WLAN - Keine Verbindung trotz richtigem WEP-Key

• Hallo,

Ich bin DSL-Kunde bei 1&1 und besitze einen DSL-Router DrayTek Vigor 2500.

Das WLAN Netz ist per 128-Bit WEP-Verschlüsselung gesichert. Wenn ich nun aber in Windows XP mit dem Router eine Verbingung herstellen will, bekomme ich immer die Meldung "Eingeschränkte Konektivität", obwohl ich den Key richtig eingegeben habe und die IP-Adresse vom Router kommt.

Wie kann ich diese Problem lösen ?

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe !

Viele Grüße,

Jochen Herrmann

• Hallo!

SSID korrekt angegeben?
    MAC-Filter an? Wenn ja, MAC der WLAN Karte eingetragen?

Gruß
    D

• Die SSID muss ich doch unter Windows XP SP2 nicht angeben, oder bin ich da falsch informiert.

Der MAC-Adressen-Filter ist nicht angeschaltet. Das hab ich in den Routereinstellungen schon überprüft.

Viele Grüße,

Jochen Herrmann

• Zitat

Original geschrieben von siemens-logos
    Die SSID muss ich doch unter Windows XP SP2 nicht angeben, oder bin ich da falsch informiert.

Fall du das SSID-Broadcasting deaktiviert hast, musst du da auf jeden fall angeben.

Hast du die Einstellungen mit Windows oder einer Software von Netzwerkadapterhersteller vorgenommen? Manche Herstellersoftware treibt gerne mal Unsinn...

Eventuell solltest du auch mal einen anderen Kanal versuchen, da möglicherweise ein benachbartes Funknetz auf gleichem Kanal funkt und deine Verbindung stört.

Grüße,
    Florian

• Geht es ohne Wep Verschlüsselung?

SSID musst du immer angeben, wenn diese nicht gesendet wird (aus Sicherheitsgründen ist es eigentlich besser, diese zu verstecken - bringt nicht viel, aber immerhin). Welche IP Adresse hast du denn bekommen? Eine 169.xxx oder ne 192.xxx (oder welche Range dein Router auch immer hat)?

P.S. Wenn du es ohne Sicherheit zum laufen gekriegt hast, empfiehlt es sich neben WEP auf jeden Fall, den MAC Filter noch einzurichten. Gerade ohne WPA sollte man das schon als Minimum Schutz machen. Admin Passwort des Routers und ggf IP Adresse ändern und DHCP ausschalten oder einschränken kann auch nicht schaden.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• eingeschränkte konnektivität

guten tag,

dies ist normalerweise kein wirkliches wlan problem, sondern ein problem mit den ip adressen. schau doch mal über ausführen, cmd, ipconfig /all nach, welche ip adresse den wlan modul hat. stimmt der ip bereich mit dem des routers überein?

das routemenu gibt dir darüber auskunft, wer z.zt. per wlan verbunden ist. dort sollte die mac adresse angezeigt werden. ist diese korrekt?

wenn du im moment mit dhcp arbeitest, dann solltest du alternativ mal auf feste ip adressen umstellen. wobei eigentlich xp ganz problemlos mit dhcp arbeitet und du eigentlich nichtmal ein gateway oder einen dns server angeben musst.

dein problem sollte aber nichts mit verschlüsselung oder ssid zu tun haben.

ps. ich habe noch keinen wlan client gesehen, bei dem ich nicht die ssid angeben musste. das ausblenden der ssid am access point hat den sicherheitsvorteil, dass die ssid einerseits gebraucht wird und andererseits der unbefugte diese dann nicht kennt. sinn macht das ganze aber nur, wenn man den voreingestellten wert der ssid mit einem kryptischen wert überschreibt. aus sicherheitsgründen ist es ebenfalls zu empfehlen, alle voreinstellungen wie z.b. router ip, dhcp bereich etc. zu ändern. ip adressen sollten irgendwo in der mitte des bereiches liegen und keine 0.1 oder 0.0 am ende haben. diese sind leicht zu erraten, auch 28.35 am ende kommt so schnell keiner durch raten.

• Da die SSID bei meinem Funknetz nicht versteckt ist, findet Windows ja das Netzwerk ohne Probleme, wenn ich jetzt aber verbinde und den WEP-Key eingebe, dann bekomme ich vom Router eine 162.xxx IP-Adresse zugeordnet und Windows meldet mir "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".

Jochen Herrmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!