Möglicherweise ist diese Thema schon mal bei HK diskutiert worden, da ich aber im TT die Suchfunktion von HK nicht nutzen kann und dieses Thema hier noch nicht angesprochen wurde, möchte ich mal ganz unabhängig von meinem Job und meinem Arbeitgeber wissen, wie ihr zum SMS steht.
Die Diskussion möge fair und sachlich verlaufen, dieses vorab, weil ich weiß, dass sich die Geister scheiden werden. Ich hoffe auch, das dieses Topic im Allgemein am besten aufgehoben ist, da es sich ja hierbei eher um eine allgemeine Philosophie handelt und nicht um eine technisch/fachliche Diskussion.
Zum Thema :
Ich persönlich verabscheue SMS. Sie sind nervend, sie haben keinen Inhalt (BTW: Chats hasse ich genauso), sie sind teuer, das Verfassen ist trotz diverser Texteingabehilfen umständlich.
Warum also SMS ? Weil sie -im privaten Bereich- anonymer sind ? Weil man sich hinter Buchstaben verstecken kann ? Weil man auf SMS nicht antworten muss oder sich bei unbequemen SMS darauf hinausreden kann, sie nie erhalten zu haben ?
Wo ist die Logik, sich -um mal eine Zahl zu nennen- 20 SMS hin und her zu schicken, um einen Termin klarzumachen, den man mittels Sprachtelefonie wesentlich günstiger innerhalb weniger Sekunden ebensogut checken kann ?
Mich hat vor einiger Zeit mal folgende Situation ziemlich verwirrt bzw. schockiert : Eine gute Bekannte [damals dachte ich noch, sie sei eine gute Bekannte
:(]
hatte mal diverse Probleme mit ihrer Abrechnung bei E+ und bat mich, um Unterstützung, sprich um einen Blick in ihre Daten und um Lösungsvorschläge. Diese Anfrage ihrerseits wurde per SMS gestellt, ich habe ihr dann natürlich auch per SMS ein gepflegtes "Ich kümmere mich drum" geantwortet.
Wie ihr alle wisst, sind für E+-Mitarbeiter netzinterne Gespräche kostenlos. Ich habe sie also gebeten, wenn sie noch weitere Fragen habe, kurz bei mir durchzuklingeln, damit ich sie zurückrufe.
Was passiert ? Nichts. Weitere SMS, deren Beantwortung ich verweigert habe.
Tja, Kontakt habe ich jetzt leider keinen mehr zu ihr..........
Nun gut, dies nur als Fußnote.
Generell habe ich nichts gegen eine SMS hin und wieder. Mir geht nur dieser exzessive Umgang auf die Nerven, zumal ich , wenn ich eine klare Frage per SMS gestellt bekomme und diese ebenso klar beantworte, ich mich regelrecht genötigt fühle, wenn das Telly immer weiter piepst (ach, nee, polyphon Stimmung macht, hab ja jetzt ein NEC
)
Damit wir uns richtig verstehen : Die sinnvolle Versendung von SMS innerhalb von Firmen, die möglichst viele MAs möglichst günstig erreichen wollen, um zB. Termine bekanntzugeben, ist für mich völlig in Ordnung.
Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich Chats genauso hasse. Damit ist nicht gemeint, dass professionelles Instant Messaging eine geniale Sache sein kann.
So, die Diskussion ist eröffnet !
Gruss
Faceman