S: Erfahrungen mit RS-MMC in Nutzung "als MMC"

• Hallo zusammen,

für mein neues Autoradio und meinen mp3-Player brauche ich noch eine MMC/SD. Die soll gleichzeitig auch für die Kamera und ein eventuelles nächstes Handy(bin Siemens Fan :) ) taugen. Daher liegt RS-MMC schon nahe ... da sind aber noch einige Fragen:

Die RS-MMC wird ja erstmal hauptsächlich als MMC genutzt - habe ich da generell etwas zu bedenken?

Wenn ich mir die Geschwindigkeiten hier angucke, dann ist RS-MMC ja gleichauf mit MMC. Und mit meiner alten 128 MB Infineon MMC komme ich im Mp3-Player, Autoradio und der Kamera klar. Man merkt schon, dass sie langsamer ist(betrifft hauptsächlich die Kamera bzw. das draufkopieren von Musik), aber es stört mich nicht wirklich.

Mehr Bedenken habe ich bei den Adaptern. Das sieht ja ca. so aus. Ist das auch auf die Dauer stabil genug, um sowohl in den click-out Halterungen als auch in den ganz normalen Halterungen (bei denen man die Karte nur über die Kontakte schiebt) benutzt zu werden?

Und noch eine Spezialfrage: Bei meinem Mp3-Player guckt eine MMC 12 mm aus dem Gerät heraus. Eine RS-MMC säße also komplett im Schacht und wäre sogar noch ein wenig versenkt. Kann man dann den Adapter von außen einfach draufschieben und damit die Karte herausziehen? Das wäre ein schöner Nebeneffekt ...

btw: Eine RS-MMC ist übrigens der günstigste Weg eine 512 MB Speicherkarte zu bekommen. Hoffe mal, dieser Hinweis (Achtung Werbung) disqualifiziert nicht das ganze Posting. Wenn ja, bitte Bescheid geben, dann wird's wegeditiert.

Danke schonmal für die Antworten.

Wenn dieses Topic hier falsch ist, dann schonmal Entschuldigung und Danke für's verschieben ... ich habe kein ähnliches posting gefunden und das Thema RS-MMC ist IMHO auch eher eine Mobilfunker-Spezialgeschichte als eine reine Hardware Angelegenheit.

• Also ich betreibe eine Transflash-Karte in einem SD-Adapter als SD-Karte.

Die Transflash habe ich noch von einem Motorola übrig.

Bis jetzt ist mir an einer solchen Adapter-Lösung nix negatives aufgefallen.
    Auch die Geschwindigkeit in einer Digi-Cam ist für mich absolut ausreichend.

Auch die Konstruktion (Karte und Adapter von Sandisk) ist nicht allzu wacklig.

• Danke für die Antworten ... hört sich ja schonmal gut an.

Transflash hätte ich auch fast überlegt, aber die gibt es ja nur bis 256 MB. MiniSD bringt mir leider ebenfalls nichts - es sei denn, Siemens steigt bald von RS-MMC um.

Glaube ich allerdings nicht :)

Der Preis, den ich zitiert habe, ist übrigens schonmal falsch. Geizhals.at hat da wohl versehentlich eine 128er-Karte in die 512er Kategorie gesteckt. Jetzt bleibt für mich die Wahl zwischen "schnell, groß und für Handys in Zukunft nicht benutzbar"(SD-Karte für 37 EUR vom verlässlichen Versender) oder "langsam und eventuell für's nächste Handy benutzbar"(RS-MMC für 42 EUR - anscheinend zzgl. Adapter vom mir bisher unbekannten Versender mit langer Lieferzeit)

Das ganze mit den Unsicherheiten, ob es wirklich bei mir das Siemens-Handy der nächsten Generation wird und ob ich die höhere Geschwindigkeit von SD irgendwann mit USB 2.0 mal richtig ausnutzen kann.

• So - habe mich ein wenig schlauer gemacht und die RS-MMC dürfte knapp 6,5 EUR teuerer kommen als die SD. Das geht wohl ... die etwas längeren "Füllzeiten" wären wohl zu verschmerzen.

Nun hatte ich die Gelegenheit, eine RS-MMC mit Adapter anzuschauen und bin von der Idee leider schon fast wieder runter. Da wackelt doch so einiges :(

Die ganze Geschichte hat an der Kontaktstelle zwischen Adapter und Karte recht viel Spiel und wird durch ein sehr dünnes Blech, das in eine Plastiknut der Karte hineingreift gehalten. Auf den Steg auf der Karte hinter der Nut wirkt beim herausziehen der Karte also immer recht viel Kraft. Zumindest bei "nicht Klick-out" bin ich da sehr skeptisch. Im ganzen disqualifiziert sich damit das Teil wohl für meine angepeilte Daueranwendung als MMC. Echt Schade. Wenn der Adapter doch einen voll umlaufenden Rahmen hätte ... siehe Transflash und Mini SD.

Soweit nun meine Einschätzug. Oder hat jemand von Euch noch einen Tip bzw. gegenteilige Erfahrungsberichte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!