eplus: Wechsel in Web-Tarif jetzt kostenpflichtig

  • Seit 1.6. ist jetzt leider der Wechsel aus einem Nicht-Web-Tarif in den Time & More Web 50 oder 100 kostenpflichtig.

  • Stimmt ja schon. Für mich ist's aber sowieso nichts, da auf der Online-Rechnung immer Kopie steht und das Finanzamt das nicht mag.

  • habe gestern gewechselt und es hat mich nichts gekostet zu mindest stand da nix.Habe dann die kundenhotline angerufen und mir wurde gesagt es liegt daran dass es nichts kostet da ich gerade kunde geworden bin.Wie meintest du dass mit dem Finanzamt?Bin gerade selbständig geworden und wollte halt auch telefonkosten absetzen.Was setzt du denn genau ab?

  • Online-Rechnung müssen um steuerlich anerkannt zu werden eine digitale Sig. haben. Dies bietet leider nur die T-com derzeit an.


    Bei E-Plus soll es seit einigen Wochen das Deckblatt auf Wunsch fürs Finanzamt per Post geben. (Rest online)


    Bzw. man muss halt bei der Kunden-Hotline anrufen und sagen, dass man wieder die Rechnung per Post benötigt.


    Handykosten sind je nach ausgeübtem Beruf normale Kosten.
    Dein Steuerberater informiert dich jedoch gerne über beide og. Punkte.

  • Zitat


    Bei E-Plus soll es seit einigen Wochen das Deckblatt auf Wunsch fürs Finanzamt per Post geben. (Rest online)


    Für GK ist das laut GK-Rechnungsbeilage schon standardmäßig dabei (würde sonst auch weniger Sinn machen ohne Signatur).

  • Das Finanzamt akzeptiert im Augenblick aber auch noch (wohl aus Unwissenheit) Rechnungen, die selbst ausgedruckt sind und nicht signiert wurden. Aber nicht, wenn noch zusätzlich, wie bei eplus "Kopie" auf der Rechnung steht.


    Die Wechselgebühr fällt laut einem gestrigen Händlerfax aber für alle Kunden (auch Neukunden) seit 1.6. an, wenn von einem Nicht-Web-Tarif in einen 50 oder 100 Web-Tarif gewechselt wird.

  • Wahrscheinlich wie bei den anderen Tarifen 25 EUR über die Hotline und 20 EUR online.

  • Zitat

    Original geschrieben von tops
    Das Finanzamt akzeptiert im Augenblick aber auch noch (wohl aus Unwissenheit) Rechnungen, die selbst ausgedruckt sind und nicht signiert wurden. Aber nicht, wenn noch zusätzlich, wie bei eplus "Kopie" auf der Rechnung steht.


    Wie sollte das Finanzamt denn sonst auch erkennen, ob es sich um eine selbst ausgedruckte Online-Rechnung oder eine herkömmliche Papierrechnung handelt? Da müßte schon ein entsprechender Vermerk aufgedruckt sein. Verstehe auch nicht so ganz, wieso E-Plus überhaupt das mit der "Kopie" macht und damit den Kunden in Schwierigkeiten bringt. Der Sinn einer Online-Rechnung für den Anbieter besteht doch in erster Linie in der Kostenersparnis, und die dürfte kaum durch das Weglassen eines solchen Aufdrucks zunichte gemacht werden. Das ganze scheint mir eher eine reine Schikane zu sein, um berufliche Nutzer von den Web-Tarifen fernzuhalten.


    Eine digitale Signatur wird überhaupt nur dann benötigt, wenn die Rechnung im Rahmen einer elektronischen Steuererklärung auch online eingereicht werden soll. Einer ausgedruckten Rechnung kann niemand ansehen, ob diese digital signiert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!