K750i: Handy als "Headset"

  • Hallo zusammen!


    Vorweg: Meine Vertragsverlängerung steht an und zusätlich ziehe ich in eine neue Wohnung.


    Problem ist dass ich dort (in der Wohnung mitten in München) kein/kaum Netz habe, aber meinen Homezone-vertrag eigentlich behalten mag und auch kein Festnetz-telefon kaufen/anmelden möchte.


    Also zur Frage:
    Kann ich das K750i (welches ich bestellen möchte) über Bluetooth als "Headset" missbrauchen um damit über Skype bzw. VOIP via PC zu telefonieren?


    Hat das jemand mal probiert? Ich habe leider keine Möglichkeit das zu probieren, da ich im Umzug bin, deswegen würde ich mich über eine Antwort oder Alternatividee freuen.


    Habe halt vor das der PC unberührt in einer Ecke steht und dauernd läuft. Und ich komme einfach mit meinem Handy in den Raum und starte damit per Fernsteuerung über Bluetooth mein Skype und telefoniere dann aber mittels Handy ohne je das Keyboard oder Maus zu berühren.


    Danke schon im Voraus für Antworten! Würde mir sehr viel Weiterhelfen =)

  • Willkommen bei TT!


    Ohne jetzt direkt nachzusehen bei den BT Profilen sage ich mal "Nein". Grund, warum es nicht gehen wird: das Headset- oder das Handsfree Profil sind jeweils in eine "Sender-" und eine "Empfangsseite" bei den Profilen eingeteilt. Somit unterscheidet sich das Headset Profil eines BT Headsets von dem Headset Profil eines Handys.


    z.B. schaltet sich ja bei dem Handy das Mikro und der Lautsprecher i.d.R. ab, wenn man über ein BT Headset oder eine BT FSE telefoniert. Macht natürlich nur beim Handy und nicht bei einem Headset Sinn.


    Ne elegante, aber etwas kostspielige Variante, wenn du auf die Homezone nicht verzichten willst, aber dennoch nicht ständig, mit dem Kopf aus dem Fenster hängen willst, ein SX353isdn von Siemens zu besorgen. Dann könntest du über ein DECT Mobilteil telefonieren, während dein Handy an einem Ort mit Netz liegt (z.B. am Fenster mit zusätzlicher Außenantenne). Oder du besorgst dir halt gleich entsprechende VoIP Hardware.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort und fürs Willkommen heissen!


    Homezone möchte ich behalten damit ich ausserhalb (aber in der nähe) meiner Wohnung günstig telefonieren kann. Die Reichweite der Homezone ist recht gross und deckt fast jeden Ort an dem ich in der Stadt öfter mal bin ab.


    Ein Voip-Telefon oder so ein USB-Skype-Telefon möchte ich einfach ungern benutzen, da mein Handy für mich meine Kommunikationszentrale darstellt. Ist vielleicht ein wenig eigensinnig aber wenn ich schon umziehe und alles neu einrichte, möchte ich es alles 100% nach meinen Wünschen haben =)


    So wie ich dich verstanden habe, funktioniert meine Idee mit dem Handy als Headset nicht da das Handy aus der Sichtweise meines PCs entweder nur Empfänger oder nur Sender sein kann aber nicht beides gleichzeitig.
    Das ist schade, aber dann würde ich mich auf einen Kompromiss in Kauf nehmen und das Handy quasi als Mikrofon/Sender benutzen und den Empfangenen Ton über meine Boxen im Zimmer laufen lassen.


    Das müsste doch dann gehen, oder?

  • Du meinst also eine Art KFZ Freisprecheinrichtung bei dir in der Wohnung? Ist sicherlich kein großes Problem. Allerdings müsstest du dich dann trotzdem irgendwie in der Nähe des Mikros der Anlage aufhalten. Dann schon eher ein BT Headset, welches du dann mit deinem Handy (welches du dann mit ner Antenne ans Fenster legst) koppelst. Dürfte die beste Preis-/Leistungs Lösung sein. Von S/// gibt es ja auch ein Headset mit Display (weiß grad die Bezeichnung nicht auswendig - hbh-200 oder so ähnlich glaube ich), so daß du auch weißt, wer dich anruft, bevor du hingehst.


    Wie gesagt: ich persönlich finde die Lösung mit dem SX353 (ca. 150,-) und einem Dect Mobilteil (z.b. S1 - ca. 60,-) am elegantesten. Dann einfach und bequem Handy Gespräche am Dect Mobilteil annehmen und sich keine Sorgen um die BT Reichweite machen. Außerdem kann man damit auch über das Handy heraustelefonieren. Ist zwar angesichts des Funktionsumfangs des SX353 ein wenig overkill, aber leider kenne ich keine günstigeren BT/Dect "Adapter".


    P.S. Wo in München hast du denn so beschissenen O2 Empfang, wenn ich mal fragen darf?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Ich wohne direkt am Englischen garten und 15 Gehminuten von der Innenstadt (Marienplatz) entfernt, als ich die Wohnung besichtigt hab ist mir das mit dem schlechten Empfang natürlich nicht aufgefallen, da ich nie damit gerechnet hab. Aber das ist ja auch garnicht mein Problem.


