Kommt die DM zurück?

• Jungs, ihr macht es euch ein wenig zu einfach.

Der Otto Normalverbraucher hat in seinem persönlichen Umfeld erstmal natürlich nur registriert daß "alles teurer" wurde weil der Handel die EUR-Umstellung genutzt hat um die Preise unverschämt zu erhöhen.
    Dafür muß man den Handel auch abwatschen und kann auch sagen daß der EUR negative Folgen hatte.

Ihr dürft aber eins nicht vergessen, auch wenn ihr das in eurem persönlichen Umfeld nicht direkt und hautnah wahrnehmt:

Die Welt ist dabei sich immer stärker zu globalisieren, internationale Handelsströme verstärken sich. Insbesondere mit unseren Nachbarländern haben wir durch die EU, aber auch weil sie einfach nur nahe bei sind, besonders intensive Handelsbeziehungen.

Früher mußte auch bei Geschäften Richtung Frankreich, Benelux usw. usw. IMMER beachtet werden daß es Kursschwankungen gibt und der Währungstausch dazu führte daß bei jedem Geschäft draufgezahlt werden mußte weil die Bank sich den Geldwechsel bezahlen ließ.
    Diese Handelsbarriere ist jetzt innerhalb aller EUR-Staaten weggefallen und dementsprechend verbessert - und verbilligt - sich der internationale Warenhandel: wir können Dinge etwas preiswerter von den NAchbarn kaufen und profitieren davon daß wir, gerade als Exportnation, einfacher ins Ausland verkaufen können.

Insofern macht der EUR schon sehr viel Sinn.

Es ist einfach schade daß der Handel diese indirekten, aber langfristig positiven Effekte für die Bürger dadurch kaputt gemacht hat daß er sie mit direkt spürbaren Preiserhöhungen über's Ohr haut.

Daran ist aber primär nicht der EUR schuld und auch die grundsätzliche Idee hinter dem EUR nicht falsch.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Ich persönlich möchte den Euro nicht wieder her geben!
    Dafür gibt es einige Gründe, die ich nicht mehr zu erwähnen brauche,
    da Printus das bereits perfekt für mich erledigt hat! :)

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    äh... und warum kannst du nich mit dem euro sparsam umgehen??

Ich weiß jetzt nicht, wie ich deinen Beitrag aufnehmen soll....?

Naja, auch wenn ich es eigentlich überflüssig finde, rechtfertige ich mich mal!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, das ich mit dem Euro nicht umgehen kann, oder?
    Nur ist es ein Unterschied, ob bei einem Artikel eine 10 oder eine 20 davor steht. Auch wenn es der gleiche Wert ist, suggeriert die 20 doch "mehr" als die 10!
    Desweiteren bin ich 21 Jahre mit der DM aufgewachsen, was auch für ein "vertrautes" Gefühl zur DM sorgt.

Schade das man sich sofort rechtfertigen muß..... Nicht schade, sondern daneben!

• Ich kann OnRoP verstehen. Man gibt viel leichter höhere Summen aus, jedenfalls stelle ich das bei mir fest.

20 €, was sind das schon, immerhin 40 DM, aber ich denke schon lange nicht mehr in DM sondern längst in Euro. Trotzdem kommt es vor, dass ich jetzt eher bereit bin 250 € auszugeben als damals 500 DM.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Nur ist es ein Unterschied, ob bei einem Artikel eine 10 oder eine 20 davor steht. Auch wenn es der gleiche Wert ist, suggeriert die 20 doch "mehr" als die 10!

Und in Italien kaufen die Leute jetzt wie verrückt, da 1000 Lire früher so viel Geld war? :rolleyes:

Naja, ich kann dieses Gejammer, dass alles t€urer geworden sei nicht mehr hören. Schaut Euch mal die reale Inflationsrate an...
    Man sieht, dass es nicht viel teurer geworden ist.
    Gerade in Bereichen wie z.B. Miete.
    Dass meine Oma das nicht checkt find ich ja OK, denn ihr Bäcker und TanteEmmaLaden ist teurer geworden. Aber hier sollten das doch alle begreifen und mal über den KugelEisBecherRand schauen...

• Was heisst rechtfertigen...
    Ich war auch knappe 30 als der Euro eingeführt wurde und muss zugeben bisweilen immer noch gerne mal umzurechnen wenn ich mir den Preis einer Ware ansehe.

Rein Gefühlsmäßig bin ich auch eher Pro-DM, aber es ist halt IMHO technisch nich mehr machbar...

Wie hat Kollege Erich so schön gesagt: Vorwärts immer, rückwärts nimmer ;)

Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Naja, ich kann dieses Gejammer, dass alles t€urer geworden sei nicht mehr hören. Schaut Euch mal die reale Inflationsrate an...
    Man sieht, dass es nicht viel teurer geworden ist.

Du wiedersprichst Dir!
    Wenn Du Dir die reale Inflation anguckst, wirste feststellen, dass wir eine sehr viel höhere Inflationsrate wie früher haben.
    Diese offizielle Quote is nur Show. In diesem offiziellen Warenkorb sind sehr viele technische Dinge wie DVD-Player, etc. drin. Klar, der Kram is billiger geworden. Aber nicht durch die Währung, sondern einfach durch technischen Vorsprung. Wer kauft denn einaml im Monat nen DVD-Player?

Aber DInge des tägliche Gebrauchs, Nahrungsmittel, Benzin, Energie (Heizöl, etc.), Restaurantbesuche, etc. sind um einen sehr hohen Prozenzsatz teurer geworden.
    Sogesehen hat sich die Meßbare Inflation zwar nur marginal erhöht (im Gegenteil, sogesehen steuern wir sogar eher auf ne Deflation zu...), die täglich "Fühlbare Inflation" hat sich jedoch drastisch erhöht.

Kommt halt immer drauf an, was man in diesen Musterwarenkorb packt. Gemäß dem Motto: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    äh... und warum kannst du nich mit dem euro sparsam umgehen??

Weil leider kein Schwein die Löhne angepasst hat :rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Weil leider kein Schwein die Löhne angepasst hat :rolleyes: .

...und glaubst du, es wird besser, wenn wieder die DM eingeführt wird?

ich finde das argument eher schwach, zu behaupten, dass man 250euro schneller ausgibt, als 500DM. :rolleyes: ...man muss sich einfach nur des wertes bewusst sein. nur wer nicht darauf achtet, ist schnell sein geld los.

wat machste denn im urlaub, wenn eine tüte gummibärchen 1000 lire kostet? finger weg, weil die 1000 mehr suggerieren, als 2DM oder 1euro?? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!