SMS >> Lust oder Last ? Eine Sinndiskussion !

• Möglicherweise ist diese Thema schon mal bei HK diskutiert worden, da ich aber im TT die Suchfunktion von HK nicht nutzen kann :D und dieses Thema hier noch nicht angesprochen wurde, möchte ich mal ganz unabhängig von meinem Job und meinem Arbeitgeber :) wissen, wie ihr zum SMS steht.

Die Diskussion möge fair und sachlich verlaufen, dieses vorab, weil ich weiß, dass sich die Geister scheiden werden. Ich hoffe auch, das dieses Topic im Allgemein am besten aufgehoben ist, da es sich ja hierbei eher um eine allgemeine Philosophie handelt und nicht um eine technisch/fachliche Diskussion.

Zum Thema :
    Ich persönlich verabscheue SMS. Sie sind nervend, sie haben keinen Inhalt (BTW: Chats hasse ich genauso), sie sind teuer, das Verfassen ist trotz diverser Texteingabehilfen umständlich.
    Warum also SMS ? Weil sie -im privaten Bereich- anonymer sind ? Weil man sich hinter Buchstaben verstecken kann ? Weil man auf SMS nicht antworten muss oder sich bei unbequemen SMS darauf hinausreden kann, sie nie erhalten zu haben ?

Wo ist die Logik, sich -um mal eine Zahl zu nennen- 20 SMS hin und her zu schicken, um einen Termin klarzumachen, den man mittels Sprachtelefonie wesentlich günstiger innerhalb weniger Sekunden ebensogut checken kann ?

Mich hat vor einiger Zeit mal folgende Situation ziemlich verwirrt bzw. schockiert : Eine gute Bekannte [damals dachte ich noch, sie sei eine gute Bekannte
    :(]
    hatte mal diverse Probleme mit ihrer Abrechnung bei E+ und bat mich, um Unterstützung, sprich um einen Blick in ihre Daten und um Lösungsvorschläge. Diese Anfrage ihrerseits wurde per SMS gestellt, ich habe ihr dann natürlich auch per SMS ein gepflegtes "Ich kümmere mich drum" geantwortet.
    Wie ihr alle wisst, sind für E+-Mitarbeiter netzinterne Gespräche kostenlos. Ich habe sie also gebeten, wenn sie noch weitere Fragen habe, kurz bei mir durchzuklingeln, damit ich sie zurückrufe.
    Was passiert ? Nichts. Weitere SMS, deren Beantwortung ich verweigert habe.
    Tja, Kontakt habe ich jetzt leider keinen mehr zu ihr..........

Nun gut, dies nur als Fußnote.

Generell habe ich nichts gegen eine SMS hin und wieder. Mir geht nur dieser exzessive Umgang auf die Nerven, zumal ich , wenn ich eine klare Frage per SMS gestellt bekomme und diese ebenso klar beantworte, ich mich regelrecht genötigt fühle, wenn das Telly immer weiter piepst (ach, nee, polyphon Stimmung macht, hab ja jetzt ein NEC
    :D )

Damit wir uns richtig verstehen : Die sinnvolle Versendung von SMS innerhalb von Firmen, die möglichst viele MAs möglichst günstig erreichen wollen, um zB. Termine bekanntzugeben, ist für mich völlig in Ordnung.
    Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich Chats genauso hasse. Damit ist nicht gemeint, dass professionelles Instant Messaging eine geniale Sache sein kann.

So, die Diskussion ist eröffnet !

Gruss
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Es gibt schon einige Situationen, in denen SMS praktischer oder praktisch sind. Nicht immer will man und nicht immer kann man telefonieren.
    Ist insofern schon ein Feature, das ich nicht vermissen möchte.

