Der Anfang des Ende der Shops?

• Alle 5-7 Jahre wenn man sich ein neues Festnetztelefon zugelegt hat.

Ich denke da an die ersten analogen schnurlosen Festnetzgeräte. Dann der DECT Standard...

fexx

• Das Thema ist doch eigentlich so...

Ein neue Marklücke entstand am Anfang der 90er Jahre und es bildeten sich zahlreiche shops Mitte der 90er Jahre um ein neuartiges Produkt "HANDY" unter die Leute zu bringen...

Heute weiß jeder was ein Handy ist, somit "Aufklärungsarbeit ist nicht mehr notwendig!"

Beratung... ja für manche noch immer notwenig kann aber der MM auch. :p

Somit wozu noch Shops? :D

Mir fällt kein Argument ein warum die Tel.kom Firmen noch auf Shops setzten sollten...

Somit ich denke die Zukunft wird MM und Internet sein.

Zu den Argumenten gegen den Stellenabbau bei Banken... *HÜSTEL* soory aber die Banken müssen was tun und nur ein Stellenabbau bringt wirkliche Einsparungen. :mad:

Ist so die Computer werden immer mehr Menschen ersetzten und alles wo noch Handarbeit notwenig ist, wird ins Ausland China, Mexico, etc verlagert...

Schöne neue Welt.. :flop:

Gruß

NIUBEE
    P.S. Hab ich Glück, dass ich im Managment sitzte... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von FEXX
    Alle 5-7 Jahre wenn man sich ein neues Festnetztelefon zugelegt hat.

Ich denke da an die ersten analogen schnurlosen Festnetzgeräte. Dann der DECT Standard...

fexx

Weißt du noch, das ging etwas anders:

Da mußte man dann zur POST gehen und bekam dann ein neues Tel.

Damals waren das auch Leihgeräte, durch die Grundgebühr wurden sie finaziert.

Gruß

NIUBEE

• Zitat

Original geschrieben von NIUBEE

Damals waren das auch Leihgeräte, durch die Grundgebühr wurden sie finaziert.

Yepp. Ist zwar hier völlig off-topic, aber bis in die Neunziger war es verboten (!), eigene Telefone ans Post-Netz anzuschließen. Nur die von der Post gemieteten waren erlaubt. Hatte immer ein schlechtes Gewissen mit meinem aus den USA mitgebrachten Funktelefon :o

• Mobilfunk-Shops werden auf kein Fall ausserben aber gesund schrumpfen.
    ca. 15 Millionen Deutschen kaufen schon jetzt Online ein.
    Mit unglaublich schnelle DSL-Verbreitung mit ungetakteten Tarifen werden es noch mehr.

Die Mobilfunk werden einfach mit Online-Only Angeboten ergänzt.
    Nicht jedr braucht 24 h Stunden kostenlose Hotline und ein Verkäufer vor Ort, der die SIM-Karte ins Telefon reinlegt.

• Zitat

Original geschrieben von mmuc
    Yepp. Ist zwar hier völlig off-topic, aber bis in die Neunziger war es verboten (!), eigene Telefone ans Post-Netz anzuschließen. Nur die von der Post gemieteten waren erlaubt.

fast richtig - Du durftest Dir was eigenes anschliessen, wenn das genehmigt war und Du dafuer eine Gebuehr je Apparat (!) bezahltest [zB. bei Telefonanlagen, iirc knap ueber zwei Mark je amtsfaehiger Nebenstelle] - das waren noch Zeiten...

