Welche UMTS-Geräte kann man zu GSM "zwingen"?

• Hallo Leut',

vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber wer kann aus praktischer Erfahrung (!) sagen, welche UMTS-Handies man in den GSM-Modus zwingen kann? Besonders interessieren würden mich die Nokias, z.B. 6630, 6680.

Hintergrund: ich nutze im Moment ein SE Z1010 - ein sehr schönes Gerät mit nur einem Nachteil. An meinem Arbeitsplatz habe ich ungefähr einen Balken UMTS-Netzversorgung, und das schwankend. Das Handy hat also meistens Netz, kommt mit seinem einen Watt (E-Netz) aber wohl nicht bis zur Basis. Resultat sind abwechselnde Meldungen "Zugang nicht möglich", "Nur Notrufe" und so weiter. Fazit: vor Ort nicht benutzbar, denn das Z1010 hat die gesuchte Einstellung nicht. Ich werde mir wohl ein anders suchen müssen.

Also: welche Geräte können's?

Danke für sachdienliche Hinweise,
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    6630 geht, hatte es selber mal, gehe mal also davon aus, dass es alle Nokias können.

Beim 6630 kommt es IMHO auf die aufgespielte Sw drauf an?Ich meine Vodafone will die Kunden ins 3G-Netz prügeln... ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Beim 6630 kommt es IMHO auf die aufgespielte Sw drauf an?Ich meine Vodafone will die Kunden ins 3G-Netz prügeln... ;)

So was in der Richtung hatte ich befürchtet, deshalb fragte ich nach praktischer Erfahrung. ;)

Edit:
    Habe mir gerade mal die Anleitung zum 6630 geholt, da heißt es "Netzmodus (nur angezeigt, wenn vom Betreiber unterstüzt)", sollte dann wohl besser heißen: nicht angezeigt, wenn nicht vom Betreiber unterstützt...

• Re: Welche UMTS-Geräte kann man zu GSM "zwingen"?

Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Also: welche Geräte können's?

Motorola E1000 kanns.
    Wenn du dir ein neues UMTS-Gerät zulegen willst, warte noch 4 Wochen, dann kommt das SE K600i raus, das meiner Meinung nach erste richtig taugliche Gerät:
    Größe wie das SE T610, Gewicht 104g, Standby über 300 Std. und das Ganze für 349,- ohne Vertrag. Ich bin schon ganz heiss auf das Ding...

Gruß

Markus

• Mit der aktuellen SW können alle 6630 fest auf GSM eingestellt werden, imho auch die Vodafone Geräte.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!