Aber nur um mal so zu labern nutze ich es auch nicht. Nur wenn es um etwas Spezielles geht, das per Telefonat gerade nicht abgewickelt werden kann oder braucht.
    Zum Beispiel bin ich heute mittag zu Freunden zum Fussball gefahren.
    Vorher SMS: "Guckt Ihr alle in KL?"
    Antwort "Ja, bring Dir aber was zum Essen und Trinken mit!"

Klar wäre das auch per Telefonat gegangen. Aber wenn mir grad die Laune danach steht ?! ;)

Generell habe ich mich aber massiv eingeschränkt, da Centrium nun mal mit E Plus nicht funzt bzw. keine Ersparnis bringt. Vorher bei D2 hab ich viel mehr über SMS abgewickelt.
    Aber äusserst selten war das reines "Na, wie geht es denn so?"

Wenn ich Freunde länger nicht gesehen habe, telefoniere ich lieber. Dann hat man sich mehr zu erzählen.

Oder: mal so zwischendrin eine SMS an die Freundin mit "SMS Kuss, hab Dich lieb". Als Aufmerksamkeit.
    Ein Problem hat man nur, wenn man das nur per SMS sagen kann. ;)

SMS Hasser bin ich nicht. Aber äusserst skeptisch was Zuverlässigkeit angeht.

Daher musste ich heute auch lachen, als Bela Rety meinte, ein irischer Spieler habe vom Trainer eine SMS erhalten, er sei nach nominiert !
    Was für ein Unsinn ! ;)

Wichtige Dinge wickle ich nie per SMS ab. Lieber versichere ich mich telefonisch.
    Wer sich auf SMS verlässt, ist verlassen !

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich halte SMS durchaus für eine gute Sache, wenn der Dienst denn sinnvoll genutzt wird.

Ich nutze SMS vorwiegend an Orten, an denen ich nicht telefonieren kann (z.B. Veranstaltungen an der Uni) oder will (z.B. Bus, sehr laute Umgebung, etc.).
    Bei schlechter Netzversorgung sind SMS oft ebenfalls nützlich, da man sie meist noch abschicken kann, wenn mangels Emfang schon kein vernunftiges Gespräch mehr zustande kommt.
    Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ein Anruf meinen Gesprächspartner stören würde, verschicke ich auch ganz gerne SMS, da sie einfach dezenter sind.

Sinnlos finde ich den oft praktizierten SMS-Marathon, um Dinge abzuklären, die in einem 20-sekündigen Gespräch tausendmal effizienter besprochen werden können - von dem schwachsinnigen Hin-und-Her-GeSMSe vieler Jugendliche im Bus einmal ganz abgesehen.

Als Hauptkommunikationsform lehne ich SMS also ab, als dezente Alternative zum Telefonat sind sie IMHO allerdings unübertrofen!

Gruß, Mooney :)

• HI,

ich denke dass SMS einfach nicht weg zudenken sind! Ich schreibe einfach gerne SMS, so ca, 150 bis 250 im Monat, ich finde sie einfach praktisch. Ich bin jemand der total dagegen is wenn einer im Lokal sein klingelndes Handy rausholt und anfängt zu telefonieren, und auch noch reinbrült weil es vielleicht im Lokal laut ist! In solch einer Situation denke ich wäre eine SMS einfach sinnvoller, oder wie auch schon erwähnt, im Bus, in Schule, Uni oder ähnliches! Manchmal besteht eben die Notwendigkeit informationen zu versenden oder zu empfangen ohne laut zu sein, oder seine Umgebung zu stören!
    Das Telefonieren teilweise billiger ist wissen wir, das liegt aber eben nicht an der "Technik-SMS" sonder dass die Preise einfach generell übertrieben werden von den Netzbetreibern! Doch da sehe ich bessserung mit MMS. Aufgrund Kapazitäten von 30KB können Text mit über 30000 Zeichen versendet werden und dass für ca. 39 cent!
    Wir müssen bedenken dass das Thema Mobilfunk, erst am Anfang ist! ca. 10 Jahre gibt es Mobilfunk (ganz grob) und wenn man bedenkt dass es zum beispiel Computer seit ca. 30 Jahren gibt und überlegt was dort alles passiert ist, sogar soweit dass es für zeitunbegrenzte Computer verbindungen monatliche Zeitpreise gibt.
    Damit will ich nur sagen dass wir mit dem komunizieren erst ganz am anfang stehen und es sich dort noch eine menge tun wird, dass es vielleicht noch viel mehr Anwendungen für SMS und seine Nachfolger geben wird!
    Aber back to topic,
    also ich denke dass SMS schreiben, auch vielfaches schreiben, einfach heute standart ist!
    Es werden mir bestimt viele wiedersprechen!

