Gnubox, es funktioniert

• Für alle, die die bestehende Internetverbindung(DSL,...) am PC auch auf dem Handy über Bluetooth nutzen wollen und es noch nicht mit gnubox hinbekommen haben:
    Hier gibt es jetzt gnubox für´s 6260, 7610,3230,... . Habe es nach der Anleitung hier mit meinem 6260 eingerichtet. Hat zwar etwas gedauert, aber nun funktioniert es :top: !! Habe es sowohl mit Win2k als auch mit WinXP hinbekommen. Von Vorteil wäre ein Router, der dann dem Handy eine IP zuweisen kann. Ob es auch ohne Router funktioniert, weiß ich nicht.

Mit dem 6630, 6680 oder 6681 scheint es wohl nicht zu funktionieren, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten mal hier das Forum durchforsten....

• Re: Gnubox, es funktioniert!!

Zitat

Original geschrieben von Mr_Wichtig
    Mit dem 6630, 6680 oder 6681 scheint es wohl nicht zu funktionieren, bin mir aber nicht sicher. Ansonsten mal hier das Forum durchforsten....

also, da steht

Zitat

Nokia 6630 2005-04-11 gnubox_6630.sis (link) v1.1 beta, not working
    Nokia 6680 2005-04-11 gnubox_6680.sis v1.1 beta, unknown state (no feedback yet)
    Nokia 6681 2005-04-11 gnubox_6681.sis v1.1 beta, unknown state (no feedback yet)
    Nokia 6682 2005-04-11 gnubox_6682.sis v1.1 beta, unknown state (no feedback yet)

versteh ich nicht,.. da hat jedes handy nen link und dann steht da, das 1.1beta net funktioniert... 1.1betaa von was denn? mhh.. merkwürdig. werd ma noch nachforsten :p

EDIT: oh nein, dass ist ein riesenlanger Text in fachenglisch. Dass tu ich mir nicht an!... Wenn es jemand verstanden und hingekriegt hat, dann kann er es ja gerne erklären :rolleyes:

• Re: Re: Gnubox, es funktioniert!!

Zitat

Original geschrieben von friede88
    ....

versteh ich nicht,.. da hat jedes handy nen link und dann steht da, das 1.1beta net funktioniert... 1.1betaa von was denn? mhh.. merkwürdig. werd ma noch nachforsten :p

...

mit 1.1 beta ist die version von gnubox.sis gemeint, die es links daneben zum download gibt.
    der autor meint wohl, dass es auf dem 6630 definitiv nicht funktioniert, weil Nokia wohl wieder irgendwas verändert hat ("Unfortunately Nokia cut down on the size of the networking code in the 6630. This means that they omitted parts of the protocol stack that is necessary for the GnuBox connection to work.")
    er meint auch, dass es beim 6680 und 6681 ähnlich sein wird

• Wenn ich heut Zeit finde werd ichs mal auf meinem 6680 ausprobieren. Allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit der GnuBox (auf einem anderen handy...) das macht die sache nicht gerade einfach. Weil ich dann ja nicht weiß ob ich nur zu Blond zum einrichten bin oder ob das Programm wirklich nicht funktioniert

• Zitat

Original geschrieben von Cornholio
    Wenn ich heut Zeit finde werd ichs mal auf meinem 6680 ausprobieren. Allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit der GnuBox (auf einem anderen handy...) das macht die sache nicht gerade einfach. Weil ich dann ja nicht weiß ob ich nur zu Blond zum einrichten bin oder ob das Programm wirklich nicht funktioniert

mach dir mal keine zu großen hoffnungen. außerdem würde ich alles wichtige auf deinem handy vorher sichern. man weiß nie, was das programm so anrichtet (bei meinem 6260 ist ja zum glück alles glatt gelaufen. keine ahnung,was es auf dem 6680 "anrichtet").

• Wenn ihr lesen würdet, was da steht, dann wüßtet ihr auch, dass der jetzige GnuBox Ansatz auf den S60 Feature Pack 2 Geräten (6630/668x) net funzt... Aber probiert es ruhig aus ;)

Zitat

Unfortunately Nokia cut down on the size of the networking code in the 6630. This means that they omitted parts of the protocol stack that is necessary for the GnuBox connection to work.

The 'mission statement' of gnubox is something like
    The phone has all the necessary hardware and software components that would allow for the bluetooth internet connection, but the UI is (purposefully?) missing the necessary routines to set it up

Unfortunately this is no longer true for the 6630, thus the gnubox approach will never work for you :(
    Though there must be methods to get internet connection via bluetooth, one or more parts of the networking code flashed into the ROM will have to be exchanged or extended for it to get working; and even then you would probaby be getting much less features.
    Though not without a chance of success, this would be a project much much beyond my possibilities.

• Hi,
    probiere es gerade mit meinem 6670 und bin recht am verzweifeln :(
    es will nicht funtzen!
    Hat jmd eine andere ANleitung evtl sogar Deutsch?

Danke, LG Nico

• Zitat

Original geschrieben von Mini_Cooper
    Hi,
    probiere es gerade mit meinem 6670 und bin recht am verzweifeln :(
    es will nicht funtzen!
    Hat jmd eine andere ANleitung evtl sogar Deutsch?

Danke, LG Nico

probiere mal die hier aus.
    die ganzen "netsh" geschichten brauchst du aber nicht vornehmen. bei mir läuft es jedenfalls auch ohne.
    die eigegebenen tcp/ip adressen aus der anleitung stimmten bei mir auch nicht. habe dann einen bereich von ip adressen eingeben, die mein router "verteilt". was du für ip adressen brauchst siehst du, wenn du unter windows den befehl "ipconfig -all" eingibst....

• Hi Mr Wichtig,
    wieder probiert, funzt nicht!
    Ich schreib jetz einfach mal auf was ich mach:
    1.
    Aufm Handy folgenden Zugangspunkt eingerichtet:
    Name: Bt
    Datenträger: Datenanruf
    Einwahlnummer: 324 (is ja eh egal)
    Benutzername: Administrator
    Passwort abfragen: Ja
    Passwort: Nichts (hab keins!)
    Authentifizierung: Normal
    (Mehr ist ja nicht zu tun)
    Erweiterte Einstellungen:
    Telefon IP: Automatisch
    Primäre DNS: 192.168.0.1 (Die IP von meinem Router)
    Sekundäre DNS: Keine
    PPP-Komprimierung: Ja
    Login Script verwenden: Ja
    Login Script: Das Script eben

2.
    Konfiguration des PC's
    Sprich eingehenden Bluetooth Port einrichten (Microsoft Treiber)
    Modem (Kommunikationskabel zw. 2 Computern) einrichten
    COM Port auswählen (bei mir COM 5)

Dann:
    Netzwerkverbindungen - Neue Verbindung erstellen - erweiterte Verbindung - Eingehende Verbindungen zulassen - "Modem" auswählen (Kommunikationskabel zw. 2 Computern) - weiter - Fertig!

Muss ich da noch was konfigurieren bei TCP/IP oder so?
    3.
    Handy Konfiguration Gnubox:

Tja, das is sowas, was muss ich da auswählen? Weil ich bei den Tuts verschiedenes gelesen hab.
    Evtl könnt ihr mir weiterhelfen, wäre super nett :)

LG Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!