Empfehlenswerte Prepaid für Italien

  • Hallo zusammen und im Voraus bereits die Bitte um Entschuldigung für diesen etwas längeren Text.


    Auch mich plagt momentan die Entscheidung, wie ich im Urlaub in Italien telefoniere und surfe.
    Meine „Anforderungen“:
    - Ich möchte natürlich möglichst günstig nach Deutschland telefonieren können.
    - Ich habe ein Android-Smartphone und möchte natürlich auch E-Mail, WWW und die eine oder andere App nutzen, was auch Datenaufkommen mit sich zieht. Wie viel das im Einzelnen wird, kann ich (noch) nicht abschätzen. Allerdings nutze ich nur das Smartphone, kein Notebook o. ä.
    Zuverlässige Netzabdeckung (am besten natürlich 3G) sollte vorhanden sein im Gebiet zwischen Venedig und Triest, ggf. auch entlang der Autobahn von Villach/Österreich her.


    Meine Italienischkenntnisse sind nicht gerade toll, aber mit ein bisschen Kombinieren und Schätzen bin ich nun auf Folgende Prepaid-Angebote gekommen (bitte um Berichtigung/Hinweis, wen ich irre und jemand dazu eigene Erfahrungen hat oder was weiß):


    Vodafone/Omnitel: :(
    Gespräch nach D im günstigsten Fall 50 Cent, scheidet also aus, wobei die Datenoption mit 3, Euro pro Woche für 500 MB ganz gut wäre (erste Woche gratis!). Oder gibt es eine Option für günstige Gespräche nach D?



    TIM: :flop:
    hatte ich schon mal vor zwei Jahren; dummerweise habe ich dann die SIM einem Bekannten geliehen und nicht gleich zurückbekommen … langer Rede kurzer Sinn: Sie ist abgelaufen, Ich war aber damals ganz zufrieden. Laut WWW kostet auch hier eine Minute nach D 50 Cent.
    Beim letzten Mal gab’s da eine Sparoption, aber so was finde ich aktuell nicht, also auch hinfällig.
    Interessant die Datenoption TIMx Smartphone: Für 2 Euro die Woche ein Tarif speziell für Smartphones wie mein Android-Teil. Doch scheint hier nach 200 MB Schluss zu sein mit lustig, dann kommen Zusatzkosten. Da ich aber noch nicht weiß, wie groß mein Spieltrieb ist und wie nützlich diverese Gags im Urlaub tatsächlich sind, ist mir das zu unsicher. (Auch hier hatte ich beim letzten Mal ein Pauschale mit 500 MB für ein paar Euro. War damals ideal).



    WIND: :confused:
    Gespräche mit „Call your Country“ 20 Cent (evtl. Aktivierungsgebühr 4 Euro ist o.k.) klingt ja schon mal besser.
    Daten: 9Euro /Monat für bis zu 1 GB Highspeed, danach zwar nur noch 32 KBit, aber zumindest keine Kostenfalle, das wäre eigentlich ideal
    Allerdings liest man immer wieder mal nix gutes zur Netzversorgung. Hat da jemand von Euch Erfahrungen in meinem Zielgebiet? Wäre für Hinweise sehr dankbar.



    TRE (3) :)
    Gespräche nach D: 25 Cent die Minute: besser als nix, zumindest mal nur die Hälfte des Int-Roaming-Preises; Mit der Option International 3 für 15 Euro 30 Tage lang ohne weitere Kosten zu zwei Festnetznummern in D telefonieren (max. 50 Stunden), das wäre für uns perfekt. Auch vom Preis her o.k. So viel Pfennigfuchser bin ich dann auch nicht. Die 15 Euro sind zwar ganz stattlich, aber dafür wars das dann, auch wenn Muttern daheim mal wieder mehr zu erzählen hat ;-) Geht zwar nur im 3-Netz, nicht im TIM-Roaming, aber das dürfte bei meinem Aufenthaltsgebiet problemlos sein.
    Daten: Naviga 3 wurde ja schon besprochen hier: 100 MB am Tag hört sich klasse an, sollte reichen. Auch interessant klingt das: Super Internet: 5 Euro im Monat für 3GB :D, ist zwar für PC gedacht, sollte aber auch mit Smartphone gehen, oder? Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das ich hier was entscheidendes übersehen oder nicht richtig verstanden habe …
    Auch ein Punkt für TRE wäre hier die Möglichkeit, das alles in Österreich mit zu nutzen. Dort bin ich öfter mal.



