6310i: mehrere Bluetooth-Verbindungen geleichzeitig?

• Hi,

nachdem ich in der Suche seltsamerweise nichts dazu gefunden habe:

sobald mein 6310i (4.80) mit dem BT-Headset (Ericsson HBH-10) verbunden ist (Kopfhörer wird angezeigt), kann ich mit dem IPaq keine Verbindung mehr aufbauen :(

erst wenn ich das Headset ausschalte, und warte bis das 6310i "Verbindung mit HBH-10 getrennt!" rausgeschrieben hat (dauert bis zu 1 Minute), funktioniert die Verbindung des IPaq wieder...

sollte es wirklich nicht möglich sein, 2 Verbindungen zu halten (von denen ja sowieso nur eine wirklich "aktiv" ist)??

lg,
    Martin

• ? aber die sind doch bloß gekoppelt oder nicht? Er baut doch zum HBH-15 keine dauerhafte Verbindung auf sondern nur bei Bedarf? Welcher Entwickler hat denn da geschlafen?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ? aber die sind doch bloß gekoppelt oder nicht? Er baut doch zum HBH-15 keine dauerhafte Verbindung auf sondern nur bei Bedarf? Welcher Entwickler hat denn da geschlafen?

Nein. Imho.
    Wenn das HBH als Headset angezeigt wird, besteht eine permanente Verbindung.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Beim T68i kann man doch auch mehrere Geräte koppeln, Verbindungen werden aktiv nur aufgebaut wenn sie vom Headset oder Handy eingeleitet werden... IMHO ist das sogar Teil der Bluetooth-Spezifikation... Da er das HBH-10 ja sicher nicht benutzt wenn er das 6310i mit dem iPAQ koppeln will kann ich mir nicht erklären warum dann die Nachricht kommt "Verbindung zum HBH-10 trennen"? Dann stimmt doch was mit der Bluetooth-Implementation nicht? Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum das HBH-xy so eine schlechte Standby-Zeit hat...

[Update]

Hab mein T68 jetzt mal mit dem HBH-10 UND dem Acer BT-Adapter gekoppelt - gleichzeitig! Natürlich geht nur entweder/oder aber das koppeln entfällt auf jeden Fall!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

neu koppeln muß ich es nicht (es sind ja sowohl das Headset als auch der iPaq gekoppelt) - aber entweder warten, bis nach dem Abschalten des HBH die besagte Meldung kommt, oder in Bluetooth/Aktives Gerät/Trennen die Verbindung manuell beenden - erst dann kann sich der iPaq wieder Verbinden.

Sinn machen würde es, wenn beide Geräte verbunden wären, das Headset aktiv sein würde, und (wenn gerade kein Gespräch läuft, der Ipaq seine GPRS-verbindung machen könnte...

Aber es geht nicht einmal, daß bei aktiviertem Headset aus dem Outlook des iPaq via Bluetooth eine Nummer gewählt werden könnte :( - ohne Headset kein Problem (für alle PocketPC-User: mittels mphone 2.0)

Mittlerweile häufen sich die Audio-Bluetooth-Probleme bei Nokia:

1.) Koppeln mit Ericsson's "0000" default PIN geht nicht (wobei da der Fehler imho eher bei Ericsson liegen dürfte)

2.) BT-Headset muß immer wieder mittels Menü (im x-ten Untermenü :( ) eingeschalten werden, sobald das Headset abgeschaltet wurde, oder außer Reichweite war.
    Geht bei Ericsson-Telefonen vollautomatisch (ist ein gekoppeltes Headset in Reichweite, wird es auch verwendet - ohne irgendwelche Menübefehle)

3.) ist das Headset "aktiv" (damit meine ich verbunden, aber im Standby) kann man Bluetooth für andere Geräte vergessen.

... langsam dämmert mir, warum das Nokia-eigene Headset nicht lieferbar ist - so kann man sich ja auf die bösen "Fremdhersteller" ausreden...

mal sehen wie es mit dem nächsten FW-Update aussieht...
    (geht der Update-Marathon also wieder los :( )

@ McTristan: lt. der LED des Headset schaltet sich dieses sehrwohl in Standby (langsames blinken), am 6310i ist es aber weiterhin als "Aktives Gerät" gelistet.
    Standbyzeit habe ich ca. 5-6 Stunden, keine Ahnung wie lange das HBH-10 mit Ericsson-Handys hält (soll ja etwas weniger Saft haben als das HBH-15)

lg,
    Martin

• Findest Du das Headset unter Beglaubigte Geräte?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• mfs: eine Standby-Zeit von 5-6h?????? Hab mehrere Tage Standby mit meinem T68 und dem HBH-10 ;)

Muß bei mir allerdings das Headset auch ausschalten wenn ich den Bluetooth-Adapter benutzen will, wenn die entsprechende Bluetooth-Anwendung auf dem PC wieder geschlossen ist, kann ich das Headset wieder einschalten und es läuft wieder ganz normal ... beide Geräte bleiben aber in der "Gekoppelte Geräte"-Liste....

-> Tristan @ Work <-
    --

• das Headset ist in der Liste der beglaubigten Geräte.

Es reagiert genauso wie McTristan es bei seinem T68 beschreibt - schwache Leistung also auch von Ericsson...

Sollte doch machbar sein, daß ein Gerät "in Standby" nicht ein anderes Gerät blockiert...

Standbyzeit beträgt wirklich nur einige Stunden - also ist das Headset nicht wirklich im Standby, Langsam blinken hin oder her.

lg,
    Martin

• Hmm... ich hab beobachtet, daß das HBH-10 im Abstand von etwa einer Minute kurz eine Verbindung zum T68 aufbaut (bzw. das T68 zum HBH-10) und dann wenig später wieder abbaut, das ist vermutlich auch der Grund warum das Handy für andere Geräte gesperrt ist, zumindest solange bis man das Headset ausschaltet... Trotzdem hält es bei mir etliche Tage (Rekord liegt bei knapp 4 Tagen) im Standby und nicht nur Stunden...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!