Zitat

Hatte immer ein schlechtes Gewissen mit meinem aus den USA mitgebrachten Funktelefon :o

ich nicht :D - war aber auch 'c3wl', das 'Einhandtelefon, nur fuer den Export' (aus'm Baumarkt fuer 7.95 Mark ;)) rappeln zu haben... Und spaeter dann den Panasonic-AB (Export, logo ;)) und dann ein gebrauchtes Sinus1LX - war genauso verboten, das selber anzuschliessen ;)

zum Thema: Es fehlt sehr haeufig Beratung... Und nicht jeder findet den Weg hier ins TT :) - ich berate sehr gern (war selber jahrelang 'an vorderster Front' im TK-Vertrieb [nein, kein Handy-/Preselection-druecker!]), aber irgendwoher muss auch das Geld kommen... Und wer sich nur beraten laesst, und dann aber im 'ich-lasse-mich-verarschen-Markt' kauft, darf sich nicht wundern, wenn nach kurzer Zeit der Telefonshop wieder zumacht :(

Hatten hier um die Ecke so'n Handy- und Telefon-Shop, da war vorher auch einer drin (warum der wohl zugemacht hat?), war nie was los [und die wollten auch nur immer bestimmte Neuvertraege verkaufen, wo's grad die meiste Prov. fuer gab - Beratung fast gleich null :(] - nach ein aar Wochen mit "wir-bauen-fuer-sie-um"-Schild ist der Laden jetzt gruendlich umgebaut worden.

Zu einem Nagelstudio...

in Erinnerungen an die Telefonie-80er und 90er schwelgenden Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Bei manchen Aussagen frag ich mich echt ob die gut überlegt sind.
    Mal abgesehn von den Kunden die im Shop nur schauen wollen, es gibt genug Leute die gerne persönliche Beratung und Betreuung wollen.
    Die NB´s werden zudem einen teufel tun um die Shopkette ab zu schaffen, denn schließlich steht im Laden der "Fachmann".
    Wer soll denn die Handys erklären, eine Tarifberatung durchführen oder einfach als Ansprechperson dem kunden Auge in Auge gegenüber stehn?

Was denkt Ihr wieviel Arbeitsplätze im Vertrieb geschaffen wurden? Wieviele Ihren Lebensunterhalt verdienen?

Aber wenn Ihr meint das man das alles nicht braucht dann können wir Deutschland zu machen, alle machen ferien und wir bestellen alles online bei den Chinesen denn die sind doch eh billiger bei allem, oder bestellt eure wässrigen Tomaten doch gleich beim Bauern in Holland oder eure Tankfüllung in den VereinigtenArabischenEmiraten.

Internet ist gut und schön, aber es ist ein zusätzlicher Vertriebskanal.
    Als bestes Beispiel nehmt nur mal den Zeitschriftenmarkt, ja den gibt es noch auch wenn das der ein oder andere von euch Internethardcoreusern nicht glauben mag.
    Selbst dieses komische mit Farbe bedruckte Papier ist noch mit Geld (nicht den Plastikkarten mit den Zahlen drauf) zu bekommen.

Sorry das ich was übertreibe, aber ohne Übertreibungen kapieren es manche nicht....

Nix desto trotz wünsch ich Euch noch nen schönen Abend...

• Zitat

Original geschrieben von VodaFreund

Als bestes Beispiel nehmt nur mal den Zeitschriftenmarkt, ja den gibt es noch auch wenn das der ein oder andere von euch Internethardcoreusern nicht glauben mag.
    Selbst dieses komische mit Farbe bedruckte Papier ist noch mit Geld (nicht den Plastikkarten mit den Zahlen drauf) zu bekommen.

Mit dem Zeitschriftenmarkt hast du ein heikles Beispiel gewählt, weil denen ihr eigenes Online-Angebot zusetzt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,354274,00.html

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die Arbeitplätze werden nicht kompett gespart.
    Die Leute brauchen auch bei online-käufen BEratung.
    Auch eine Sim-Karte packt sich nicht von allein ein und läuft zur Fuss vor deine Tür.

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Auch eine Sim-Karte packt sich nicht von allein ein und läuft zur Fuss vor deine Tür.

Die Logistik wird bei den NBs ohnehin schon lange durch Fremdfirmen abgewickelt, z.B. Arvato/Bertelsmann.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!