    DREI Österreich :cool:
    Auch eine sehr attraktive Lösung: Zum einen wäre alles in deutscher Sprache, zum anderen ist der Optionstarif für Gespräche nach D super: Für 4 Euro pro Minute ins Festnetz nur noch 2,5 cent bzw. in dt. Handynetze 15 cent: unschlagbar! Da kann ich seeeeehr lange telefonieren, ehe ich auf den Preis der oben genannten Option bei TRE komme.
    Daten: Hier stechen mir die Pakete MoreMB 500MB für 4 Euro oder auch recht interessant MoreMB 3GB für 9 Euro ins Auge. Aber offenbar gehen die nicht mit der 3Load Extreme Prepaid-Karte??? Dann bliebe noch MoreMB 100 MB: 3 Euro /Monat für 100 MB. Das kann zwar leicht reichen, kann aber auch knapp werden …


    Sehr interessant klingt auch der Tarif 3WahnSIM: Für 12,80 ist schon 1 GB mit dabei, dazu die Möglichkeit, später wieder einmal ein größeres Datenpaket zu buchen. Allerdings scheint es sich dabei um eine Art Vertrag zu handeln, obwohl es vom Prinzip her eher wie Prepaid funktioniert. Weiß da jemand was dazu? Kann ich das als deutscher Kunde auch haben? Könnte jemand aus Österreich ggf. so etwas besorgen?
    Der Prepaid-Daten-Tarif Internet ToGo wird, so fürchte ich, ja keine Sprachtelefonie unterstützen.


    Alles in allem wäre wohl dank 3LikeHome für mich Drei (Österreich) die beste Lösung, aber auch TRE ist ganz vorne mit dabei. Diese beiden wären also meine Favoriten, je nachdem, wie das bei den Österreichern mit dem Datenpaket ist. Ein weiterer Vorteil: Da ich nicht allzu weit weg bin von Österreich, komme ich öfter mal in die Republik und hätte dann schon was.
    Aber vielleicht habe ich in Ermangelung meiner Sprachkenntnisse bei einem der Anbieter einfach etwas übersehen.


    Was mich nun noch interessieren würde: Wie ist das bei 3 mit dem National Roaming im Nachbarland? Kann ich als österreichischer Kunde in Italien auch das TIM Netz im Notfall mitbenutzen bzw . als TRE-Kunde in Österreich Mobilkom? (Wird zwar bestimmt nicht gehen, aber wer weiß …)


    Wie komme ich an eine entsprechende SIM? In Österreich könnte ich in der nächsten Nähe von Passau ggf. selbst mal vorbeischauen, wenn denn da irgendwo ein Geschäft ist.
    Italien ist nicht so leicht für mich. Da ich an einem Sonntag Vormittag ankomme, wird es wohl auch nicht so leicht sein, schnell was zu organisieren. Könnte da ggf. jemand was besorgen? Codice fiscale habe ich.
    Könnte mir auch vorstellen, jemandem eine "gebrauchte" SIM abzukaufen.


    Entschuldigt bitte für diesen langen Text, aber ich wollt halt alles zusammen packen anstatt über die Tage hin mit einzelnen Fragen zu nerven :p
    Gruß,


    bladilo

  • Also die 3 Abdeckung ist nicht, meiner Erfahrung egal, ob AT oder IT nicht so der Hit im Vergleich zu den Mitbewerbern.

    Zitat

    Original geschrieben von bladilo [...] ist zwar für PC gedacht, sollte aber auch mit Smartphone gehen, oder?

    Klar geht das auch mit dem Smartphone.

    Zitat

    Original geschrieben von bladilo [...]Daten: Hier stechen mir die Pakete MoreMB 500MB für 4 Euro oder auch recht interessant MoreMB 3GB für 9 Euro ins Auge. Aber offenbar gehen die nicht mit der 3Load Extreme Prepaid-Karte??? Dann bliebe noch MoreMB 100 MB: 3 Euro /Monat für 100 MB. Das kann zwar leicht reichen, kann aber auch knapp werden …


    Du bekommst mit MoreMB L 1GB. ;) 3GB gehen afaik nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von bladilo [...] Allerdings scheint es sich dabei um eine Art Vertrag zu handeln, obwohl es vom Prinzip her eher wie Prepaid funktioniert. Weiß da jemand was dazu? Kann ich das als deutscher Kunde auch haben? Könnte jemand aus Österreich ggf. so etwas besorgen?
    Der Prepaid-Daten-Tarif Internet ToGo wird, so fürchte ich, ja keine Sprachtelefonie unterstützen.


