3310 eingebaute LEDs leuchten nicht

  • Hallo!


    Ich habe heute die standart-grünen LEDs gegen 1206er weiße ersetzt und sie leuchten nicht, egal wie ich es anstelle... woran könnte das liegen?

  • Ich habe bisher auch nur 2 eingebaut. muss ich alle einbauen? und wo sind die kontakte, die mit den leds verbunden werden müssen?

  • Zitat

    Original geschrieben von p3hdl
    Ich habe bisher auch nur 2 eingebaut. muss ich alle einbauen? und wo sind die kontakte, die mit den leds verbunden werden müssen?


    Dann KANN es nicht funktionieren. Die grünen LEDs sind jeweils für Display und Tastatur parallel geschaltet (das geht nur weil Nokia nach Durchlassspannung selektierte LEDs einsetzt). Die grünen LEDs haben eine Durchlasspannung von ca. 2 V. Weisse LEDs haben eine Duchlassspannung von ca. 3,5V. Folglich stellt sich bei einer Parallelschaltung ein Wert von ca. 2 V ein. Somit fliesst durch die weisse LED kein Strom.


    Man muss daher alle LEDs einer Parallelschaltung tauschen, damit es funktioniert.


    Frank

  • Danke erstmal. Wo liegen die Kontakte an die ich löten muss? sind das die kleinen vergoldeten "löcher" neben den LEDs?

  • Zitat

    Original geschrieben von p3hdl
    Hat denn keiner eine Ahnung davon?


    Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen : Ich glaube du hast gefährlich wenig Ahnung von der ganzen Sache. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man in ein Handy neue LEDs einlötet wenn man noch nicht mal genau weiß wo und wie diese verbaut werden müssen.
    Um etwas hinzuzulernen, würde ich dir empfehlen sich die Grundlagen über LEDs und den Einbau auf http://www.blue-backlight.de anzueignen, das ist ein guter Startpunkt.

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an und kann nur diese Empfehlungen aussprechen, wenn du dein Handy retten willst:


    - Akku entfernen, Handy generell nicht mehr einschalten
    - Kontaktiere einen Fachmann (suche bei google nach professionellen Umbauern)

  • Ich schliesse mich auch den Vorrednern an.


    Du schreibst ganz oben, dass Du LEDs eingelötet hast, die nicht leuchten. Dann stellte sich heraus, dass es nur zwei LEDs waren. Jetzt fragst Du wie man die LEDs einlöten muss. Was kommt als nächstes? Wie man das Handy aufschraubt? Wo man einen Lötkolben kaufen kann?


    Meiner Meinung nach gibt es nur zwei gute Gründe warum jemand sein Handy aufschraubt und daran herumbastelt.


    1. Der Schrauber kennt sich aus und weiss was er tut.
    2. Der Schrauber will etwas über Handies und Elektronik lernen und eigene Erfahrungen sammeln. In diesem Fall empfehle ich folgende Vorgehensweise: lesen, googeln, lesen, informieren, fragen, lesen, nachdenken, lesen, benötigtes Werkzeug kaufen (falls noch nicht vorhanden), üben, nachdenken, üben, nachdenken, üben, nachdenken, Handy aufschrauben und loslegen. So war übrigens auch mein Einstieg.


    Wenn Du Dich bei den beiden Punkten nicht angesprochen fühlst und Du gerne weisse Beleuchtung an Deinem Handy hättest, dann lass Dein Handy umbauen (bzw. jetzt erstmal reparieren). Das spart Dir Zeit, Geld und Nerven.


    Gruß,
    Frank

  • mein handy ist ja nicht kaputt. ich habe die weißen leds wieder rausgemacht und es funktikniert einwandfrei. meine frage war nur, wo sich die kontakte befinden, an die gelötet werden muss, damit ich nicht den gesamten umbau komplett umsonst mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!