netzteil mit zuviel mA - schädlich für noteboo?

• hi!
    hab an meinem laptop ein ersatznetzteil im einsatz und gemerkt, dass die voltzahl zwar wie im original 19V beträgt, die ampere-zahl aber statt 3,42 4,74 beträgt.
    in 2 wochen ist mein originalteil wahrsch ausgetauscht.

meine frage: ist der zu hohe A-wert für mein notebook im netzbetrieb (für ca. 2 wochen)schädlich?

hab 3 freunde gefragt, 3 meinungen.... :-) (nein, ja, eher nicht...)

bin sehr dankbar für antworten!

MR

• ja cool, danke für die schnelle antwort.

ein freund meinte, die hardware würde zu sehr belastet werden.
    ein anderer freund meinte, das notebook "holt sich was es braucht".

hmm..
    brauch ichs also nicht tauschen?

danke!

• Soweit ich weiss hast recht mit dem Satz "das Notebook holt sich was es braucht!"

Denke aber wir warten zur Sicherheit mal auf die Antwort eines Experten der das auch begründen kann ;)

PS: Bin mir aber sicher das du das gefahrenlos verwenden kannst...

• so isses - mehr ist ok, das ist (salopp ausgedrueckt) "das, was an Strom aus dem Netzteil gezogen werden darf" :)

HTH & Gruss,

c.
    zur technischen Erklaerung jetzt zu faul :D

Nordisch by zuag'roast :D

• da die Netzteile stabilisiert sein sollten stellt eine höhere Ampere-Zahl keine Probleme dar.
    Anders ist das bei unstabilisierten Netzteilen, die die Nennspannung nur unter Last liefern und ansonsten (Leerlauf bzw. Teillast) eine viel höhere Spannung.

• Die Ampereangabe auf einem stabilisierten Netzteil sagt nur aus wieviel Strom das Netzteil maximal liefern kann.
    Bei einem unstabilisierten Netzteil liegt nur beim angegebenen Strom die Spannung die auf dem Netzteil steht an. Wird weniger Strom gezogen liegt, wie von Karsten26 gesagt, eine höhere Spannung als aufgedruckt an.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!