VictorVox knapp 30 Euro Gebühr bei Nichtrückgabe der SIM?

  • Hallo,


    ein Kollege hat seinen Vertrag bei Victor Vox (D1) gekündigt, woraufhin Victor Vox ihm für die Nichtrückgabe der SIM - Card 30 Euro berechnet hat.


    Frage 1: Ist die Forderung rechtens?


    Frage 2: Kann er die Forderung durch Rücksendung der SIM - Card umgehen?


    Für weitere Tips im Umgang mit Victor Vox wäre ich im Namen meines Kollegen sehr dankbar.


    Gruß Kay

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Re: VictorVox 30 Euro Gebühr bei Nichtrückgabe der SIM?


    VictorVox hat das leider so in den AGB's verankert, deshalb ist es wohl leider rechtens. Ich denke durch die Rücksendung der SIM sollte man die Kosten noch umgehen können.

  • Re: VictorVox 30 Euro Gebühr bei Nichtrückgabe der SIM?


    Zitat

    Original geschrieben von teddybär40
    Frage 1: Ist die Forderung rechtens?


    Wahrscheinlich ja. Er hat das bei Vertragsschluß ja anerkannt.


    Zitat


    Frage 2: Kann er die Forderung durch Rücksendung der SIM - Card umgehen?


    Wahrscheinlich nein. Da die drei Wochen sicher schon rum sind.


    Zitat


    Für weitere Tips im Umgang


    Als Lehrgeld abhaken. In Zukunft Verträge und AGB lesen. Oder gleich überhaupt keinen Umgang mit denen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    VictorVox hat das leider so in den AGB's verankert, deshalb ist es wohl leider rechtens. Ich denke durch die Rücksendung der SIM sollte man die Kosten noch umgehen können.



    Wobei man dies dann auch nur per Einschreiben mit Rückschein machen sollte, dabei entstehen einem natürlich auch wieder kosten die eigentlich nicht sein müßten. :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Oder gleich überhaupt keinen Umgang mit denen haben.


    Das wäre sicherlich das beste. ;)

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • als der vertrag meiner freundin bei Victorvox ausgelaufen war, kam irg. danach (als das thema für uns schon abgehakt war) ein schreiben mit der aufforderung, die sim zu schicken. als wir die nicht mehr gefunden haben, hab ich angerufen und gefragt, wofür die denn die sim brauchen und ob das schlimm sei.


    die dame an der hotline hat nur nett gelacht und meinte, das sei kein problem, der grund für das "einsammeln" sei nur aus gründen des umweltschutzes so organisiert, "weil sich da ja insgesamt sehr viel ansammelt" und die bei VV die sims richtig entsorgen.


    das war vor 2 jahren ca. wir haben danach auch nie mehr was von VV gehört.


    viell. kannst du ja mal fragen, warum die denn die sim unb. brauchen?

  • Die werden wohl kaum antworten, dass sie damit dem Kunden zum Abschluss nochmal ordentlich in die Tasche langen wollen. Dafür ist die Sache ideal, da nunmal viele die SIM nach Ablauf selbst entsorgen und dieses Vertragsdetail übersehen.


    Die Karte ist für den Provider nicht zu gebrauchen - sonst wären sie kaum die einzigen, die das so handhaben. Und "umweltgerecht" in deren Sinne kann man es auch selbst "entsorgen" - auch die werden die Karte letztlich nur auf den Müll schmeißen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MunichRocks



    viell. kannst du ja mal fragen, warum die denn die sim unb. brauchen?



    Victorvox ist ein Provider....die brauchen die 30 € :D

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Victorvox ist ein Provider....die brauchen die 30 € :D


    Aber wenn man die dazu bewegen könnte, schriftlich zu bestätigen, daß die Karte entsorgt wird, könnte man dem Spuk endlich mal ein Ende machen!


    Wenn man VV nämlich nachweist, daß die 30 Euro durch die Nichtrückgabe garnicht angefallen sind, muß man sie auch nicht bezahlen. Und durch Entsorgung des "Sondermülls" entstehen sogar nicht unerhebliche Kosten.

  • Vertragsmäßig sind die leider im Recht.


    Mies ist, das diese Regelung nachträglich für viele Verträge geändert wurde und eigentlich rückwirkend gilt.


    Es wird wohl auch nicht direkt die Kartenrücksendung verlangt. Fragt man aber nach, kommt tatsächlich dieser Umweltschutz-Blödsinn - von wegen Entsorgung.
    Wegen Bedenken bezüglich der Daten auf der SIM wurde mir zugestanden diese zu zerschneiden. Da ich die betreffende KArte gerade verlegt hatte, habe ich eine alte SIM eines anderen Provider in hachdünne Scheiben (Allesschneider)geschnitten und eingesandt - keine Probleme mehr :p


    VV AGBs :flop:


  • zu den AGB:


    Man hebt ja auch die Vertragsunterlagen auf.
    Würde man dies tun, hätte man etwas in der Hand was man denen vorlegen könnte.
    Zudem könnte man dann den Hinweis anbringen, dass diese Änderung zum Nachteil des Kunden ist und ein Sonderkündigungsrecht berechtigt gewesen wäre.
    Nun müsste man nur wissen ob VV über die Änderung der AGB informiert hat.
    Da dies in der regel mittels der Rechnungssendung geschieht, ist zu erwarten dass dem so war. Nur wer liest sich das alles durch ?
    Wem wäre dieser Passus wirklich wichtig gewesen um zu kündigen ?
    Ich behaupte einmal, dass die AGB kaum gelesen werden somit übernommen wurden.

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