3310 eingebaute LEDs leuchten nicht

  • Was kann ich machen, wenn mir ein lötpad flöten gegangen ist? kann man den kontakt dann nicht mehr herstellen oder wie? das ist mir nämlcih bei einer der leds passiert, das lötzinn war offensichtlich nicht heiß genug und da ist mir die led mitsamt lötpad abgegangen. daher auch die frage nach den lötstellen?

  • Aha, abgerissenes Lötpad...


    Diese Information ist ja nicht ganz unwichtig um den Sinn der Frage zu verstehen.


    Wie schon gesagt sind die LEDs für Display und Tastatur jeweils parallel geschaltet. D.h. Du kannst das Problem lösen indem Du einfach eine Verbindung zu einer benachbarten LED der gleichen Gruppe herstellst. Am besten geht das mit einem Stück Kupferlackdraht.


    Scheinbar gibt es also doch etwas, das repariert werden muss....


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von p3hdl
    mein handy ist ja nicht kaputt. ich habe die weißen leds wieder rausgemacht und es funktikniert einwandfrei.


    scheinbar ja doch nicht. Es ist immer ganz hilfreich, wenn man ein Problem ganz genau Schritt für Schritt schildert, bevor man auf Hilfe hoffen kann. Du sitzt vielleicht schon 2 Stunden vor Deinem Handy - für Dich ist das alles logisch. Aber für den Rest der Welt ist ein abgerissenes Lötpad absolut nichts "normales". Bei einem 3310 hatte ich das noch nie. Bei den 6310(i) kommt das öfter mal vor.


    Frank

  • Sorry, ich hätte es wohl wirklich etwas besser beschreiben sollen. Aber dennoch vielen dank für die schnelle hilfe, werde das ganze mit einem kleinen stück litze o.ä. lösen, dann wirds wohl wieder gehen...

  • Hoppla, da fehlen ja beide Pads....


    Der Tipp bleibt der selbe. Nimm ein Stück KUPFERLACKDRAHT und stelle die Verbindung zur beanchbarten LED her.


    Und noch ein Tipp: Wenn Du schon bei einer LED beide Pads abreisst, dann würde ich Dir dringend raten von einem Do-It-Yourself-LED-Umbau Abstand zu nehmen...


    Übe erstmal an einer alten Schrott-Platine das Löten.


    Frank

  • Das war auch vielmehr ein Unfall, hab etwas zu viel gewalt angewendet ;) ich werde das nächste mal vorsichtiger sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!