Krankenhauszusatzversicherung bei privater Krankenversicherung?

  • Guten Abend,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich bin privat krankenversichert. Dort gelten die allg. Krankenhausbedingungen, also Mehrbettzimmer und Hiwi-Behandlung.
    Nun habe ich ebenfalls eine private Krankenhauszusatzversicherung mit Einbettzimmer und Chefarztbehandlung. Kann ich diese nutzen? Oder gilt diese Versicherung nur in dem Falle einer gesetzlichen Versicherung? Wäre ja irgendwie in den A*** gebissen....


    thx and greetz,
    autares

  • Entwarnung


    Das sind schon voneinander unabhängige Verträge, die man abschließt. Letztlich kommt es doch auch nur darauf, bei wem du es einreichst. :)


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • hallo,


    ich bin zwar "nur" kassenpatient und im kh privat zusatzversichert, aber bei mir lief es beim einzigen und hoffentlich letzten kh-aufenthalt so:


    die kasse hat ihre teile bezahlt und alles andere, was damit nicht abgedeckt war, habe ich der privaten zusatzversicherung eingereicht - die hat auch alles andere (chefarzt, 1-bett-zimmer usw.) bezahlt.


    ich vermute mal, das läuft bei dir nicht anders.. nur das die vorleistungen statt von der gesetzlichen kv von der privaten kv kommen.

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Re: Krankenhauszusatzversicherung bei privater Krankenversicherung?


    Als Eingangssatz in den Tarifbedingungen meiner privaten Krankenzusatzversicherung steht folgendes geschrieben:


    Nach diesem Tarif können nur Personen versichert werden, die Anspruch auf Leistungen aus der Gesetzlichen Krankenversicherung der Bundes... usw.

  • Re: Krankenhauszusatzversicherung bei privater Krankenversicherung?



    Hi,


    was mich wundert, ich bin selbst privat versichert, Leistungen wie Chefarztbehandlung und Einbettzimmer sind da natürlich inklusive, ich wußte gar nicht, dass das auch ohne diese Leistungen geht.


    Warum bist du dann eigentlich privat versichert?


    Gruß,


    Oliver

    Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:


    Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

  • Du kannst deinen privaten Versicherungsschutz frei wählen.
    Du könntest eine Versicherung abschließen die z.B. nur stationäre Behandlungen zahlt oder nur Leistungen erbringt wenn du meinetwegen Krebst hast oder oder... das ist freie Verhandlungssache zwischen VErsicherung und Versicherungsnehmer.


    Seit einiger Zeit sind die privaten Versicherer verpflichtet einen Basistarif anzubieten, das ist einer der dem Leistungsumfang einer GKV entspricht.
    Sinnvoll z.B. dann wenn man keine höheren Leistungen will aber genügend gut verdient oder wenn die bisherigen Beiträge zu teuer werden (z.B. im Ruhestand) und man nicht in die GKV wechseln kann.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe diese Zusatzversicherung seit über 20 Jahren. Die hat mein Vater damals für unsere ganze Familie abgeschlossen. Ich war aber noch nie im Krankenhaus, deshalb kam das Thema vor kurzem hoch. Privat versichert habe ich mich nur, weil ich bessere Leistungen bei den Ärzten erwartet habe, dass ich eventuell ins KH muss, spielte damals keine Rolle. Und bei der Inter Versicherung kann man die Art der KH Behandlung wählen...


    greetz,
    autares


    EDIT: Aber mal angenommen, das gilt nur für gesetzliche Versicherungen, wie kriegt die Zusatzversicherung denn mit, bei wem ich versichert bin? Die kriegen doch einfach nur eine Rechnung, wo draufsteht, wieviel sie zusätzlich bezahlen müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!