    1. Mehr dazu.
    2. Kann man auch als Deutscher kaufen und aus AT besorgt die SIM Dir Boy2006.
    3. Sprachtelefonie wird unterstützt.


    Zitat

    Original geschrieben von bladilo [...](Wird zwar bestimmt nicht gehen, aber wer weiß …)

    Richtig. Roaming NUR im 3 Netz.


    Zitat

    Original geschrieben von bladilo Wie komme ich an eine entsprechende SIM?

    Siehe oben oder in 3 Store gehen.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hallo und danke für die rasche Antwort :D


    Was die Netzabdeckung angeht, scheint laut TRE-Netzabdeckungskarte in meinem Ziel in Italien alles zum Besten zu sein. Ist ja auch ein Touristengebiet, wo viele Gäste roamen und viel Einheimische arbeiten ...
    Freilich bleibt mir allein die Hoffnung.
    In Österreich reicht mir fürs erste gelgentlicher Empfang und für Notfälle das National Roaming. Wenn ich dort bin, bin ich hauptsächlich im Raum Schärding oder in Linz. Da ist zumindest laut Abdeckungs-Karte auch alles o.k.


    Zur Sicherheit, ob ich alles richtig verstanden habe:


    Für die 3Load Extremegibt es ein Paket MoreMB L 1GB? Das habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Mir wurde nur das MoreMB 100MB angezeigt. (bzw. MoreMB 500 MB und MoreMB 3GB, aber offenbar nicht möglich bei der 3Load Extreme)


    Zu 3WahnSIM:
    Da also hier ein GB bereits dabei ist, entfällt der Wunsch nach einem zusätzlichen DatenPaket. Kann ich aber hier auch das Zusatzpaket MoreInternational (4,- Euro Gebühr, dann 2,5Cent ins dt. Festnetz :D ) buchen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus. Ihr sein spitze hier.


    Gruß,
    bladilo

  • Zitat

    Original geschrieben von bladilo
    Für die 3Load Extremegibt es ein Paket MoreMB L 1GB? Das habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Mir wurde nur das MoreMB 100MB angezeigt. (bzw. MoreMB 500 MB und MoreMB 3GB, aber offenbar nicht möglich bei der 3Load Extreme)


    Korrekt, bei der 3 ReLoad (Extreme) gibts nur das 100MB-Paket für 3(?) EUR, größere Pakete nicht. Dann gilt der Preis von 15ct/MB.

  • Zitat

    Original geschrieben von bladilo
    Was die Netzabdeckung angeht, scheint laut TRE-Netzabdeckungskarte in meinem Ziel in Italien alles zum Besten zu sein. Ist ja auch ein Touristengebiet, wo viele Gäste roamen und viel Einheimische arbeiten ...


    Ich habe Drei.at auf der Halbinsel vor Venedig getestet und der Empfang war, wenn man sich nicht gerade in Jesolo aufgehalten hat, einfach nur mies. Größtenteils hatte ich keinen Empfang und musste wenn ich telefonieren wollte in den nächsten Ort fahren (~2,5km).

    Gutschein für computeruniverse.net: FWYJ9HB (Wert: 5 Euro, Mindestbestellwert: 50 Euro, nur für Neukunden)


    Wenn ein Gutschein in der Signatur nicht erlaubt/gewünscht ist, dann bitte eine PN. Habe in der Suche nichts finden können.

  • Kann man eigenltich diese 100MB Paket nach Ablauf gleich wieder neu buchen (wie das 1GB-Paket bei Simyo in D) oder muss man das Ende des Monats abwarten?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lifeman22
    Ich habe Drei.at auf der Halbinsel vor Venedig getestet und der Empfang war, wenn man sich nicht gerade in Jesolo aufgehalten hat, einfach nur mies. Größtenteils hatte ich keinen Empfang und musste wenn ich telefonieren wollte in den nächsten Ort fahren (~2,5km).


    Danke für den interessanten Hinweis. Schwerpunkte bei mir dürften die Stadt Venedig sowie die nächste Umgebung von Caorle sein, ggf. inkl. der dazwischenliegenden Hauptstraßen. Nun ja, für den Extrem-Notfall kann ich ja immer noch regulär roamen (hab natürlich auch meine deutsche SIM dabei), aber dort, wo ich mich länger als nur zur Durchfahrt aufhalte, sollte es schon gehen ...


    Vielleicht kriege ich ja noch was raus.

  • Zitat

    3LikeHome ist für UK Kunden abgeschafft worden!


    Zitat

    NOTE : WILL NOT WORK ABROAD OR IN MOBILE PHONES

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!