@ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

• Dicke sind dufte oder: Boah, is der dick man!

Zitat

Original geschrieben von Pfeff:
    Stimmt. Aber auch dicke Menschen zahlen leider nicht mehr Beiträge als dünne Menschen. Trotzdem produzieren sie immens hohe Kosten für unser Gesundheitssytem. Nur mal so zum Nachdenken...

Nun wirds diskriminierend würde ich sagen.
    A) Nicht jeder "Dicke" lebt zwangsläufig ungesund
    B) Nicht jeder "Dicke" hat Übergewicht aufgrund der Lebensweise, oft genug spielen da auch Gene noch ne Rolle

Und generell...soll man jetzt mal alle Gruppen aufzählen, die dem Gesundheitssystem besondere Kosten verursachen? Na Prost Mahlzeit.
    Ich selber hab Diabetes, wofür ich nunmal nichts kann. (anders sieht es wenigstens zT bei Altersdiabetes aus) Sollte ich deswegen also höhere Beiträge zahlen?

Prinzipiell bin ich durchaus auch dafür, dass Leute, die freiwillig höhere Risiken eingehen und damit aufgrund ihrer Lebensweise auch höhere Kosten verursachen, auch extra dafür zahlen sollten.
    Nur gibt es definitiv Grenzen bei sowas.

Das nun die Tabaksteuer erhöht werden soll...wirklich verwundern dürfte das niemanden.
    Zumal ich durchaus der Überzeugung bin, dass ganz egal welche Parteien in Deutschland regieren, Steuern immer das einfachste Mittel für Mehreinnahmen sind und somit jede Regierung auf kurz oder lang solche Schritte durchführen würde.

So long...

• Re: Dicke sind dufte oder: Boah, is der dick man!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Prinzipiell bin ich durchaus auch dafür, dass Leute, die freiwillig
    höhere Risiken eingehen und damit aufgrund ihrer Lebensweise auch höhere Kosten verursachen, auch extra dafür zahlen sollten.
    Nur gibt es definitiv Grenzen bei sowas.

Natürlich ist die Idee gut, aber man kann sowas nicht machen. Ah, es regnet und ich fahre Fahrrad, 5 € an die Krankenkasse oder wie? Ich geh nen Tag Ski fahren 10 € an die Krankenkasse.
    :confused:

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Re: Dicke sind dufte oder: Boah, is der dick man!

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Nun wirds diskriminierend würde ich sagen.
    A) Nicht jeder "Dicke" lebt zwangsläufig ungesund
    B) Nicht jeder "Dicke" hat Übergewicht aufgrund der Lebensweise, oft genug spielen da auch Gene noch ne Rolle

Wieso darf man in einem Internetforum eigentlich nicht erwarten, dass gewisse Leute ersteinmal lesen, bevor Sie mit Begriffen wie "Diskriminierend, Hetze, etc." munter um sich werfen?

Ach ja, hier ein paar Fakten (nur mal ganz schnell gegooglet):

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/medizin980923.html

• Wenn man schon mit den Kosten kommt...muß man sich auch mal fragen wer den Staat mehr belastet.

Der Kettenraucher (verbreitet bei beruflichen Leistungsträgern),
    der jede Menge Tabaksteuer zahlt, mit 55 Lungenkrebs bekommt, dann mit ner Chemotherapie behandelt wird und mit 56 stirbt.

Oder der wandelnde Müsliriegel,Sportler,
    der keine Tabaksteuer zahlt, mit 55 in Vorruhestand geht, 100 Jahre alt wird, d.h. 45 Jahre Rente kassiert, mit 70 2 neue Hüftgelenke erhält, mit 80 Alzheimer bekommt und 20 Jahre lang zunehmend gepflegt werden muß?

nur so als Denkanstoß

Gruß Oern1 (Nichtraucher und Antisportler)

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Re: @ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Was denkt Ihr?

Ein gutes Mittel um Kinder vom rauchen abzuhalten und die erwachsenen Raucher rasend zu machen.

-SF³ der schon laaaange lange clean ist :)

• lordex & Chevygnon

Kommt da noch eine Stellungsnahme zu dem, was ich tatsächlich geschrieben habe? Wäre vielleicht nicht schlecht, damit wir wieder zu einer fairen Diskussion zurückkehren können.

;)Pfeff

P.S. Ich hatte meinen Beitrag, an dem man sich jetzt so festbeißt übrigens schon um 15:20 editiert... weil ich den Eindruck hatte, dass ich falsch verstanden werden könnte. Aber da haben die anderen wohl schon ihre Beiträge geschrieben.

• Hmm, wie heißt es so schön???

Rauchen für die Sicherheit, fahren für die Rente

Gruß Timo (selbst Raucher und Autofahrer)

cya bachschisser

• Re: Re: @ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

Moin
    das ist aber jetzt etwas unsachlich...
    1. So links ist die SPD nicht mehr.
    2. Es fehlt Geld, der Staat ist hoch verschuldet in der Rgierungszeit einer Partei, die sich hohe Wirtschaftskompetenz auf die Fahnen geschrieben hat und 16 Jahre an der Macht war.
    3. Seit die Rot-Grün an der Macht ist, wird gespart und der Haushalt konsolidiert, wie es so schön heißt.
    4. Bei einem anderen Wahlausgang hätte sich an der finanziellen Situation des Staates nix geändert.
    5. Also entweder Neuverschuldung hoch oder Steuern maßvoll hoch.
    Oder hatte die CDU/CSU irgendwo einen Goldesel im Keller ?
    Wahrscheinlich war der nur in der Kohl-Ära noch zu jung zum k.....(so, jetzt habe ich auch meinen unsachlichen Teilbeitrag geleistet ;) )

Wie ich
    hier im anderen "Nach der Wahl..."-Thread schon geschrieben habe: NIMBY !
    Grüße
    Der Dingens

• Ich sehe das so:
    Der Staat zockt immer mehr ab, aber mehr Geld bekomme ich nicht von meinem Arbeitgeber. Was soll man dazu noch sagen...?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!