Sicher, die Shops werden weniger, aber der Durchschnittskunde will das Handy sehen, erklärt bekommen und gleich mitnehmen. Dann wirft er als erstes den Karton weg und nach zwei Monaten ist das Handy defekt!. Wie kriegt er es dann in den Computer und wohin soll er es, wie schicken (Panik). Nein, ich glaube es wird noch sehr lange dauern bis der Handel vor Ort verschwinden wird.
P.S. Ich habe gestern noch einem aufgeregten Freund beruhigt der meinte eine "falsche" Simkarte bekommen zu haben. Er wußte nicht das man das Teil aus der "Scheclkkarte herausbrechen mußte)
Der Anfang des Ende der Shops?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von guenter-T
Ich glaube die Provisionen werden erheblich gekürzt werden wenn eine gewisse Sättigung erreicht ist.Die Saettigung haben wir doch schon laengst - bei ueber 70 Mio Mobilfunkkunden (wenn man den Netzbetreiberzahlen glauben darf) gibts doch jetzt schon mehr aktive SIM-Karten als Nutzer ueber 13. Aber man kann ja durchaus mehr als ein Handy haben
-
Den Riesenvorteil welchen Simyo natürlich gnadenlos ausnutzt, ist die weiter Verbreitung von den Handys in Deutschland. Denn es gibt natürlich viele, die inzwischen schon 2 oder 3 Handys haben, und dazu muss man sicher kein Freak sein.
Die meisten geben doch ihr Handy an Freunde, Verwandte, oder Kinder weiter, die sich natürlich über so ein Geschenk freuen.
Damit umgeht Simyo natürlich die Geräte Subvention und mit ihnen die Geräteverteilung, denn diese haben die großen Netzbetreiber und mehr oder weniger großen ServiceProvider abgenommen.Ob das nun gut ist oder nicht, die PostPaid Tarife müssen nun mitziehen, denn auch in 2 Jahren wird UMTS nicht so weit verbreitet sein, dass GSM ausstirbt, und das macht natürlich Simyo stark. Denn viele "verstecken" sich (verständlicherweise) von den UMTS Angeboten, weil einfach die Netzabdeckung nicht ausreicht, und viel zu wenig Dienste angeboten werden.
-
Naja!
ZitatOriginal geschrieben von guenter-T
Ich glaube wir dürfen nicht vergessen, das wir Handyfreaks noch die Ausnahme in Deutschland sind.
Der größere Teil der Bevölkerung bestellt noch keine Waren im Internet. Ich kenne eine ganze Reihe von Freunden, die noch Ihr Handy im Handel kaufen und auch noch nie eine Simkarte selber eingelegt haben.
Deshalb wäre es für die Netzbetreiberäußerst unklug und wohl auch nicht beabsichtigt den Handel auszuschalten.
Ich sehe in diesem Direktvertrieb nur eine Ergänzung zum Handel für die Kunden die eh im Internet surfen und kaufen.
Gruß GünterHallo!
In meiner alten Heimatgemeinde (Warendorf-Milte und Müssingen) werden die Volksbank Ahlen Sassenberg Warendorf und die Sparkasse Münsterland Ost einen gemeisamen Automatenterminal mit GAA usw... errichten! Die Mitarbeiter werden gößtenteils abgezogen. Es verbleiben 2 Mitarbeiter (1 Sparkasse uns 1 Volksbank) die im wechsel beide Filialen betreuen. Den Banken ist egal ob eine 85 jährige Kundin den Automaten bedienen kann oder nicht. So wird mit Sicherheit die Mobilfunkbranche auch mit ihren Schops verfahren. Die werden nur noch in Großstädten vertreten sein. Wichtig ist nur eins! SPAAAAAAREN!!Mfg
gogo65 -
Ja gogo65, aber Geld sieht immer gleich aus, Telefone nicht. Warum haben die Märkte wie MM oder ähnliche so einen großen Zulauf.
Wenn die Beratung und der Service vor Ort verschwindet, dann schaue ich doch nur noch auf den Preis und wechsle möglichst soger monatlich die Bank, wenn ich etwas sparen kann. Das dürfte aber auch nicht im Sinne der großen Unternehmen sein.
gruß günter -
Zitat
Original geschrieben von guenter-T
Ja gogo65, aber Geld sieht immer gleich aus, Telefone nicht. Warum haben die Märkte wie MM oder ähnliche so einen großen Zulauf.
Wenn die Beratung und der Service vor Ort verschwindet, dann schaue ich doch nur noch auf den Preis und wechsle möglichst soger monatlich die Bank, wenn ich etwas sparen kann. Das dürfte aber auch nicht im Sinne der großen Unternehmen sein.
gruß günterLeider ist der Zeitgeist aber anders! Ich glaube schon das einige Shops verschwinden. Die großen Unternemen bemerken immer erst viel später was falsch läuft. Leider! Augenblicklich kennen Sie nur zwei Worte! ZU TEUER
Mfg
gogo65 -
Hi,
wenn ich mir aber ueberlege, das bei einem Prepaid-Paket an "Provision" haengenbleibt . das ist fuer eine Beratung deutlich zu wenig... Ueber die Aufladekarten mag ich erst garnicht reden
Gruss,
c.
-
Ich denke, diese ganze Handysubventioniererei hatte einst nur Angefangen, weil die Netzbetreiber sowas Abstraktes wie Verträge für was Neuartiges (Mobilfunk im Massenmarkt ist ja nicht soo alt) unter die Leute bringen können.
Da eine SIM-karte nur einen geringen Sex-Appeal hat und sich zum Angeben nicht eignet, dienten und dienen noch heute eben die Technik-Spiel-und-Nutz-Zeuge zum Anlocken.
Um ein greifbares und variantenreiches Objekt wie ein Handy sinnlich zu Erkunden und zu Begehren braucht man schon Shops in den Straßen. Für den sofortigen Bedarf, welchen Online-Shops nunmal nicht befriedigen können, für manches Gimmick als Zubehör und eben fürs sinnliche Erleben werden Shops vor Ort weiterleben.
Aber für einen reinen Vertrag (Haupt-Provisionsquelle) oder Prepaid brauche ich inzwischen keine Shops mehr. Mobilfunk ist nunmehr was Gewöhnliches geworden. Das kann ich ebenso, wie einen Versicherungsvertrag, mir im Internet holen.
Auf eine Verringerung der Shopdichte können wir uns wohl auf längere Sicht einstellen, weil die Provisionsquelle langsam austrocknen wird.
-
Shopsterben
Es wird zum Shopsterben kommen. Da bin ich mir sicher. Der Trend zum Internethandel, egal ob Handys, Digicams oder Bausparverträge zu Lasten der örtlichen Händler und Vertreter nimmt zu. Wie auch mein Bausparvertreter schmerzlich feststellen musste. MM hat auch nen Internethandel. Dieser Bereich muss auch abgedeckt werden, weil auch MM- und Saturnmärkte vor Ort nicht mit den Preisen der Internethändler konkurieren können. Geiz ist eben geil!
-
Hallo,
ich bin mir sicher das 70-80% der Handy Shops mit der Zeit vom Markt verschwinden werden. Die Elektronik "Riesen" wie Saturn und Media Markt werden neben einigen kleinen Shops weiterhin Handys als reine Hardware verkaufen. Mehr nicht. Wenn wir mal zurück denken an die Zeiten als es noch gar keine Handys gab, da hatten wir alle nur ein Festnetz- Telefon. Aber wie oft hatte man den Wunsch einen Telefon Shop aufzusuchen? Eigentlich nie.
Gruß
Snoopyracer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!