SMS >> Lust oder Last ? Eine Sinndiskussion !

• Zitat

Original geschrieben von Daddy Cool
    Wenn mir einer eine SMS schickt antworte ich zwar meistens, aber wenn der Absender Pech hat kann er lange auf eine Antwort warten.

So mache ich das teilweise auch. Hängt allerdings davon ab, wie ich gerade drauf bin. Wenn ich voll im Streß bin, antworte ich teilweise auch nicht. Ab und zu kommt es leider auch vor, daß eine SMS gar nicht erst ankommt. Das ist dann nicht so schön. Da ist ein Anruf doch schon sicherer, wenn es wirklich wichtig ist.

Gruß
    Ralf

• Wir könnten auch eine Grundsatzdiskussion "Mailbox" führen. ;)

Meine ist ausgeschaltet, komplett bei E+.
    Auch bei D2 schon immer gewesen.
    Wer mich nicht erreicht, soll es später wieder versuchen. ;)

Oder eine SMS schicken. :D

Mich haben immer ausgerechnet dann Leute angerufen und auf die Mailbox gesprochen, wenn ich grad mal für 30 Minuten kein Netz hatte (Kneipe, Ausgeschaltet). Das hat mich dermaßen genervt, daß ich sie komplett deaktiviert habe.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es geht hier um SMS und nicht um die Mailbox!
    Bleib bitte beim Thema, sonst muss ich den Thread zumachen :D ;)
    (hab ich wohl was verwechselt, du bist ja der Mod)

*duckundschnellwegrennvormjopimitderkeule*

nun mal etwas ernsthafter:
    Ich hab meine mailbox schon seit Ewigkeiten deaktiviert, da sie für mich absolut sinnfrei ist, sie kostet mir Geld und den Leuten die mich erreichne wollen.
    In dringenden Fällen ist dafür eine SMS besser geeignet, (das ist eine sinnvolle Anwendung der SMS :) so man braucht man nicht noch Geld ausgeben für die mailbox.

tschüss,

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Meine Mailbox ist auch ausgeschaltet. Ich habe keine Lust, Geld auszugeben, weil jemand anderes etwas von mir will. :)

Für solche Fälle gibt es dann SMS - die kommen eigentlich immer an.

Eigentlich schreibe ich ganz gern SMS (vor allem wenn ich nicht will, dass jemand mithört), aber in letzter Zeit merke ich, dass ich viel zu faul bin, um überhaupt eine Nachricht zu tippen und rufe lieber an.

Ach ja, ich habe ein S35i. Bei dem ist das schreiben auch nicht so komfortabel wie bei einem Nokia. --> Das spart ungemein viel Geld! ;)

Ich schreibe auch meistens SMS zu Leuten, die O2 oder E-Plus haben, weil das Anrufen von D2 viel zu teuer ist. :( (Aber ich hab ja eh vor, bei Gelegenheit zu wechseln.)

• Für mich gibt es eigentlich nur zwei Situationen, in denen ich eine SMS für sinnvoller und praktischer halte als ein Telefonat:

• Ich kann/darf gerade nicht reden.
    • Der Adressat will gerade nicht gestört werden – ob ganz sicher oder vermutlich, ist da egal.

Das heißt also: SMS sind einfach diskrete Nachrichten, die zugegeben auch ein wenig Spaß machen können, sofern man sich nur wenig zu sagen hat. ;)

Sich per SMS regelrecht zu unterhalten, ist nicht nur teuer, sondern vor allem kompliziert und zeitraubend. Wenn alles drei aber kein Problem darstellt, dann sei es jedem Simser vergönnt, sich auszutoben; solange der SMS-Empfangston einigermaßen diskret ist und selterner als im Minutentakt auf die Umgebung prallt...

Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat eine SMS unwidersprochen: man weiß an Hand des Sendeberichtes, ob und wann, der Empfänger sein Gerät eingeschaltet hat und wieder 'persönlich' Zeit für einen hat - also telefonisch.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Eine schlechte Erfindung ist SMS sicher nicht. Ohne SMS hätte ich jetzt keine Freundin, weil ich sie sozusagen per SMS kennengelernt habe.

