Mobilcom versucht mit allen Tricks an Vertragsverlängerungen heranzukommen

  • Vorsicht Mobilcom!


    Ich hatte einen Mobilcom (eigentlich Cellway, aber die sind zusammen) mit Grundgebührbefreiung. nach knapp 2 Jahren habe ich diesen gekündigt.
    Prompt erhalte ich den erwarteten Anruf von MObilcom, ob ich nicht verlängern will. Man bot mir 150 Euro oder ein Handy an und die gleichen Bedingungen.


    Ich habe dem zugestimmt und den Scheck von 150 Euro eingereicht.


    Erst mit der ersten Rechnung später kam heraus, dass die Grundgebührbefreung plötzlich nicht mehr existiert.
    Darauf habe ich sofort widersrochen und um beendigung des Vertages gebeten
    aber Mobilcom hat einfach weiter abgebucht.
    Auf des Kündigen der Einzugsmächtigung erhalte ich jetzt Mahnungen.


    Der Streitwert bisher ist so klein, dass sich ein Anwalt nicht lohnt. Was passiert denn wenn ich die Mahnungen einfach ignoriere?



    Weitere Mobilcom-Geschädigte unter:


    http://www.teletarif.de/forum/…/tindex.html?cmnumber=156


    Polasy

  • Keine Ahnung, was ich dazu sagen soll. Sicherlich ist das Geschäftsgebaren von Mobilcom problematischer als beispielsweise die Netzbetreiber direkt. Kann mir daher vorstellen, dass sie bei dem Angebot nicht wirklich auf die Konditionen, z.B. die nun anfallende Grundgebühr hingewiesen haben. Ein Teil des Problems wird sicherlich auch sein, dass die Grundgebühr ja bisher nicht wirklich wahrgenommen wurde...


    In diesem Fall weiß ich aber nicht, wie groß der Anteil von "selbst Schuld" und "das ist doch an sich nur logisch" ist. Bei o2 gibt es beispielsweise schon länger das Modell "ohne Handy". Wenn man sich damit auseinandersetze, war es zum einen logisch und zum anderen gut zu erkennen, wie das funktioniert:


    Entweder gibt es die in diesem Modell gewährten Vorteile (Grundgebührreduzierung), oder ein Handy. Nach 24 Monaten sollte an sich klar sein, dass sich bei der entsprechenden Verlängerung was ändert.


    Warum sollte der Anbieter nun weiterhin die "ohne Handy"-Vorteile gewähren und ein Handy verschenken?


    Wer sich näher mit dem Thema Mobilfunk und Vertragsverlängerung beschäftigt, der erkennt dann auch die schon länger übliche Vorgehensweise, statt eines Gerätes die sog. Handysubvention auch auszubezahlen. Nichts anderes war der Scheck in Deinem Fall. Die Summe ist durchaus im Rahmen des üblichen.


    Außer einer möglichen Fehlinformation oder besser gesagt Verschleierungstaktik von Mobilcom kann ich da nichts schlechtes erkennen. Entweder lebst Du mit dem Vertrag wie er ist, oder versuchst, Dich über Kulanz mit Mobilcom zu einigen.

  • Re: Mobilcom versucht mit allen Tricks an Vertragsverlängerungen heranzukommen



    1.) hast du das schriftlich?
    2.) Wenn du nicht zahlst kommt es zum Inkassoverfahren (siehe AGB)
    3.) Hast du den Widerruf schriftlich gemacht inkl. Einschreiben?


    Gruß


    NIUBEE

  • Hi polasy!


