Kommt die DM zurück?

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Das glaub ich eher nicht. Viele (wenn nicht sogar alle) Leute würden dann wohl auf die Barrikaden gehen wenn man einfach von Euro wieder in DM umrechnen würde. Dazu sind die alten DM-Preise wohl immer noch zu "bekannt".

Ich glaub aber auch nicht dran das die DM zurückkommt.

ooch... sag das mal nich. man hat ja auch z.t. einfach d-mark-preise in euro umgewandelt. damals sind die leute auch auf die barrikaden gestiegen. ...und hats was gebracht? nö!

SEGA: bei mövenpick kostet ne kugel auch mal zwei euro! vier mark! eine, einzige kugel!!

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• Zitat

Original geschrieben von chung77

der finanzminister und der bundesbankpräsident sollten mal lieber darüber nachdenken, was man tun könnte, um den euro zu stärken,

Hältst du den Euro für eine instabile Währung? :confused:

Was ist dann erst der amerikanische Dollar?

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Auch wenn ich nicht ernsthaft daran glaube, ich fänds gut. Aber nur dann, wenn wirklich die Preise wieder anders ausschauen würden.

Obwohl: Im EU-Ausland bin ich bisher gut mit dem Euro gefahren, von daher lassen wir es doch dabei :D

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Hältst du den Euro für eine instabile Währung? :confused:

Was ist dann erst der amerikanische Dollar?

äh... kam wohl n bissl falsch rüber. mein fehler.

nein, ich halte den euro absolut nicht für instabil. eher im gegenteil: er ist schon fast zu stark. ...jedenfalls dem dollar gegenüber.

deutschland ist nunmal ein exportland. aber wer kauft schon in einem land ein, in dem die währung so hoch bzw. stark ist?!

...anders gesehen: die deutschen verreisen mehr, um mit dem starken euro im ausland einzukaufen. dadurch profitiert der tourismus der deutschen ins ausland. und umgekehrt? wer bringt dann geld nach deutschland, wenn der euro so stark ist?

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    SEGA: bei mövenpick kostet ne kugel auch mal zwei euro! vier mark! eine, einzige kugel!!

Dann ess dir mal nen Eis bei Hagen-Dazs (oder so ähnlioch...)

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Überlegt mal, eine Kugel kostet 1 Euro = 2 Mark. Total verrückt. Die Zubereitung kostet vielleicht 2 Cent. :eek:

bestimmt... und die leute arbeiten umsonst und der vermieter schenkt dem eismann die miete... strom kostet auch nix mehr.. steuern wurden auch abgeschafft... schöne neue welt...

sorry, ich finde auch, das eis zu teuer ist... aber ein bischen was darf der eismann auch noch verdienen... oder? ;)

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich wäre sofort dafür!
    Alleine das Gefühl der alten Wärhrung würde auf meiner Seite für erhöhte Sparsamkeit sorgen, selbst wenn die DM Preise die selben wären! Ich würde wieder mehr drauf achten! Immerhin bin ich 21 Jahre mit der DM aufgewachsen.

Aber sowas kann doch niemals Realität werden, auch wenn dies schon vor 3 Monaten in der BAMS stand.

Und was das für ein Skandal wäre: Deutschland schafft als erste EU Land den Euro wieder ab. Wenn ich dann an die EU Verfassung und Frankreich denke, wäre dies IMHO katastrophal für die EU und ein gigantischer Rückschritt für ein vereintes Europa.

Aber den Euro hätte man niemals anschaffen sollen. Man hätte abwarten müssen. Bzg. der D-Mark gab es keinen Grund. So wurde etwas funktionierendes gutes einfach "vernichtet".

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Ich wäre sofort dafür!
    Alleine das Gefühl der alten Wärhrung würde auf meiner Seite für erhöhte Sparsamkeit sorgen, selbst wenn die DM Preise die selben wären! Ich würde wieder mehr drauf achten! Immerhin bin ich 21 Jahre mit der DM aufgewachsen.

äh... und warum kannst du nich mit dem euro sparsam umgehen??

• Ich denke wir können froh sein das wir den Euro eine gemeinsame Währung in vielen Ländern Europas haben.

Ds ein paar Wirtschaftsbereiche die Währungsumstellung genutzt haben um die Preise unverhältnismässig zu erhöhen, und damit zu einem gewissen Anteil an der jetzigen wirtschaftlichen Missere schuld sind, ist aber weder die Schuld des Euro noch der EZB oder der Regierungen.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Ich wäre sofort dafür!

Ja, klar!
    Genau das is ja das Problem. Die Leute sparen zu viel, es geht zu wenig Geld in die Wirtschaft. Das ist ein Teufelskreis... Die Leute konsumieren zu wenig, somit müssen die Firmen Leute ausstellen. Diese Leute haben keine Kohle mehr und konsumieren wiederum noch weniger. Hohe Steuern heizen diesen Effekt zusätzlich noch an. Das "Spiel" kann man quasi bis zur Selbstzerstörung betreiben...

Auch ist nicht das Problem, dass der Euro zu schwach sondern eher zu stark ist!

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass da wirklich ein entsprechendes ERNSTGEMEINTES Gespräch gelaufen ist. Es is ja nicht nur so, daß ein Land aus der Währungsunion aussteigen kann und der Rest macht weiter wie bisher. Sowas hätte einfach zu grobe Auswirkungen auf die ganze Europäische Wirtschaft, wahrscheinlich sogar auf die Weltwirtschaft.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!