• Hi,

Zitat

bin jemand der total dagegen is wenn einer im Lokal sein klingelndes Handy rausholt und anfängt zu telefonieren, und auch noch reinbrült weil es vielleicht im Lokal laut ist! In solch einer Situation denke ich wäre eine SMS einfach sinnvoller, oder wie auch schon erwähnt, im Bus, in Schule, Uni oder ähnliches! Manchmal besteht eben die Notwendigkeit informationen zu versenden oder zu empfangen ohne laut zu sein, oder seine Umgebung zu stören!

Gegenfrage : Muss man ständig erreichbar sein ? Gibt es keine Mailbox ? Ist es so wichtig zu erfahren, dass der Kumpel jetzt gerade Zahnschmerzen hat ? Muss man sich sich zum Sklaven der Erreichbarkeit machen ? Die Gesellschaft, die Wissenschaft, die Philosophie hat ihre grössten Errungenschaften _ohne_ mobile Kommunikation gemacht.
    Ich weiss, ich bin heute auf einem komischen Trip. Gegen verrückte Gedankengänge soll man sich aber nicht wehren, oder ?

Zitat

Das Telefonieren teilweise billiger ist wissen wir, das liegt aber eben nicht an der "Technik-SMS" sonder dass die Preise einfach generell übertrieben werden von den Netzbetreibern! !

Die Netzbetreiber können die Preise verlangen, die der Markt hergibt. Da der Markt diese Preise unterstützt, darf man sich nicht über hohe Preise beklagen. :)

Zitat

Wir müssen bedenken dass das Thema Mobilfunk, erst am Anfang ist! ca. 10 Jahre gibt es Mobilfunk (ganz grob) und wenn man bedenkt dass es zum beispiel Computer seit ca. 30 Jahren gibt und überlegt was dort alles passiert ist

Mobilfunk gibt es schon wesentlich länger. Hier nur ein
    Link

Du sprichst aber sicherlich eher vom massentauglichen Mobilfunk.
    Was soll deiner Meinung zum Thema Mobilfunk noch passieren ? Ernst gemeinte Frage, da mir nicht mehr allzuviel einfällt.

Zitat

, sogar soweit dass es für zeitunbegrenzte Computer verbindungen monatliche Zeitpreise gibt.

Mit dieser Aussage ist eine Flatrate gemeint ?

Zitat

Damit will ich nur sagen dass wir mit dem komunizieren erst ganz am anfang stehen und es sich dort noch eine menge tun wird, dass es vielleicht noch viel mehr Anwendungen für SMS und seine Nachfolger geben wird!

Die Kommunikation, die wir heute hier betreiben reicht mir eigentlich schon (in Bezug auf die mobile Kommunikation, meine ich jetzt :-))

Gruß
    Faceman

Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Ich nutze mein Handy in erster Linie für SMS, und verschicke im Monat durchschnittlich 1000 Stück.
    Etwa 95% meines Freundeskreises und ich haben D2, und da lohnt sich der Power Tarif einfach.
    Für mich sind SMS eindeutig günstiger als Telefonieren.