    Lese mal in Deinen alten Vertragsunterlagen von Mobilcom bzw Cellway nach, die Du zu Vertragsbeginn unterschrieben hast. Dort müsste unter den Tarifbedingungen stehen, dass die Grundgebührbefreiung nur die ersten 24 Monate nach Vertragsbeginn gültig sind, solltest Du dann nicht rechtzeitig kündigen verlängert sich der Vertrag, allerdings fällt dann eine monatliche Grundgebühr an, ansonsten bleiben die Minutenpreise etc die zu Vertragsbeginn gegolten haben gleich, dies hat die Mobilcomhotline gemeint, als sie Dir eine Vertragsverlängerung zu gleichen Tarifkonditionen angeboten hat. Die 150 Euro sind für das Handy, auf welches Du bei Verlängerung verzichtet hast.


    Es ist in der Regel immer so, dass eine gewährte Grundgebührbefreiung sich nur auf die ersten 24 Monate bezieht. Aber wie gesagt, dies steht auch alles in den Tarifbestimmungen die Du scheinbar leider nicht genau gelesen hast.


    CU Karim

  • Ich habe auch noch einen Cellway/Mobilcom-Vertrag, der im Juli ausläuft und ich werde mehrmals täglich auf der Nummer angerufen (ohne Rufnummernübertragung). Da dieser auslaufende Vertrag derzeit Nummer 3 ist und mich sonst keine Leute auf dieser Nummer anrufen, können es nur die Leute der Vertragsverlängerung sein.
    Und bevor die mich "mißverstehen" und meinen Vertrag verlängern o.ä., gehe ich lieber erst garnicht ran. ;)

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Das die Grundgebührbefreiung sich nur auf die ersten 24 Monate bezieht ist bestandteil des Tarifs und/oder AGB's also hat sich dein Vertrag auch nicht geändert.


    Die Geühren musst du zahlen, oder du suchst jemanden der dir den Vertrag übernimmt.

  • Ich habe auch noch eine etwas ähnliche Frage: Am 25.7 habe ich meinen Cellway/Mobilcom-Vertrag gekündigt, der zum 29.11.2005 auslaufen wird. Ich habe einen normalen Brief an Mobilcom geschickt, mit der Bitte um eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Bisher habe ich noch nichts erhalten. Wie lange sollte ich noch abwarten, bevor ein Einschreiben mit Rückschein notwendig wird ?
    Ich traue es Mobilcom zu, zu behaupten, der Brief wäre niemals bei ihnen angekommen.
    Oder soll ich einfach mal bei der Hotline nachfragen ?


    Weiterhin meinte ein Freund, dass bei Mobilcom der Kündigungsmonat noch voll mitgerechnet wird, ergo endet mein Vertrag zum 30.11. Das würde finanziell gesehen völlig belanglos sein, aber ich möchte doch gerne wissen, ob dem so ist.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos


    Weiterhin meinte ein Freund, dass bei Mobilcom der Kündigungsmonat noch voll mitgerechnet wird, ergo endet mein Vertrag zum 30.11. Das würde finanziell gesehen völlig belanglos sein, aber ich möchte doch gerne wissen, ob dem so ist.


    Das stimmt. Bei Mobilcom wird immer der volle Monat berechnet. Bei meinem Vertragsabschluß stand auch irgendwo etwas von "Kündigung zum Ende des Monats..."


    Und mit der Kündigung würde ich auch nicht mehr solange warten. Etwas Spielraum wäre angebracht, da die oft behaupten, es sei nichts angekommen. Also lieber spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist das Einschreiben verschicken.

    chrischros


    Suche die Nr. 78255663 als Prepaid. Vorwahl und Netz ist egal. Angebote als PN an mich.

  • Zitat

    Original geschrieben von bierinfos
    Ich habe auch noch eine etwas ähnliche Frage: Am 25.7 habe ich meinen Cellway/Mobilcom-Vertrag gekündigt, der zum 29.11.2005 auslaufen wird. Ich habe einen normalen Brief an Mobilcom geschickt, mit der Bitte um eine schriftliche Kündigungsbestätigung. Bisher habe ich noch nichts erhalten. Wie lange sollte ich noch abwarten, bevor ein Einschreiben mit Rückschein notwendig wird ?
    Ich traue es Mobilcom zu, zu behaupten, der Brief wäre niemals bei ihnen angekommen.
    Oder soll ich einfach mal bei der Hotline nachfragen ?


