@ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Und daß Raucher mehr zahlen (noch vielmehr), ist doch absolut gerecht. Schließlich zahlt ein Raucher ja andererseits nicht mehr Krankenkassenbeiträge als Nichtraucher.

Das wollte ich nach dem Lesen -bis zu Deinem Posting- schon schreiben. Wieviele Leute leiden denn unter Gefäßerkrankungen, Krebs und anderen Krankheiten, die nur vom Rauchen kommen und dann bei der Behandlung auch von der Allgemeinheit finanziert werden, sei diese nun Raucher oder nicht-Raucher.

Ok, ungesundes Essen schadet, Alkohol etc. schadet dem Körper auch, aber geregelter Genuß dieser Dinge schadet dem Körper nicht, wohingegen Rauchen IMMER schadet. Dass dann einige Leute Herzverfettungen, kaputte Knie, Zucker, Cholesterin bzw. bei Säufern Leberzirrhosen usw. kriegen, sind eben Ausnahmen, denn nicht jeder (leider ich aber doch :()wird von ungesundem Essen dick und krank bzw. schadet bei Alkoholgenuß seinem Körper.

Außerdem kann man es bei Rauchern leichter durchziehen, weil die süchtig sind. Das spricht aus moralischer Sicht dagegen, jedoch nicht aus finanzieller Sicht.

• Michael
    Deiner Aussage nach kann man also von Alkohol nicht süchtig werden, lieg ich damit richtig? Schon mal was von Alkoholismus gehört?:confused:
    Ich muss dir nochmal wiedersprechen, obwohl die meisten sowieso sagen werden, dass das Quatsch ist, mir aber ziemlich egal.
    In einer sehr begrenzten Menge, 1-2 Zigaretten pro Tag, verringert das Rauchen das Krebsrisiko! Glaubt es oder nicht.

written by pipsi2001

• Zunächst mal: Steuererhöhungen sind immer unangenehm. Ich sehe auch eine gewisse Zweischneidigkeit, weil der Lenkungseffekt ja nur bedingt gewollt ist. Sicherlich ist es gut wenn Leute aufhören zu rauchen, aber letztlich geht es dem Staat, allen Lenkungsabsichten zum Trotz, gerade auch um Mehreinnahmen. Wenn jetzt kein Mensch mehr raucht...
    Auf der anderen Seite würde dies sicherlich auch die Gesundheitsausgaben entlasten. Übrigens: Jeder weiß genau, daß Rauchen ungesund ist und letztlich hohe Kosten verursacht. Jedem das seine. Ich finde auch nicht, dass sich Raucher per se als Aussätzige fühlen sollen. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn Krankenkassen Nichtraucher-Rabatte einführen...
    Ich habe übrigens bis Anfang diesen Jahres zehn Jahre lang geraucht. Man kann aufhören, wenn man will. Von heute auf morgen.

So unbequem es vielen erscheinen mag: BB007 und T39 haben durchaus nicht Unrecht. Man schaue mal in viele andere Länder, die systematisch den Lauten das Rauchen vermiesen. Man mag jetzt schreien: Meine Sache! Richtig, sofern auch die Folgekosten die Sache des Rauchers bleiben...
    Wir werden uns wirklich noch von einigen Standards verabschieden müssen bzw. diese extra bezahlen, da bin ich mir sicher...

pipsi2001: Ich glaube es nicht. Ich habe mich recht ausführlich auch mit mehreren Ärzten über das Rauchen unterhalten und ein einstimmiges Echo bekommen: Grundsätzlich ist jede Zigarette schädlich, das ist nichts neues. Aber täglich eine oder zwei ist schlimmer als am Wochenende zehn Stück. Wieso? Die dauernde Belastung der Bronchien/Lunge führt zu einer Dauerreizung des gesamten Atmungstraktes. Der Körper kann sich von dieser permanenten Belastung, wenn auch geringer, schlechter erholen als von einer dicken Packung, wo man aber eben dem Körper wieder Tage zur Regenration gibt. Klingt auch nicht ganz unlogisch, wie ich finde.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von pipsi2001
    Michael
    Deiner Aussage nach kann man also von Alkohol nicht süchtig werden, lieg ich damit richtig? Schon mal was von Alkoholismus gehört?:confused:
    Ich muss dir nochmal wiedersprechen, obwohl die meisten sowieso sagen werden, dass das Quatsch ist, mir aber ziemlich egal.
    In einer sehr begrenzten Menge, 1-2 Zigaretten pro Tag, verringert das Rauchen das Krebsrisiko! Glaubt es oder nicht.

