@ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

• Ehrlich gesagt, verstehe ich jetzt gar nicht mehr, was hier abgeht. Irgendwie wird das eigentlich Thema hier runtergespült.

Ich selber war 20 Jahre dick und habe dann innerhalb vom einem 1/2 Jahr abgenommen. Grund dafür war eine komplett andere Ernährung und der Wille einfach weniger zu essen. Ich habe es geschafft und andere werden es auch schaffen. Das ist aber ein ganz anderes Thema, was man vielleicht in einem anderen Thread behandeln sollte.

Jetzt aber wieder BTT.

BigBlue007 hat es IMHO richtig erkannt. Die meisten Raucher sehen nicht ein, daß sie nicht nur sich schaden, sondern auch andere. Das sind allerdings nicht nur die Krankenkassen, wer denkt denn zum Beispiel auch man an die Nichtraucher, für die das gesundheitliche Risiko noch viel größer ist? Gerade die werden geschädigt.

Irgendwo ist es schon ärgerlich, daß das Rauchen teuerer wird. Aber ist das nicht endlich mal ein Grund weniger zu Rauchen? Ich als Raucher mache mir mittlerweile Gedanken darüber, ob es nicht sinnvoll wäre mit dem Rauchen ganz aufzuhören oder zumindest einzuschränken. Leider gestehen sich nicht sehr viele ein, daß sie süchtig sind. Vielleicht sollte man sich dieses nochmal überdenken. Ich mache mir zwar auch meine Gedanken was mit den Steuern passiert, nur habe ich eh keine Einfluß darauf. Es sind Pflichtabgaben für die man keine Gegenleistung erwarten kann. Das ist zwar traurig, aber Realität.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    [... ]Ich mache mir zwar auch meine Gedanken was mit den Steuern passiert, nur habe ich eh keine Einfluß darauf. Es sind Pflichtabgaben für die man keine Gegenleistung erwarten kann. Das ist zwar traurig, aber Realität. [...]

Der Vergleich "hinkt" m. E. doch ein wenig Steuern zahlen alle, dies wäre z. B. bei der Erhöhung der MWSt. ebenso.

Hier in diesem konkreten Fall geht es mir (als Initiator des Threads) um die "Ungerechtigt", daß wieder mal (!) nur die Raucher zur Kasse gebeten werden ...

Laubi *dererkannthat'süchtig'zusein* ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Hier in diesem konkreten Fall geht es mir (als Initiator des Threads) um die "Ungerechtigt", daß wieder mal (!) nur die Raucher zur Kasse gebeten werden ...

In diesem Fall hast du Recht, daß du nur die Raucher zu tiefer in die Tasche greifen werden. Nur finde ich diese Entscheidung richtig, da man sich Gedanken darüber machen soll, den Konsum von Zigaretten einzuschränken. Bei mir hat es seit der letzten Erhöhung, die Anfang des Jahres war, geklappt. Seit dem rauche ich nicht mehr so viel und eigentlich spare ich dadurch. Weiter Gründe wurden ja breits schon genannt.

Nur gibt es nicht bei jeder Steuererhöhung irgendwelche Leute, die es nicht betriff. Die Mehrwertsteuer ist das einzige Beispiel, was eigentlich auf jeden von uns zutrifft. ;)

• Thema Rauchen und Tabaksteuer. Hier ist ein bischen Polemik angebracht.

Das Unangenehmste an den Rauchern ist das sie durch ihre Sucht andere belästigen und schädigen, am Arbeitsplatz, im Auto, in der Kneipe, zu hause. Es ist einfach eine lästige Angewohnheit. Daher freue ich mich über jede Erhöhung der Tabaksteuer. Hoffe natürlich das es nicht zu mehr Beschaffungskriminalität kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    BigBlue007 hat es IMHO richtig erkannt. Die meisten Raucher sehen nicht ein, daß sie nicht nur sich schaden, sondern auch andere. Das sind allerdings nicht nur die Krankenkassen, wer denkt denn zum Beispiel auch man an die Nichtraucher, für die das gesundheitliche Risiko noch viel größer ist? Gerade die werden geschädigt.

Stimmt, aber wenn ich es mal von der finanziellen Seite sehe:
    Man sollte sich mal durchrechnen, was alle Raucher Deutschlands dem deutschen Staat an Kohle bringen und dann mal sehen wieviel Geld diese Raucher für ärztliche Bahandlung, etc. brauchen. Falls jemand Zahlen auftreiben kann, wäre das super!

Glaubt ihr wirklich, daß es den Staat darum kümmert, ob rauchen schädlich ist? Hauptsache die verdienen etwas. Der Staat holt sich die Kohle von denen die sie am ehesten zahlen. Autos sind im prinzip auch ungesund, die Spritpreise gehen rauf, der Autofahrer zahlt's. Und der Staat hat erreicht was er will. Dies ist nur ein kleiner Denkanstoß.

zu 1.: Jede Partei legt in ihrem Urspung gewisse Prinzipien fest.
    zu 2.: Ja klar, der Staat ist ja ao hoch verschuldet, komisch nur, daß wir Geld in andere Länder als Kredit (z.B. Russland, etc.) oder Aufbauhilfen (z.B. ehemaliges Jugoslawien) verschicken. Aber wir gaben ja kein Geld.
    zu 3.: Davon hab ich noch nix positives mitbekommen.
    zu 4.: Geb ich dir recht.
    zu 5.: "oder Steuern maßvoll hoch" Recht es dir nicht, daß es Leute gibt (und das sind Freunde von mir, keine Großverdiener) die ca. 50% Steuern zahlen. Sollen es noch mehr werden?

