Ich habe Probleme mit meinem PC. Betriebssystem ist Windows 98. Schalte ich den PC ein läuft er erst richtig hoch. Windows 98 wird geladen. Ist Windows richtig geladen (PC ist dann vollständig geladen) wird der Bildschirm schwarz und der PC geht aus. Habe schon versucht Windows neu zu installieren.Fehler ist aber immer noch da. Was kann ich tun?
PC läuft nicht mehr hoch
-
-
-
schon eimal den ram mit memtest geprüft?, wie warm wird der prozessor? wie sehen die netzteil spannungen aus? laufen alle lüfter?
-
Spannung und Prozessor sind ok. Wie kann ich die RAMs prüfen? Der PC läuft jagleich wieder runter?
-
memtest86
guten tag,
google mal nach memtest86. dies ist ein kostenloses programm, um den speicher zu testen. das programm läuft unter dos, also von diskette. somit sollten viele fehlerquellen ausgeschlossen sein und du solltest in der lage sein, den test abzuschließen.
ich würde mal lüfter und kühlkörper reinigen, wenn dies noch nie oder schon lange nicht mehr gemacht worden ist. vergiss dann auch nicht den lüfter im netzteil.
dann würde ich mal eine minimalkonfiguration laufen lassen: außer festplatte und grafik kannst du alles ausbauen, abklemmen bzw. im bios deaktivieren. bitte achte darauf, dass du die pci karten jeweils wieder in den selben slot steckst bzw. usb geräte wieder an den selben port anschließt. wenn die minimalkonfiguration läuft, dann kannst du stück für stück die einzelnen hardwarekomponenten wieder in betrieb nehmen. sobald der fehler wieder auftriit, solltest du den übeltäter gefunden haben.
wenn die minimalkonfiguration auch nicht geht, dann sollte es am strom liegen (netzteil ausleihen) oder es ist ein defekt im mainboard.
alternativ kannst du natürlich auch mal eine linux live cd testen. je nach alter des rechners sollte die normalerweise problemlos laufen. wenn sie läuft, dann ist es kein hardware problem sondern ein windows problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!