Nach Umstieg auf neue W-Lan Karte kein Zugang mehr zu WLAN

• Hallo Leute,

ich hab ein seltsames Problem:
    Ich nutze einen Dell Lattitude D600 und bisher dazu eine PCMCIA WLAN-Karte (noname), womit ich bisher ohne Probleme sowohl an der Uni als auch daheim ins WLAN kam.

Nachdem die Uni jetzt aber von WEP auf WPA umgestellt hat und ich keinen Teiber für die Karte bekommnen habe, hab ich mir eine Mini-PCI WLAN Karte für meinen Dell geholt, die auch an der Uni und ein paar anderen WLANs super funktioniert. Nur bei mir zu Hause komm' ich nun nicht mehr ins Netz.
    Mein eigenes Netz ist mit WEP verschlüsselt, aber auch ohne WEP kommt keine Verbindung zustande.
    Das Netz kann ich zwar sehen, aber beim Versuch zu verbinden verbindet er ewig und hört nicht wieder auf, eine Verbindung kommt nicht zustande.
    Mit meinem PDA und meinem normalen PC komm ich weiter wie gewohnt per WLAN ins Netz.

Der Treiber ist aktuell von der Dell-Site, die Karte ist eine Dell Broadcast WLAN 1450.

Hat jemand eine Idee?

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• hast du an deinem router vielleicht die andere MAC adressen gesperrt ? jede
    karte hat ja sozusagen die eigene kennnummer. bei meinem router kann ich das sperren. vielleicht solltes du mal schauen, ob du die option gewählt hast.

• Nein, da ist alles frei.

Sogar ohne WEP finde ich keinen Zugang - das gibt mir ein wenig zu denken.
    Hab es auch schon mit und ohne DHCP probiert und bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Es kommt häufiger vor, daß - aus welchen Gründen auch immer - trotz einwandfreier Konfiguration, verschiedene WLAN Karten keine Verbindung herstellen. Zwar wird eine physikalische Verbindung angezeigt, aber das Beziehen der Adresse per DHCP scheitert.

Häufig hilft es, das Profil für das betreffende WLAN komplett zu löschen und wieder neu anzulegen.
    Wenn dies nicht fruchtet, so versuche mal unter Netzwerkverbindungen | Drahtlose Netzwerkverbindung Windows zur Kofniguration der Netzwerkverbindung zu verwenden, sodaß Du nicht mehr den Treiber des Herstellers des WLAN Adapters verwendest.
    Sollte Dein Router irgendwelche proprietäre oder weniger verbreitete Standards verwenden (z.B. 802.11g++ oder D-Link SuperG etc), so deaktiviere diese mal.
    Ein Firmware Update des Routers ist auch noch eine Möglichkeit, eventuelle Inkompatibilitäten zu beseitigen.

• Danke, das Abschalten des Super-G Modus hat geholfen - obwohl ihn laut Datenblatt sowohl Router als auch WLAN Karte unterstützen.

Jetzt kann ich mich zwar ins Netz einbuchen, und selbst ICQ und der MSN finden sofort Kontakt, aber eine Internetverbindung habe ich noch nicht.

Ich arbeite mit festen IP-Adresse und hab als Gateway die IP vom Router, als DNS-Adresse ebenfalls die IP vom Router drin.
    Auch die Verwendung von anderen DNS-Adressen direkt in der Konfig der Karte hat mir noch nicht geholfen.

Wieso als hat ICQ eine Verbindung, der Rest aber nicht?!

-Brendan Behan-

• Geh mal in die Dos Box (Start | Ausführen | "cmd") und gib mal folgende Befehle ein und poste die Ausgabe hier:

Ich vermute, daß der DNS bei Dir nicht funkioniert. Überprüfe mal den angegebenen DNS-Server und versuche es mal ohne Angabe eines DNS-Servers.

• Ich vermute ja auch, dass es am DNS liegt, obwohl die DNS-Einstellungen des Routers ja mit den anderen 4 Rechnern bei mir im Netz gut zusammen arbeiten.

Wenn ich die 80.81.196.2 trace, komm ich 6 Stationen weit, also über den Router hinaus. Danach gibt's aber eine Zeitüberschreitung.
    Pings oder tracerts auf Domainamen direkt kann er nicht auflösen - nur warum?

Chatten mit ICQ geht allerdings ganz fröhlich!

-Brendan Behan-

• Normalerweise funtkioniert DNS, wenn man die IP des Routers angibt, dazu muß der Router allerdings DNS Relay beherrschen.
    Probier einfach mal die DNS Angaben am Client (also Deinem Rechner mit WLAN) wegzulassen und wenn das nicht fruchtet, dann finde einen DNS Server (am besten in dem Du an einem anderen Rechner einen nslookup machst, bei dem ja auch die IP des antwortenden DNS-Servers ausgegeben wid) und stelle diesen am Client ein.
    Oder hast Du vielleicht irgendwas am Router aktiviert oder deaktiviert?
    Vielleicht ist auch einfach Dein Windows hinüber... versuche es mal, indem Du die drahtlose Netzwerkverbindung reparierst.

• Habe sowohl im Router als auch beim Client diverse DNS-Adresse probiert.
    Habe es auch komplett frei gelassen, habe die IP vom Router eingesetzt und die Verbindung auch schon repariert.
    Auch den Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert.

Bin total ratlos!

-Brendan Behan-

• Pürf mal die Hosts Datei sowie die Internet Explorer Einstellungen, wie sie hier beschrieben sind.
    Wenn es immer noch nicht geht ist es Zeit für eine Neuinstallation!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!