Dicke sind dufte oder: Boah, is der dick man!
ZitatOriginal geschrieben von Pfeff:
Stimmt. Aber auch dicke Menschen zahlen leider nicht mehr Beiträge als dünne Menschen. Trotzdem produzieren sie immens hohe Kosten für unser Gesundheitssytem. Nur mal so zum Nachdenken...
Nun wirds diskriminierend würde ich sagen.
A) Nicht jeder "Dicke" lebt zwangsläufig ungesund
B) Nicht jeder "Dicke" hat Übergewicht aufgrund der Lebensweise, oft genug spielen da auch Gene noch ne Rolle
Und generell...soll man jetzt mal alle Gruppen aufzählen, die dem Gesundheitssystem besondere Kosten verursachen? Na Prost Mahlzeit.
Ich selber hab Diabetes, wofür ich nunmal nichts kann. (anders sieht es wenigstens zT bei Altersdiabetes aus) Sollte ich deswegen also höhere Beiträge zahlen?
Prinzipiell bin ich durchaus auch dafür, dass Leute, die freiwillig höhere Risiken eingehen und damit aufgrund ihrer Lebensweise auch höhere Kosten verursachen, auch extra dafür zahlen sollten.
Nur gibt es definitiv Grenzen bei sowas.
Das nun die Tabaksteuer erhöht werden soll...wirklich verwundern dürfte das niemanden.
Zumal ich durchaus der Überzeugung bin, dass ganz egal welche Parteien in Deutschland regieren, Steuern immer das einfachste Mittel für Mehreinnahmen sind und somit jede Regierung auf kurz oder lang solche Schritte durchführen würde.
So long...