    Ich möchte ja einfach nur mein Handy ans Ohr halten und damit VOIP betreiben ohne meinen PC anzufassen. Kein Zusatzgerät.
    Die Idee ist mir einfach gestern so gekommen. Klar könnte ich auch einfach ein Bluetooth Headset für meinen PC kaufen, oder ein schnurloses Voip-Telefon. Das wäre sicherlich das einfachste und Kostenpunkt ist jetzt erstmal untergeordnet.


    Aber am liebsten wäre es mir einfach wenn mein PC das Handy als "Headset" erkennen würde und ich damit im Bluetooth bereich vom Bett aus einen Voip-Anruf über die PC-Fernsteuerung des Handys starte und auch dann gleich mitm Handy am Ohr lostelefonieren kann.


    Aber so wie es aussieht werde ich es einfach probieren müssen. =)
    Dachte die Idee müssen doch schon mehrere Leute umgesetzt haben.

  • Auf die Idee sind schon einige gekommen. Müsste jetzt mal die entsprechenden Threads raussuchen...


    Glaub mir einfach, daß das nicht gehen wird! Falls du nen BT Adapter am Rechner hast der ein BT Audio Profil unterstützt, dann wird der dein Handy eben als Handy und nicht als Headset identifizieren.


    Nochmal genauer:


    Das K750i unterstützt als BT Audio Profile HandsFree-AudioGateway und Headset-AudioGateway. Wie der Name schon verrät ist es sozusagen die Schnittstelle zu einem externem Audio Endgerät (Headset). Der BT Adapter wird i.d.R. ebenso nur die AudioGateway Seite unterstüzten (deshalb lässt sich auch ein Laptop nicht als Headset "missbrauchen" - auch diese Idee hatten schon einige Leute hier).


    Damit deine Idee funktionieren würde, müsste das Handy schon das Handsfree-Unit bzw. Headset-Handset Profil unterstützen. Wie es z.B. die Motorola Bluetooth Hörer, die es mal für einige BMW Fahrzeuge gab, tun (auch hierzu gibt es einige Threads: Stichwort: BT Handset/Handhörer/Ohrhörer o.ä.).


    Kannst es ja gerne ausprobieren, nur funktionieren wird es nicht. Du wirst zwischen Handy und PC nur reine BT Datenverbindungen aufbauen können.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Okay, ich glaube dir und danke dir nocheinmal für deine ausführlichen Erklärungen!
    Werde mich mal über deine Alternatividee mit dem DECT schlaumachen. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen!

  • Hallo,


    sollte jemand sich das SX353isdn kaufen, kann er es zur Zeit nicht mit dem K750i koppeln.
    Das Gerät verbindet sich und trennt dirkt danach wieder die Verbindung.
    Mit jedem anderen Handy funzt es (K700i, Nokia 6230 ...)


    Wenn jemand eine Lösung hat, her damit.


    Neueste Firmware auf beiden Geräten.
    26206 aud Gigaset und R1L auf K750i.


    Gruß


    Jens

    IPHONE 4

  • Hi, bin neu im Sony Forum,


    Zitat

    Du meinst also eine Art KFZ Freisprecheinrichtung bei dir in der Wohnung? Ist sicherlich kein großes Problem.


    Schlechte idee nicht, wollte mir auch was bequemes für dieses Modell bauen.
    Die originale Ericsson FSE ist noch nicht lieferbar, und ich will eben was eigenes.
    Leider habe ich noch zwei grosse Probleme:


    - Wenn ich das Handy mit Audio-Zubehör (CK-7W u.A.) über Bluetooth verwende, wird Audio nicht übertragen. Das heißt, der Klingelton schon, sobald ich aber das Gespräch annehme, beendet das Handy die Verbindung und der Handy-LS läuft weiter, die FSE geht aus dem Mute und alles läuft wieder über´s Handy. Einmal hat´s geklappt, frag nicht wie. Konnte es nicht mehr rekonstruieren.
    - Das Handy kennt keine AT-Befehle über die Schnittstelle. Läuft nicht standartmässig oder die SW macht´s noch nicht. Wer hat einen Tipp für mich?


    Die Software ist die R1J002 bei freiem Gerät. Passt dort die R1L002 drauf?
    Mein T-Punkt hat´s noch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Der BT Adapter wird i.d.R. ebenso nur die AudioGateway Seite unterstüzten (deshalb lässt sich auch ein Laptop nicht als Headset "missbrauchen" - auch diese Idee hatten schon einige Leute hier).


    Ähh, DAS geht eigentlich schon, ich kann z.B. problemlos ein Gespräch mit dem Handy aufbauen, und dann den Ton zum PC übertragen. D.h. ich höre den Gesprächspartner dann aus den PC Boxen und er mich über das PC Mic.


    Klappt natürlich auch mit einem Laptop, aber das interne Mic ist meistens schrottig und durch den Lüfter gestört.


    Da auch das Handy meiner Freundin mit meinem Rechner gepaart ist, kann ich ihr sogar Gespräche "wegnehmen" ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!