    Weiterhin meinte ein Freund, dass bei Mobilcom der Kündigungsmonat noch voll mitgerechnet wird, ergo endet mein Vertrag zum 30.11. Das würde finanziell gesehen völlig belanglos sein, aber ich möchte doch gerne wissen, ob dem so ist.


    Hi bierinfos!


    In der Regel müsste die Kündigungsbestätigung nach ca. 7-10 Tagen bei dir sein.
    Wenn du auf Nummer sichergehen willst,schicke diese Kündigung nochmals per Fax an mobilcom (04331/692000).
    Wenn du bei der Postagentur oder in ein sonstiges Geschäft gehst,wo man Faxe versenden kann,bekommst einen Sendebericht wo drin steht,wann und wo das Fax hingegangen ist .
    Wenn man zu Hause ein Fax zustehen hat ,muß man es vorher einstellen,das ein Sendebericht mit rauskommt.
    Mußte ich bei meinem auch machen.
    Die Kündigungsbestätigung per Brief war meistens in 3-4 Werktagen dar.
    Oder wenn du ca. 2,30€ übrig hast,schickste die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein dort hin.


    Ich finde wenn man ein Vertrag abschließt sollte man nicht unbedingt nur auf den Handypreis(0 oder 1€) schauen,sondern auch auf den Kundenservice und die Tarifkonditionen die dahinter stehen.
    Es zeigt sich immer wieder das man bei Vertragsabschlüssen direkt bei den Netzbetreibern besser aufgehoben ist.
    Die Handys kosten zwar ein paar Euro`s mehr,dafür ist aber:


    - der Kundenservice kostenlos
    - bessere Tarifkonditionen(Abrechnungstakt,Minutenpreise) und Rahmenbedingungen
    - wenn der Vertrag zb. am 2.8.05 beginnt,dann endet er am 1.8.07 und der restliche Monat muß nicht voll mitbezahlt werden.


    Ich bin Kunde bei T-Mobile und bin voll zufrieden.


    Hier mal einen geschilderten Fall:


    Ich hatte zb. meinen jetzigen T-Mobilevertrag mit dem SE D750i bei einem freien Händler abgeschlossen.
    Im Lieferumfang hatte aber das USB-Kabel gefehlt,was reingehörte.
    Der freie Händler war aber nicht bereit das Kabel nachzuliefern.
    Obwohl ich den Vertrag mit dem Handy nicht direkt über den Onlineshop von T-Mobile abgeschlossen hatte,so hat T-Mobile trotzdem meinem Kundenkonto aus Kulanz den Preis+Portoauslagen für das USB-Kabel gutgeschrieben(Verrechnung erfolgt mit den nächsten Rechnungen).
    So kann ich mir das Kabel nachträglich selbst besorgen.


    Würde dies auch ein Serviceprovider wie Mobilcom machen?


    Gruß Bernd

  • Danke für eure Antworten. Ich fahre jetzt für eine Woche in den Urlaub und wenn dann noch immer keine schriftliche Kündigungsbestätigung vorliegen sollte, werde ich ein Einschreiben mit Rückschein absenden.


    Den Vertrag schloss ich damals noch als original Cellway-Vertrag bei superhandy.com ab, als Vertrag ohne Handy.
    Mit effektiv 0 € Fixkosten, monatlich 15 Freiminuten in alle Handy-Netze und 50 € Startguthaben in bar war ich sicher nicht schlecht bedient. Der Kundenservice und überhaupt die ganze Mobilcom wirken auf mich eher unseriös, verschleiert als kundenorientiert und attraktiv. Zum Glück ist damit bald Feierabend und ich merke deutlich, dass ich z.B. bei E-Plus deutlichst besser aufgehoben bin.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!