußt Du jeweils nachfragen. Aber bedenke auch, daß Du bei VVL ja auch die Anschlußgebühr sparst und die Rufnummer ohne Portierungskosten behalten kannst. Wirf aber auf jeden Fall auch einen Blick auf die VVL-Angebote von o2 selbst, manche Handys sind bei VVL sogar billiger als bei Neuabschluß.

Zitat

Achso und ab wann kann ich den den Vetrag und vorallem bis wann muss ich den Vetrag verlängern (nicht das ich das verpenne).

Du kannst ab 5 Monate vor Ablauf verlängern und solltst bis drei Monate vor Ablauf gekündigt haben.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!