@ Raucher, oder Nach der Wahl ist vor der Wahl Part II, Fokus: Erhöhung Tabaksteuer!

• Auch wenns nix mehr hilft... Gott sei Dank muss ich mir nicht vorwerfen, diese Regierung gewählt zu haben.

Raucher haben damals schon den Anti-Terror-Einsatz finanziert, und nun den Haushalt. Krieg ein richtig gutes Gefühl beim rauchen :D .

Im Ernst, ich find es echt extrem. Es wird immer an den Kleinen ausgelassen. Wenn die Steuern wenigstens auch für ihre Zwecke genutzt werden... z.B. Kfz-Steuer für Erneuerung des Straßennetzes. Aber nein...

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    IMHO sind die Melkkühe der 1. Reihe zumeist Raucher & Autofahrer und das ist ungerecht :mad:

So, und da setze ich an:

Sicher hast Du da Recht, ... aber was ist davon wichtiger?
    Rauchen oder Autofahren?!

Und da ist für mich die Antwort klar: Autofahren !

Es gibt tausende Leute, die aufs Auto angewiesen sind, weil sie damit zur Arbeit fahren oder Arbeiten ausrichten oder, weil sie keine andere Möglichkeit haben einzukaufen oder ähnliches.

In meinem Bekanntenkreis gibt es einen, der fährt jeden Tag 50km zur Arbeit und 50km zurück.
    Es gibt keine andere Möglichkeit für ihn näher an zu Hause zu Arbeiten, und da drückt die Ökösteuer schon sehr.

Ich weiß, dass es gewagt ist, was ich sage, aber ich finde es wirklich besser auf das etwas draufzuschlagen, was nicht existenziell ist, und das ist nunmal das Rauchen.

Chris

PS:
    Zu den Süßigkeiten:
    Meinetwegen sollen sie da auch mehr Steuern drauf machen!

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Es langt jetzt so langsam.

Es reicht noch lange nicht. Es geht uns momentan noch viel zu gut. Auch wenn es keiner wahrhaben will: Wir werden uns von einer Menge heiliger Kühe verabschieden müssen, wenn wir mit dem Ar*** wieder hochkommen wollen.

Und daß Raucher mehr zahlen (noch vielmehr), ist doch absolut gerecht. Schließlich zahlt ein Raucher ja andererseits nicht mehr Krankenkassenbeiträge als Nichtraucher.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Als Raucher teile ich die Ansicht von me too.

Es gibt einen triftigen Grund, der jegliche Diskussion wohl schon im Ansatz stoppen dürfte: Durch die Preiserhöhung sehe ich den Versuch, die Anzahl an Krebstoten zu minimieren. Das ist es Wert. Auch ein Blick ins Ausland verrät, dass Deutschland mit seinen Packetpreisen im Vergleich teilweise deutlich billiger hinterher fährt.

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    [...]
    Ich weiß, dass es gewagt ist, was ich sage, aber ich finde es wirklich besser auf das etwas draufzuschlagen, was nicht existenziell ist, und das ist nunmal das Rauchen.
    [...]

Ich fahre ebenfalls mehr als 100 km pro Tag :rolleyes:
    Jedoch kann ich mich mit dem Tenor Deiner Aussage nun zu ca. 90% anfreunden.

Jedoch damit:

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    [...]Und daß Raucher mehr zahlen (noch vielmehr), ist doch absolut gerecht. Schließlich zahlt ein Raucher ja andererseits nicht mehr Krankenkassenbeiträge als Nichtraucher.[...]

100%ig nicht! (Na ja, war auch nicht anders zu erwarten ;))

@ BigBlue007,
    dann müßte, vorausgesetzt ich habe Deine Posting richtig interpretiert (?), auch eine Alkohol konsumierende Person mehr zahlen als jemand der keinen Alkohol trinkt? Jemand der belastenden Leistungssport treibt mehr als ein Typ Couch Potato, usw. usf.?

Kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? IMHO ist das ein erneuter Schritt in die "Zweiklassengesellschaft" :(

In diesem Sinne,
    Laubi

hab' mal eben editiert aufgrund diverser Rechtschreibfehler :schäm:

Newbie-Reloaded :-)

• Wolf's Hypothese

Hi Laubi,

meine Theorie dazu:

Grundsätzlich werden bei Löchern im Staatshaushalt zunächst die Raucher zur Kasse gebeten.

Begründung:
    Raucher haben wohl das dickste (Steuer-) Fell. Ständig müssen sie sich in ihrem Bekanntenkreis gegen ihre Sucht rechtfertigen....
    Bei einer Steuererhöhung sieht es so aus, dass der Raucher seinen Verdruss nicht an die grosse Glocke hängt, da er sonst in eine zusätzliche, vermeidbare Alltagsdiskussion hineingezogen wird. Ergo, bloss nicht unter Nichtrauchern stöhnen!

Hintergrund:
    Wenn nun die "Pseudo" - Ökosteuer erhöht wird (die Grünen fordern übrigens 15C/1L, ab dem 1.1.03), dann wird der Raucher, als bereits "Betroffener" sagen, dass es ihn schon vor xx Monaten erwischt hat und das dies nun nur gerecht sei.....

Übrigens:
    Früher oder später werden alle Steuern erhöht werden.... Bis sich der Kreis geschlossen hat! Der Staat muss doch gerecht bleiben, oder?

Leidenschaftlicher Raucher
    Wolf;)

Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

• Zitat

Und daß Raucher mehr zahlen (noch vielmehr), ist doch absolut gerecht. Schließlich zahlt ein Raucher ja andererseits nicht mehr Krankenkassenbeiträge als Nichtraucher.

Wenn der Mehrbetrag auch da landen würde, so hätte ja keiner 'was dagegen:top:

Wolf

• Zitat

Es reicht noch lange nicht. Es geht uns momentan noch viel zu gut.

´
    Wen meinst Du mit uns?. Die Arbeitnehmer, die Arbeitslosen, die geringfügig Beschäftigten, die Rentner, die Kinder? Wen bitte meinst Du mit uns?
    Das ist wohl der dümmste Spruch der Sozi-Propaganda seit Langem.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    ´
    Wen meinst Du mit uns
    ?. Die Arbeitnehmer, die Arbeitslosen, die geringfügig Beschäftigten, die Rentner, die Kinder? Wen bitte meinst Du mit uns?
    Das ist wohl der dümmste Spruch der Sozi-Propaganda seit Langem.

cu

Gut so, General!

Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!