Hi pipsi2001,

kannst Du evtl. eine Quellenangabe zu den entsprechenden Studien machen?
    Wolf

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Zunächst mal: Steuererhöhungen sind immer unangenehm. Ich sehe auch eine gewisse Zweischneidigkeit, weil der Lenkungseffekt ja nur bedingt gewollt ist. Sicherlich ist es gut wenn Leute aufhören zu rauchen, aber letztlich geht es dem Staat, allen Lenkungsabsichten zum Trotz, gerade auch um Mehreinnahmen. Wenn jetzt kein Mensch mehr raucht...
    Auf der anderen Seite würde dies sicherlich auch die Gesundheitsausgaben entlasten. [...]

Bis hierhin hast Du m. E. absolut recht!

Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    [...] Jeder weiß genau, daß Rauchen ungesund ist und letztlich hohe Kosten verursacht. Jedem das seine. Ich finde auch nicht, dass sich Raucher per se als Aussätzige fühlen sollen. [...]

Das hat afaik auch keiner behauptet? Es geht imho darum das Raucher geschröpft und abgezockt werden, z. B. wie in der jüngeren Vergangenheit bei der Finanzierung der "Anti-Terror-Paketes" uvm ...

Zahlen für Gesundheitsreformen: "Ja", aber dann bitte alle!

Nachtrag (Edit) zu Wolf's Hypothese:
    <unterschreib>

Newbie-Reloaded :-)

• Re: @ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Was denkt Ihr?

Tja, die meisten (wie auch die Wahl bei TT zeigte) wollten wieder 4 Jahre Rot-Grün, hier habt ihr sie!

Die Leute, die Rot-Grün gewählt haben brauchen sich über Erhöhungen der Steuern gar nicht aufregen. Die SPD ist nunmal eine linke Partei und das ist und bleibt so. Welche Ziele genau eine linke Partei verfolgt oder welche Prinzipien sie verfolgt dürfte ja wohl jedem klar sein. Ich will damit jetzt nicht sagen, daß wenn CSU/CDU an der Macht wären alle Steuern auf gesenkt würden oder auf ewig so bleiben wie sie sind aber ihr wolltet eine soziale Partei an der Macht hier ist sie!

Gruß Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und daß Raucher mehr zahlen (noch vielmehr), ist doch absolut gerecht. Schließlich zahlt ein Raucher ja andererseits nicht mehr Krankenkassenbeiträge als Nichtraucher.

Stimmt. Aber auch dicke Menschen zahlen leider nicht mehr Beiträge als dünne Menschen. Trotzdem produzieren sie immens hohe Kosten für unser Gesundheitssytem. Findest Du (aufgrund Deiner Theorie), dass Dicke in Zukunft höhere Krankenkassenbeiträge zahlen sollten...?

• Zitat

Original geschrieben von Pfeff

Stimmt. Aber auch dicke Menschen zahlen leider nicht mehr Beiträge als dünne Menschen. Trotzdem produzieren sie immens hohe Kosten für unser Gesundheitssytem. Nur mal so zum Nachdenken... .

Also das ist echt das Dü**ste, was ich je gehört hab! Dann müßte ich als Astmatiker nd Allergiker auch mehr zahlen. Rollstuhlfahrer sowieso und alle Leute die gesundheitliche Probleme haben, für die sie teilweise gar nichts können. :flop:

Sorry für die Beleidigung.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Bei dicken Menschen ist es manchmal schwer festzustellen inwieweit sie selber für ihr Körpergewicht verantwortlich sind. Bei Rauchern ist es hingegen ganz klar eine persönliche, bewußte Entscheidung. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Also das ist echt das Dü**ste, was ich je gehört hab! Dann müßte ich als Astmatiker nd Allergiker auch mehr zahlen. Rollstuhlfahrer sowieso und alle Leute die gesundheitliche Probleme haben, für die sie teilweise gar nichts können. :flop:

Sorry für die Beleidigung.

Was bitte ist der Unterschied zwischen Freßsucht und Nikotinsucht...?

Btw: ich bin übrigens nicht dafür, dass Dicke Menschen mehr bezahlen sollten, als Dünne. Aber nicht jeder Dicke hat auch ein Düsenproblem. Und die Kosten, die aufgrund von Maßlosigkeit im Umgang mit schlechter Ernährung auf uns zukommen, sind enorm hoch. Das darfst Du mir einfach mal glauben. Die Krankenkassen haben dies übrigens schon erkannt (im Gegensatz zu Dir)... aber die Politiker trauen sich da (noch nicht) ran... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!