hallo,
ich hab neulich in meinem geldbeutel ne 5cent münze gefunden...
das merkwürdige an der münze ist das es 1999 gebaut wurde:eek:
was meint ihr, ist sie was wert?
5 cent münze
-
-
-
Nicht viel mehr als der Nennwert
Ich habe schon öfter Eurostücke mit Produktionsdatum vor 2002 gesehen, aus dem Ausland. -
schade!!! *heul*
und ich dachte schon es wäre was wert....
naja, was solls!!! -
Das ist von Land zu Land verschieden. Manche prägen das Jahr der Herstellung drauf (mit der Münzprägung wurde ja schon lange vor der Euro-Einführung begonnen), andere wieder nur das Ausgabejahr 2002.
Also wertvoll ist der Kupferling nix. Außer 5 Cent
-
Imho sind die 1 Cent Münzen aus Finnland (?) sehr begehrt, da - soviel ich weiß - in Finnland
sämtliche Beträge auf 5 Cent gerundet wurden und alle kleineren Münzen weniger produziert wurden. -
kannst es ja mal ebay mit ner BOA EY 99er EURO MÜNZE auktion versuchen
das haben die vor ner weile im tv gezeigt das viele münzen ihr eigentliches prägedatum drauf haben und nicht das "offizielle" 2002
edit:@ chico
1 und 2 cent münzen da die dort die preise gesetzlich auf eine 5er endung gebracht haben -
R.L., aus welchem Land is denn die Münze? Ich hatte bisher nur 2000er oder 2002er Münzen, seltsam dass da noch keine aus '01 dabei war.
-
1 und 2 Centmünzen sind in Finnland nicht im Umlauf. Die gabs nur in den Starterkits. Die Preise sind nicht auf volle Fünfer festgelegt. Bei Barzahlung wird in FIN kaufmännisch auf den nächsten 5Centbetrag gerundet.
Bei Zahlung per Karte wird centgenau gerechnet.
Schon bei der alten Finmark gabs als kleinste Münze 10penniä(ca 1,7 Cent).grüsse
-
Die 99er-Jahreszahlen haben einen einfachen Grund:
Weil in vielen Ländern Personen (Könige -> Spanien, Niederlande) abgebildet sind und die Münzen schon vor 1999 entworfen wurden, hat man das Datum 1999 eingeprägt. Hätte ja sein können, daß ein Regent in der Zwischenzeit stirbt und Münzen von 2002 mit einem König, der 2000 das Zeitliche gesegnet hat, machen sich halt nicht so gut!
Herzlichst, Tobsen
PS: Schaut mal griechische 5-Cent-Münzen an: Da ist ein Öltanker drauf...!
-
Wassn Glück das das Brandenburger Tor nicht abgebrannt ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!