Gute Sende/Empfangsleistung im E-Netz

• Jetzt, wo SimYo in aller Munde ist, überleg ich mir auch so eine Karte zuzulegen. Dem E-Plus-Netz haftet ja leider der Ruf an, gerade innerhalb von Gebäuden nicht so besonders zu sein. Für meine Wohnung kann ich das zwar nicht bestätigen (Netzstärke bei O2 und E-Plus sehr gut, T-Mobile gut und Vodafone ausreichend), aber als meine Freundin vor drei Jahren umgezogen ist, fand sie sich auch plötzlich ohne Netzempfang wieder. Nun habe ich schon viel gelesen, dass sich verschiedene Mobiltelefone durchaus in ihren Sende- und Empfangseigenschaften unterscheiden (das alte Ericsson T39m wurde so zum Beispiel oft in diesem Bereich als hervorragend bezeichnet). Ich wollte einfach mal ein paar Hinweise dazu von all denjenigen haben, die vielleicht schon einige Modelle ausprobiert haben, also durchaus Erfahrung damit haben.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Welche Mobiltelefone sind (vor allem im E-Netz) was Empfangs- und Sendeleistung anbelangt top? Sehr gerne nehme ich auch Hinweise auf ältere (=günstigere) oder unbekanntere Modelle entgegen.

Dankeschön!
    -bobhund

• Hallo bobhund,

in den letzten drei Jahren hat sich bei E-Plus sehr viel getan, das Unternehmen hat massiv sein Netz ausgebaut, sodass es nun outdoor zumindest mit den D-Netzen mithalten kann. Klar ist, dass E-Plus genauso wie die D-Netze seine Lücken hat und aufgrund der niedrigeren Sendeleistung und der 1800 MHz-Technik indoor etwas schwächer ist. Sehr richtig ist, dass der Empfang auch wesentlich vom Telefon abhängt. Hast du die E-Netz-Abdeckung schon ausprobiert? Wenn nicht, bestell doch einfach ne Simyo-Karte und probiere sie in deinem aktuellen Telefon aus. Viel kaputtmachen kannst du ja nicht. Falls du schlechten Empfang hast, kann ich dir
    das Nokia 6310i empfehlen, ein immer noch Top-Gerät, wenn du auf Farbdisplay, MMS und Schnickschnack verzichten kannst.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Geräten in "schwach abgedeckten" Gebieten kann ich dir das Nokia 6670 empfehlen.

• Das Zuhause meiner simyo wird das T39m, mit welchem ich früher schon mit E-Plus sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Noch besser finde ich die Empfangsstärke des NEC N400i, damit gibt's auch so gut wie keine Indoor-Probleme mehr. Dieses Gerät gibt's sehr günstig mit einer F&E-Karte und kann - da nur mit Netlock versehen - sehr gut mit simyo betrieben werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!