Wenn man daran gewohnt ist und ein Nokia hat :D gehts mit SMS schreiben auch sehr schnell.
    Zudem gibts Situationen, in denen man nicht telefonieren kann oder wichtige Zahlen oder Infos verschicken will.
    Da sind SMS einfach ideal, außerdem kann man somit auch wichtige Daten oder nette SMS im Handy aufbewahren.

Vielleicht nicht unwichtig: Bin 20 Jahre alt.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Vielleicht nicht unwichtig: Bin 20 Jahre alt.

Hi Chico,

ich habe meine Fragen/Äusserungen altersübergreifend gestellt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass es da keine Unterschiede im _grundsätzlichen_Verhalten gibt.

Gruß

Faceman

(W.C.Fields)

• Zitat

Original geschrieben von faceman
    Gegenfrage : Muss man ständig erreichbar sein ? Gibt es keine Mailbox ?

Nein, muss man nicht und wozu eine Mailbox, die zwei Leuten Geld kostet (E+ Prof. User jetzt mal ausgenommen ;))?

SMS ist für mich immer dann sinnvoll, wenn ich das Gegenüber nicht direkt erreichen kann oder will, da die SMS eben ankommt, wenn das Handy eingeschaltet wird.

Edit: Vielleicht noch zur Information - ich verschicke vielleicht 5 SMS pro Monat ;) ...

• hallo,

ich muss faceman in vielen Punkten rechtgeben:

Die SMS haben sich teilweise zu einer richtigen Plage entwickelt, da gibt es leute, die schreiben sich jeweils 20 sms als einfach mal 5 Minuten zu telefonieren, gerae bei SMS sind Missverständnisse vorprogrammiert, von den Kosten mal ganz zu schweigen...

Ich schreibe im Monat so um die 50 sms, das sind meine Freisms als Student im T&M :)

Es gibt sicher Situationen, in denen sms durchaus angebracht sind, z.B. wenn man nicht telefonieren kann (langweilige Vorlesung :D )oder zum Abklären von einfachen Fragen.

Allerdings ist es IMO absolut sinnfrei, sich stundenlang hin und her zu simsen, um sich über irgendwelchen quatsch zu unterhalten, dafür eignet sich ein Telefonat doch eher, ausserdem macht es die Sache persönlicher.

Bei manchen Mitmenschen hat man den Eindruck, dass sie sich normal gar nicht mehr unterhalten können sondern ausschliesslich auf SMS reagieren.

Lustig wird es dann, wenn sich Politiker über erhöhte SMS Preise beschweren und dagegen öffentlich protestieren, wie wir es zuletzt bei der Preiserhöhung der Teledoof erleben konnten.
    Dies wird mit fadenscheinigen Begründungen wie "SMS gehören zum Allgemeingut, jeder hat ein Recht drauf..." dargelegt. Witzigerweise benutzen Jugendliche grösstenteils Prepaids, da waren die SMS Preise schon immer so hoch wie in den neuen Verträgen

Versteht mich nicht falsch, ich halte die SMS Erhöhungen keineswegs für gut, im Gegenteil, hier liegt IMO die reinste Abzocke vor (auch ein nicht unwesentlicher Grund, weshalb ich wenig SMS schreibe :) ),wenn ich dann aber höre, dass manche Kiddies mal so eben 1000 sms oder mehr verschiessen und sich dann wundern, dass das Geld kostet, bin ich sprachlos.

Abschliessend möchte ich bemerken, dass SMS durchaus sinnvoll sein können, in den meisten Fällen ist aber IMO ein Telefonat aus den genannten Gründen vorzuziehen.

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Also ich finde SMS schreiben sehr geil. Ich muss sagen, das ich lieber eine sms schreibe, als mit wem zu telefonieren. Aber in letzter Zeit benutze ich das Handy kaum. Das ist auch mal ganz goil, mal in ruhe gelassen zu werden, und ein persönliches Gespräch zu halten.
    Das läßt eh leider nach.:(

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!