Kommt die DM zurück?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich kann OnRoP verstehen. Man gibt viel leichter höhere Summen aus, jedenfalls stelle ich das bei mir fest.

20 €, was sind das schon, immerhin 40 DM, aber ich denke schon lange nicht mehr in DM sondern längst in Euro. Trotzdem kommt es vor, dass ich jetzt eher bereit bin 250 € auszugeben als damals 500 DM.

ey... nicht die leute übers ohr hauen! ;D

die umrechnungszahl von € in DM ist 1,95583! ~gg+

dann wären 20€, 39,1166 ~ 39,12 DM^^

jep, das stimmt... heute haut man das geld eher raus...

• Zitat

Original geschrieben von chung77

ich finde das argument eher schwach, zu behaupten, dass man 250euro schneller ausgibt, als 500DM. :rolleyes: ...man muss sich einfach nur des wertes bewusst sein. nur wer nicht darauf achtet, ist schnell sein geld los.

Also, da geb ich OnRop recht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn man 30 Jahre lang mit der Wertigkeit der DM aufgewachsen ist, tut man sich sehr schwer, plötzlich auf eine neue Wertigkeit "umzusteigen".

Und ja, mir gehts genauso. Bei der Ausgabe von 250€ hab ich auch weniger skrupel als ich dies bei 500 Mark gehabt hätte. Klar, wenn man Nachrechnet is es dasselbe (jaaaa, ich weiss, 1,95583...) aber im ersten Moment denk man halt so.

Trauma: Gar nicht wahr! Die Löhne wurden angepasst. Nur leider nach unten :rolleyes:

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Aber DInge des tägliche Gebrauchs, Nahrungsmittel, Benzin, Energie (Heizöl, etc.), Restaurantbesuche, etc. sind um einen sehr hohen Prozenzsatz teurer geworden.

Nahrungsmittel (Aldi usw) finde ich nicht viel teurer als vorher
    Energie liegt sicher nicht am starken € sondern mit Sicherheit an der Ökosteuer
    Restaurantbesuche sind nicht meine Dinge des täglichen Lebens (ich glaube nicht mal offiziell). Und werden z.Zt eher billiger.

(hatte das eben schöner formuliert, doch TT hats leider verschluckt :) )

• Kann es sein das die meisten den verlinkten Artikel gar nicht gelesen haben? :rolleyes:

Ich sehe ehrlich gesagt keine Diskussionsgrundlage...

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Nahrungsmittel (Aldi usw) finde ich nicht viel teurer als vorher
    Energie liegt sicher nicht am starken € sondern mit Sicherheit an der Ökosteuer
    Restaurantbesuche sind nicht meine Dinge des täglichen Lebens (ich glaube nicht mal offiziell). Und werden z.Zt eher billiger.

Ob da der Euro, die Steuern oder das Wetter schuld sind ist ziemlich unerheblich, Teurer is Preissteigerung in Relation zum Einkommen.

Das Restaurantbesuche für dich nicht dazugehören meinte ich mit dem Warenkorb. Der ist natürlich für jeden anderst. Drum meinte ich ja auch dass ich es völlig absurd finde, dass so "Einmalanschaffungen" wie DVD-Player oder so drin sind.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Also, da geb ich OnRop recht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und wenn man 30 Jahre lang mit der Wertigkeit der DM aufgewachsen ist, tut man sich sehr schwer, plötzlich auf eine neue Wertigkeit "umzusteigen".

Und ja, mir gehts genauso. Bei der Ausgabe von 250€ hab ich auch weniger skrupel als ich dies bei 500 Mark gehabt hätte. Klar, wenn man Nachrechnet is es dasselbe (jaaaa, ich weiss, 1,95583...) aber im ersten Moment denk man halt so.

gibst du in england auch automatisch mehr aus, wenn ein euro nur 0,68 pfund sind? man ist doch selbst schuld daran, wenn man nicht mit geld und verschiedenen währungen umgehen kann. :rolleyes:

250 euro sind 500 mark und 500 mark sind 250 euro. beides ist gleich viel wert. nur, weil die 250 einen geringeren wert suggerieren, geb ich das doch nicht eher aus, als 500 mark?! lässt du dich wirklich so leicht täuschen bzw. von den zahlen blenden?

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• ja, bei der Telekom kommt die DM zurueck...

zumindest in den Telefonhaeuschen - steht so bei teltarif.de

Gruss,

c.
    der erst an einen um zwei Monate verspaeteten Arilscherz dachte...

Nordisch by zuag'roast :D

• Mir geht's aber ebenso daß mir der geringere Zahlenwert von 20 EUR vorgaukelt daß das "weniger Geld" sei als wenn früher etwas 40 DM kostete.

Und zu den statistischen Lebenshaltungskosten: Preiswerter - im Bezug zu den Einkommen - wurden sehr viele, an sich schon kostspielige, Einmal-Anschaffungen wie Fernseher, Computer, Telefone ezc., also vor allem Elektronik.

Dieser Effekt geht aber zum einen schon dadurch wieder kaputt daß man heute mehr Technik kauft als früher (Handy gab's nicht, DVD-Spieler gab's nicht, auch CD-Spieler gibt es noch nicht soooo ewig lange, Fernseher hielt 15 Jahre und veraltete technisch nicht so schnell wie heute, beim Auto hat man ne Glühbirne für 3,50 DM selber ausgetauscht, heute muß man dafür 2 Stunden in die Werkstatt fahren usw.).

Und zum anderen sind das immer punktuelle Anschaffungen, die man nur einmal kauft und dann ist wieder für eine Weile Ruhe.

Wenn aber die Lebensmittel und generell Dinge des täglichen Bedarf teurer werden - und sei es nur relativ minimal - haut das auf die Dauer sehr heftig rein.

Und sind wir doch mal ehrlich: gibt es irgendwen, der ernsthaft behaupten kann, daß er heute weniger intensiv auf's Geld schaut und findet daß das Leben preiswerter geworden ist? Wohl kaum.
    Jeder stellt fest daß die normalen, alltäglichen Dinge immer teurer wurden - und da war die EUR-Umstellung nur ein besonders heftiger Einschnitt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wozu? Damit die Preistrickser nochmal gesund aufrunden dürfen?!

Erst: Döner 5,00 DM
    dann: Döner 5,00 EUR
    wieder zurück vermutlich: Döner 20,00 DM :D

Außerdem kann man dann nicht ganz so gut auf einen Blick erkennen, was z.B. Mobilfunk"nutzung" in den Nachbarländern nur kostet... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!