Auch sonst ist SMS sehr praktisch, z.B. im Bus oder Zug, wo man nicht alle Leute unterhalten will.

Telefonieren geht allerdings schneller und wenn ich nicht grade in der Schule bin, telefoniere ich lieber, da es auch billiger ist...

MP

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    solange der SMS-Empfangston einigermaßen diskret ist und selterner als im Minutentakt auf die Umgebung prallt...

Da spricht mir einer aus der Seele. ;) Am liebsten sind mir die alten Nokias (täusche ich mich?), die SMS morsen: 3 kurz, 2 lang, 3 kurz. Das ganze dann bitte noch in voller Lautstärke und alles ist in Ordnung. :D

@Jopi: Würdest Du bitte den Thread umbenennen, wenn Du über Deine Mailbox sprechen willst? Nicht daß sich noch jemand beschwert, man diskutiere hier am Thema vorbei... :cool: :cool: :cool:

• War nur ein kurzer Exkurs. ;)

Wir sollten On Topic blieben...

*sichschuldigbekenn*

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich schreibe prinzipiell gerne SMS. Es gibt Gelegenheiten wo Telefonieren besser ist (schneller und billiger), auf jeden Fall benutzte ich SMS aber

• Wenn ich oder der Empfänger im Ausland bin/ist (eine SMS kostet vielleicht so viel wie 20-30s angerufen werden.
    • Wenn ich vermute, dass der Empfänger nicht gestört werden will (nachts, während der Schulzeit)
    • Wenn ich irgendwo bin, wo ich schlecht telefonieren kann
    • Wenn der Empfänger sein Mobiltelefon ausgeschaltet hat oder nicht rangeht. Auf die Mailbox spreche ich selten und so weiß der Empfänger auch wenn sein Mobile an ist gleich ob es wichtig ist, zurückzurufen.
    • Wenn es eh nix wichtiges ist und ich nur aus Langeweile mal wieder ein "Hallo wie gehts so?" von mir geben will -- dafür muss man jetzt wirklich nicht anrufen und riskieren, dass man den anderen stört ;) Dabei schreib ich natürlich meistens an Menschen, von denen ich weiß, dass sie (wie ich) so gut wie jede SMS beantworten.

Meine Freundin hat ihr Gerät meistens aus und schaltet es nur einmal am Tag (wenn sie nicht daheim ist öfters) an um zu sehen, ob sie SMS gekriegt hab. Also hätte anrufen da eh wenig Sinn, wenn ich mal anrufen will, warte ich eben die Empfangsbestätigung ab.

BTOT: Ich habe meine Mailbox übrigens bei der D1-Karte an; bei der O2, die ich eh nur zum SMSen nehm (mit Tri-SIM-Adapter), ausgeschaltet.

• Nein muss man nicht! Das habe ich auch nicht gesagt!

Zitat

Die Netzbetreiber können die Preise verlangen, die der Markt hergibt. Da der Markt diese Preise unterstützt, darf man sich nicht über hohe Preise beklagen. :)

Klar können sie das, aber sie sollten vielleicht auch überdenken dass durch günstigere Preise, die Leute vielleicht viel öfter schreiben würden!

Zitat

Mobilfunk gibt es schon wesentlich länger. Hier nur ein
    Link

Du sprichst aber sicherlich eher vom massentauglichen Mobilfunk.
    Was soll deiner Meinung zum Thema Mobilfunk noch passieren ? Ernst gemeinte Frage, da mir nicht mehr allzuviel einfällt.

Rede nicht von den nächsten 5 wochen sonder vielleciht von den nächsten 5 Jahren. Und da wird sich sichherlich noch einiges tun. Was alles kommen wir kann jetzt bestimmt keiner sagen! Es wird in nicht nur in der Mobilfunk richtung sicher IMMER weiter gehn!

Zitat

Mit dieser Aussage ist eine Flatrate gemeint ?

JA

Zitat

Die Kommunikation, die wir heute hier betreiben reicht mir eigentlich schon (in Bezug auf die mobile Kommunikation, meine ich jetzt :-))

Mir noch lange nicht!

SIC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!