Erfahrungen mit Debitel Netzwechsel?

• Da es bei Debitel ja anscheinend möglich ist den Netzbetreiber zu wechseln, und ich momentan mit meinem Zweitvertrag unter chronisch schlechtem Empfang leide, habe ich eine Anfrage gestartet.

Per E-Mail bekam ich das Angebot vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu wechseln. Der Vertrag würde aber ab dem Wechselzeitpunkt 24 Monate laufen.

Meine Frage: Hat jemand schon ähnliches gemacht? Und ganz wichtig: Gab es ein Handy dazu, oder war es möglich vergünstigte Tarife (ohne Subvention) zu wählen.

Da mein Vertrag bereits ca 16 Monate auf dem Buckel hat, würde ich ansonsten schlecht fahren...

• Würde Dir eher dazu raten, deinen Vertrag unverändert auslaufen zu lassen. Wenn Du jetzt einen Netzwechsel durchführen lässt, nimmst Du folgende Konditionen in Kauf:

- deine bisherige Rufnummer fällt komplett weg

- du zahlst für den Netzwechsel einmalig 24,95 EUR

- ab dem Zeitpunkt des Netzwechsels läuft dein Vertrag automatisch 24 Monate lang weiter und zwar OHNE Handysubvention oder sonstige Vergünstigungen...!

Tarif kannst Du dir natürlich im neuen Netz aussuchen, was Du willst..

Also: warte lieber noch die 8 Monate ab, kündige rechtzeitig und schließ dann in einem anderen Netz ab..

Debitel bietet zwar grundsätzlich die Möglichkeit eines Netzwechsels, aber eben nur zu den oben genannten Einschränkungen.

Nur weil Debitel nun alle 4 Netze im Programm hat, heißt das nicht, dass die Verträge zum ständigen Wechsel gedacht sind.. Zumindest die Mindeslaufzeit von 24 Monaten sollte man schon in dem Netz bleiben, dass man sich selbst zu Beginn ausgesucht hat.. :rolleyes:

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Danke!

Wenn es definitiv so ist, dass ich kein neues Handy, oder sonstige Vergünstigungen bekomme ist klar was passiert: Kündigung

Schade

• Da hat sich inzwischen scheinbar nichts geändert, oder? Habe nämlich selber noch eine Debitel Karte hier, die noch ein Jahr läuft... Wäre sie in einem anderen Netz, würde ich sie sogar tatsächlich nutzen... ;)

Wenn jemand hier was neues weiss, oder nen guten Tipp hat, wie man den Netzwechsel bei Debitel doch hinbekommt, bitte melden. :)

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Habe mit der Bitte um schriftliche Kündigungsbestätigung gekündigt.
    Kündigungsbestätigung ist da, also sitze ich das Problem aus :) ...

Die Konditionen eines Netzwechsels sind wie oben erwähnt ziemlich lachhaft...
    Wenn ich daran denke nutze ich den Mindestumsatz, und gut. Evtl. kommt ja in der Restlaufzeit eine sinnvolle Innovation bei Debitel, dann nehme ich die Kündigung zurück.

• Naja, immerhin wird ja die Möglichkeit des Wechsels geboten.. Wenn Du beim Netzbetreiber direkt abschließt, hast Du diese Alternative garnicht.

• Update

Nur zur Info:

Heute wegen ähnlichem Anliegen (alter D2-Vertrag; 5 Monate Restlaufzeit; sollte BASE werden) angerufen.
    Lt. Hotline darf Debitel Rufnummern nicht vor Vertragsende von einem Netz ins andere portieren.
    Auch nicht bei VVL und quasi Neuvertrag. Unabhängig, ob der Vertrag im Kündigungsstatus ist oder nicht.

Gruß, Batida2000

• So mal hochgeholt...

Habe seit einigen Jahren einen Debitel Vertrag den ich wegen der Rufnummer und auch wegen den für mich günstigen Konditionen nicht hergeben möchte, is halt einfach so :D . Nun habe ich den Vertrag verlängert und das Neue Vertragsdatum ist der 10.07.2008 für weitere 24 Monate.

Wie sieht es aber mit einem Netzwechsel aus? Hintergrund ist der das ich mittlerweile doch festgestellt habe das viele in ein anderes Netz gewechselt sind und ich dadurch einige nicht mehr soooooooo günstig anrufen kann. Geht nun noch ein Netzwechsel oder ist der Wechsel ab sofort blockiert wegen der VVL? Das Upgrade wurde vor 12 Tagen gemacht.

Wenn es nicht mehr geht auch net schlimm aber praktisch wäre es.

VG

• Die oben genannten Einschränkungen gelten unverändert.
    Außerdem würdest Du bei nem Netzwechsel die für dich günstigen Konditionen verlieren, die Du angesprochen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!