Edit:@Zeus:In ein paar Punkten (z.B. Kneipe) hast du Recht. Aber was ist mit dem Thema Auto oder Wohnung. Wenn ich seinen Rauch nicht ausstehen kann dann besuch ich den Kerl halt nicht oder bitte ihn höflich in meiner Gegenwart nicht zu rauchen. Damit hätten die meisten Raucher kein Problem. Und wenn mal einer doch eine Zigarette raucht wird dich auch nicht umbringen, oder?
    Zum Thema Auto: Du mußt der Kerl ja nicht mitnehmen und wenn du in seinem Auto sitzt dann kann er eh tun was er will. Wenn ich jemanden im Auto mitnehme und der kritisiert z.B. meine Musik oder Fahrstil macht er das höchstens 2 Mal. Beim 2. Mal kann der aussteigen.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Wenn ich noch rauchen würde, dann würde ich mich aufregen! Aber Rauchen ist rationell betrachtet sowieso teuer! Geld ausgeben für Nichts. :rolleyes:

So, als Nichtraucher (seit gut 8 Monaten :) ) interessiert es mich wenig! Obwohl das ja aschon an Apartheid grenzt, das ein bestimmter Teil der Gesellschaft (egal welcher) "abgezogen" wird!

Nunja, solange die Regierung keine Steuern auf Fußball, Frauen, Bier und Handies erhebt, soll sie mal machen :cool:

Aber stellt Euch mal ne Alkoholsteuer vor..., das würde sicherlich noch mehr Menschen in Deutschland betreffen... :rolleyes:

Andi

• Zitat

Original geschrieben von Messias2106
    Nunja, solange die Regierung keine Steuern auf Fußball, Frauen, Bier und Handies erhebt, soll sie mal machen :cool:

Es gibt ne Biersteuer.
    Da ich 3 Jahre in ner Brauerei gearbeitet hab, hab ich auch mitbekommen wie sich die langsam erhöht hat.

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Edit:@Zeus:In ein paar Punkten (z.B. Kneipe) hast du Recht. Aber was ist mit dem Thema Auto oder Wohnung. Wenn ich seinen Rauch nicht ausstehen kann dann besuch ich den Kerl halt nicht oder bitte ihn höflich in meiner Gegenwart nicht zu rauchen. Damit hätten die meisten Raucher kein Problem. Und wenn mal einer doch eine Zigarette raucht wird dich auch nicht umbringen, oder?
    Zum Thema Auto: Du mußt der Kerl ja nicht mitnehmen und wenn du in seinem Auto sitzt dann kann er eh tun was er will. Wenn ich jemanden im Auto mitnehme und der kritisiert z.B. meine Musik oder Fahrstil macht er das höchstens 2 Mal. Beim 2. Mal kann der aussteigen.

Leider kenne ich kaum noch eine Frau die nicht gewohnheitsmäßig raucht. Das macht es etwas schwierig dem auszuweichen da ja noch andere Bedürfnisse im Spiel sind. Bei Männern meines Alters scheint das Rauchen zum Glück deutlich abgenommen zu haben, das ist daher kein so großes Problem mehr für mich.

Die aktuelle Steuerproblematik wäre bei einem Regierungswechsel wohl annähernd diesselbe gewesen.

• Tja, wenn Gefühle im Spiel sind ist es natürlich schwierig. Aber vielleicht schaff't du's ja sie noch irgendwie zu ner Gelegenheitsrauerin zu machen. Oder du akzepierst es so wie's ist.

• Hmmm
    diese Einstellung der Staat kassiert ab stört mich. Im Endeeffekt sind der Staat wir alle. Nicht die da oben und wir hier unten, das ist etwas zu einfach gedacht.
    zu 1: Ja klar, aber das ändert sich doch im Laufe der Zeit. Man kann doch am besten bei Rot Grün sehen, wie die Prinzipien auf denen man sich begründet hat in der Realpolitik verschliessen werden.
    zu 2. Diese Kredite beihalten aber meist auch wieder Aufträge für deutsche Wirtschaftsunternehmen, so daß es sozusagen im Land bleibt. Außerdem ist ein stabiles Rußland oder ein stabiler Balkan für uns sehr wichtig, daher werden da gerne Kredite gegeben. Auch wenn unser Haushalt nicht ausgeglichen ist, kann nicht mehr jeder so sein Süppchen kochen, das geht schnell nach hinten los.
    zu 3. noch nicht, aber Du willst ja vielleicht mal Rente beziehen, oder Deine Kinder wollen auch noch zur Schule gehen , ohne daß Du dafür Schulgeld bezahlen mußt etc. Ein Teil der Steuermehreinnahmen wurde aber auch direkt weitergegeben, z.B. beim Rentenbeitrag und beim BaFög.
    zu 4 :top:
    zu 5: Über das was maßvoll ist scheiden sich ja gerade die Geister. Du wirst kaum eine Steuer finden, die alle gleichmäßig trifft, selbst die Mehrwertsteuer ist ja nur absolut gesehen für alle gleich. 1 Prozentpunkt mehr ist für den einen ein Klacks, für den anderen ein Problem.
    Fakt ist nur: Wir brauchen Geld ! wie man es am besten herholt ist ein langes Thema. In Zeiten der Umweltprobleme halte ich z. B. die Ökosteuer für eine gute Idee, da zum Einen Geld reinkommt, zum Anderen auch auf Energieverbraucher etwas Druck ausgeübt wird, etwas weniger zu verbrauchen. Und beim Rauchen ist das imho ähnlich, zwei Fliegen mit einer Klappe..:)
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!