Der Anfang des Ende der Shops?

  • In Bezug auf die Einführung von Simyo möchte ich mal über die vielen Händler bzw. Shops sprechen.


    Wie seht Ihr deren Zukunft?
    Werden Sie überhaupt noch gebraucht bzw. sind sie von den NBs überhaupt noch gewollt.


    Bei Simyo sieht man ja, wie dieses Geschäftsmodell gerade darauf aufgebaut ist, keinen Cent an Umsatz bzw. Provision an den Vertrieb zu verlieren bzw. irgendwelche Kosten für Flyer/Prospekte auszugeben.


    So ähnlich ist ja auch die Situation mit den Online-Tarifen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Re: Der Anfang des Ende der Shops?


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Werden Sie überhaupt noch gebraucht bzw. sind sie von den NBs überhaupt noch gewollt.


    Tja, irgendwo kann man mit so einer Argumentation den gesamten (Einzel-)Handel in Frage stellen.


    Es gibt durchaus Theorien, die recht anschaulich machen, dass es Sinn macht "Mittler" im Verkaufsprozeß zu haben.


    Wenn Dich das Thema interessiert, such mal in Google nach dem "Baligh-Richartz-Effekt"...

  • Braucht der Mensch einen Shop?


    Diese Frage würde ich mal mit JEIN beantworten.


    Ich persönlich könnte (als "Freak") drauf verzichten. In den Shop gehe ich nur, wenn ich mir mal Handys ansehen möchte - das kann ich aber auch bei MM oder Karstadt ;)


    Ich sehe jedoch immer wieder Leute, die auf die "persönliche Beratung" dahingehend angewiesen sind, als dass ihnen jemand das Handy erklären soll, WAP einrichtet und zeigt etc.


    Das heißt, dass eine gewisse Anzahl an Shops sehrwohl notwendig ist, wenn die NB ihre "Ware" an jeden Mann/Frau bringen wollen.


    Jedoch benötigen selbst diese Leute nicht 4 Shops desselben NB in einer Einkaufspassage. Wenn es welche in Städten gibt, dann ja meistens viele. Und das muss aus meiner Sicht nicht sein.
    Nur welchen Shop gibt man auf, welchen nicht? Das will aufgrund der meistens sehr guten Lage eines jeden Shops dann wohl überlegt sein ;)

    iPhone X 256GB

  • Re: Re: Der Anfang des Ende der Shops?


    Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Tja, irgendwo kann man mit so einer Argumentation den gesamten (Einzel-)Handel in Frage stellen.


    Es gibt durchaus Theorien, die recht anschaulich machen, dass es Sinn macht "Mittler" im Verkaufsprozeß zu haben.


    Wenn Dich das Thema interessiert, such mal in Google nach dem "Baligh-Richartz-Effekt"...


    Jedoch ist eben diese Theorie nicht für Simyo zutreffend, da über das Einschalten des Handels Vorteile bei:


    - Verfügbarkeit
    - Angebotsinformation
    - Produktvielfalt


    erreicht werden. Jedoch ist all dies bei "einfach gestrickten" Produkten, wie Elektronik-Massenware und SIM-Karten nicht unbedingt notwendig. Welche außer die in den FAQ beantworteten Fragen sollen bei Prepaid noch aufkommen?! Außerdem werden die FAQ erfahrunsggemäß mitwachsen, um Kosten zu minimieren.


    Wer eine Simyo-SIM will, möchte nicht noch Milch, Butter, Kaffee etc. dazu kaufen...


    Die SIMs sind auch online quasi unbegrenzt verfügbar...


    Sicher macht der stationäre Handel insbesondere bei verderblichen und komplizierten Waren noch Sinn, aber ich habe beispielsweise die letzten 10 Firmenwagen per Internet gekauft, beschaffe alle Bücher, DINs, Elektronik- und Verbrauchsmaterialien online.


    Wozu benötige ich einen stationären, meist an Marken gefesselten Händler bei transparenten Plattformen im Internet...


    Das das alles volkswirtschaftlöich perspektifisch nicht gut gehen kann steht auf einem andern Blatt, nur bin ich betriebswirtschaftlich zu eben diesem Handeln gewzungen... SIMYO anscheinend auch! :top:

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Simyo vertreibt ja nicht über Shops.


    Es ging ja auch allgemein um Netzbetreiber, und die Zukunft von Mobilfunk-Shops im Allgemeinen...


    Was Du allerdings in Deiner Argumentation ausser Acht lässt, ist dass Du im Internet ja auch - im Regelfall, d.h. Simyo (bzw. anderen Direktvertrieb der Mobilfunkbetreiber und z.B. Autohändler - auch bei einem Shop bestellst.


    Ich wollte hauptsächlich darauf hinweisen, dass es z.B. nicht (wirtschaftlich) sinnvoll ist, wenn ein Hersteller, wie z.B. Nokia seine Produkte ohne klassischen Handel abzusetzten versucht.


    Im Übrigen lässt sich mit dem Baligh-Richartz-Effekt auch prima die Sinnhaftigkeit von Service-Providern (ist ja auch ne Form von Mittler) argumentieren...


