@ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

  • hi,
    es ist faszinierend zu sehen, wie es einige leute hier schaffen, eine sinnvolle diskussion zu führen, während andere sich zunehmend auf einer emotionalen ebene unterhalten und ausfallend werden, wiederum andere dem hier beliebten schloss-um-sich-werfen verfallen... ;)


    auch wenn es nicht populär ist:


    1.wir ALLE werden den gürtel enger schnallen müssen. bigblue und dingens haben das ja schön gesagt. dies ist unabhängig von dieser regierung (auch wenn ich anderen da mehr sachverstand zutraue...).


    2.wir ALLE sind der staat, das das bei einigen nicht in die köpfe geht, ist mir echt ein rätsel. auch wenn ihr mit der regierung oder anderen entscheidungen von behörden nicht einverstanden seid und "denen da oben" vermeintlich durch diverse aktionen ein schnäppchen schlagt, schadet ihr nur euch selbst. jeder!


    3.ob rauchen (z.b. in gb eine packung 6€) oder alkohol: dies ist noch nicht so teuer, dass es sich einer von euch nicht leisten kann, oder? ein besäufnis ist immer noch locker drin. wenn der alkohol und das rauchen teurer wird, dann entfallen vielleicht auch einige dadurch entstehende krankheiten, was wiederum die krankenkassen entlastet.


    4.diskussionen über andere sportarten, risiken etc. sind hier in einem solch großen thread sehr schwierig zu führen. vielleicht sollte man und frau sich hier darauf einigen (auch im sinne des threaderstellers), dass lediglich über die kernpunkte diskutiert wird und nicht noch die frage der gesundheitlichen auswirkungen von hundehaltung auf das herz-kreislauf-system hier zum thema gemacht wird.... :D


    und wenn ich noch mehr zeit hätte, fiele mir noch einiges mehr ein



    greetz
    cm

  • wolf
    Sorry, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaube es war in einem Artikel im Stern, Spiegel, Focus oder einer dieser Zs..
    Da ich glaube die meisten haben mich falsch verstanden versuch ich es nochmal zu erklären.
    Nach diesem Artikel verringert sich das Krebsrisiko durch das Rauchen einer bis zwei Zigaretten pro Tag.
    Da ich kein Arzt bin und weder irgendwelche Ambitionen in diese Richtung habe lasse ich mich zu der Annahme verleiten, dass das Rauchen wie eine Impfung wirkt.(War reine Spekulation)


    Ich bin selber Raucher, ich kann aber auch nicht Raucher verstehen.
    Was ich aber nicht verstehen kann sind militante Nichtraucher.
    Darunter verstehe ich Leute (leider gehört ein sehr guter Freund von mir auch dazu) die ihren Unmut gegen Raucher in einer fast schon unverschämten Art rüberbringen.
    O-Ton des besagten Freundes:
    "Sch**** Raucher!"
    Dazu denkt ihr euch noch den Blick eines psychopatischen Serienkillers und es kommt sehr nah an ihn ran.



    PS:
    Glückwunsch allen die es geschafft haben aufzuhören, oder gar nicht erst angefangen haben.:top:

    written by pipsi2001

  • muellix


    Voll unterschreib! :top:


    Eines der sinnvollsten Postings hier überhaupt, danke, wenn ich mehr Zeit hätte, hätte ich es so ähnlich formuliert!


    Gruß WhiteNoise

  • Zitat

    original geschrieben von pipsi2001:


    PS:
    Glückwunsch allen die es geschafft haben aufzuhören, oder gar nicht erst angefangen haben.


    Besonders auf den ersten Halbsatz solltet ihr einmal achten. Rauchen ist wie der Heroin-, Crackkonsum der Konsum einer Droge! Ich glaube nicht, dass ein Junkie auf der Strasse so einfach sagt: "...mein zuständiger Dealer erhöht die Preise, also hör ich mal eben auf!..." Es sollte allen hier ganz klar sein, dass Vater (Mutter) Staat in den Rauchern eine mehr als sichere Bank hat. Ich denke nicht, dass sich eine Erhöhung der Tabaksteuer negativ auf die Umsätze auswirkt. In den Raucherhaushalten wird nur umverteilt.


    P.S.: Jawoll ich bin Raucher, jawoll ich habe bereits mehrfach versucht aufzuhören, jawoll ich bin rückfällig geworden! Dafür für mich ein dickes fettes :flop:

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj

    ...Ich denke nicht, dass sich eine Erhöhung der Tabaksteuer negativ auf die Umsätze auswirkt. In den Raucherhaushalten wird nur umverteilt.


    Und das ist das Problem. Bei einem Durchschnittsraucher, der ca. 20 Zigaretten / Tag verbraucht macht eine Erhöhung der Tabaksteuer im geplanten Maße ca. 365 € / Jahr an Mehraufwendungen aus. Wenn das Geld aus der Umverteilung des privaten Haushaltes kommt bleiben andere Investitionen z.B. Konsumgüter auf der Strecke. Bei der Vielzahl der betroffenen Raucher wird sich das Gewerbe und der Handel sehr über die Umsatzrückgänge freuen!

  • Jetzt doch nicht?


    Hab' heute morgen folgendes im Radio gehört:

    Zitat

    Wir werden die Tabaksteuer definitv nicht erhöhen, die ist lediglich ein Vorschlag der Grünen den wir jedoch so nicht akzeptieren können und werden (Hans Eichel)

    Quelle: EINSLIVE


    :confused:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von voicestream
    Und schon beschweren sich die Deutschen ! Hätet Ihr gedacht, Rot-Grün wird besser ??? Nee, ich zieh mir den Schuh nicht an.....aber es wollten ja so viele !


    Ich denke die nächsten 4 Jahre werden noch krasser !:flop:


    Keine Sorge! Das dauert höchstens 2 Jahre....


    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!