  • Gerade bei Nokia etc., die zumeist keum erklärungsbedürftige Produkte absetzen halte ich den Direktvertrieb für das NonPlusUltra. Weshalb die mindestens 30 % Marge des stationären Handels teilen...


    Ich denke, dass gerade die Service-Provider durch NB-Billigmarken unter Druck geraten werden, da der NB die EKs reguliert und der Provider noch Fixkosten umlegen muss.


    Für die Zukunft denke ich, dass die Leute mobil telefonieren, wie sie heute mit Messer und Gabel essen, also wird es kaum noch Erklärungsbedarf geben. Im Festnetz braucht auch keiner mehr Beratung... bzw. bekommt auch keine objektive... Analog wird die Objektivität der Mobilfunkberatung durch unterschiedliche Provisionierungen massiv verzerrt... Irgendwann merkt das der Kunde und nutzt ein transparentes Medium...


    Letztlich hast du aber Recht, wenn du die Online-Shops dem stationären Handel gleichsetzt. Dort sehe ich aber einen himmelweiten Unterschied... siehe Amazon

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Ich glaube wir dürfen nicht vergessen, das wir Handyfreaks noch die Ausnahme in Deutschland sind.
    Der größere Teil der Bevölkerung bestellt noch keine Waren im Internet. Ich kenne eine ganze Reihe von Freunden, die noch Ihr Handy im Handel kaufen und auch noch nie eine Simkarte selber eingelegt haben.
    Deshalb wäre es für die Netzbetreiberäußerst unklug und wohl auch nicht beabsichtigt den Handel auszuschalten.
    Ich sehe in diesem Direktvertrieb nur eine Ergänzung zum Handel für die Kunden die eh im Internet surfen und kaufen.
    Gruß Günter

  • Zitat

    Original geschrieben von guenter-T
    Ich glaube wir dürfen nicht vergessen, das wir Handyfreaks noch die Ausnahme in Deutschland sind.
    Der größere Teil der Bevölkerung bestellt noch keine Waren im Internet. Ich kenne eine ganze Reihe von Freunden, die noch Ihr Handy im Handel kaufen und auch noch nie eine Simkarte selber eingelegt haben.
    Deshalb wäre es für die Netzbetreiberäußerst unklug und wohl auch nicht beabsichtigt den Handel auszuschalten.
    Ich sehe in diesem Direktvertrieb nur eine Ergänzung zum Handel für die Kunden die eh im Internet surfen und kaufen.
    Gruß Günter


    Genau diese Kunden sind es aber (meine Meinung), die das Gros des Umsatzes generieren. Firmeneinkauf und Poweruser nutzen nunmal die Transparenz des Internet. Hänschen Klein mit 25 € p.a. soll ruhig im Laden um die Ecke kaufen, nur werden sich die NBs irgendwann fragen, ob sich Subvention + Provision eignen, dem letzten Opa ein Kamerahandy zu verpassen, der absehbar niemals die Gewinnungskosten wieder einspielt...


    Wir hatten hier bei einem Shop eine Aktion, bei der es Nokia Communicators zu 99 € gab. Dazu musste man dann 9,90 € Mindestumsatz akzeptieren (GG = 0). Die Dingen haben bei ebay im Schnitt 450 € gebracht. Fraglich ist, wie sich sowas rechnen soll, schließlich bekommt man von ARAL auch keinen Phaeton zu 10 T€ in der Hoffnung, dass man viel fährt und immer schön bei ARAL tankt...

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Ich glaube die Provisionen werden erheblich gekürzt werden wenn eine gewisse Sättigung erreicht ist.
    Den Providern dürfte das Gebahren der Internethändler mit den hohen Auszahlungsbeträgen sicher schon ein Dorn im Auge sein.
    Ich sehe neben dem Direktvertrieb den Vertrieb als Unterabteilung im Supermarkt bzw. Telekomunikationsshop mit vielseitigem Angebot.
    Übrigens die Großabnehmer werden heute schon von den Netzbetreibern via Außendienstmitarbeitern beackert.
    Den größten Druck durch den Direktvertrieb wird meiner Meinung nach der Internethandel bekommen. Warum soll ich bei einem unbekannten Händler ordern, wenn ich mit mehr "Sicherheit" beim Provider direkt bestellen kann.
    gruß Günter

  • Wo einen Handy-Shop?


    Meine D2-Prepaidkarte lade ich per Tastendruck auf. Ne Callnow brauche ich nicht kaufen in einem Shop
    Die letzten Handys für mich und meine Freundin habe ich beim Internethändler gekauft. Auf die gebrandete Sch... aus dem Shop kann ich verzichten. Selbst Stiftung Warentest bewertet derartige Handys runter.
    Garantiefall: Das Trium Mars meiner Tochter (3x zur Reparatur) wurde über den Shop abgewickelt. War ok, dass man den Fehler demonstrieren konnte.
    Garantiefall Siemens C55: Lief direkt mit Siemens.
    Handy ansehen, um sich ein besseres Bild als im Internet zu machen, um es zu fühlen, wie liegt es in der Hand, ok, dafür braucht man nen Shop.
    Wenn die ersparten Provisionen an die Kunden weiter gegeben werden, könnte auf so manchen der wie Pilze aus dem Boden geschossenen Handyshops verzichtet werden.

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