PC schaltet einfach ab

• Moin moin,

der PC meiner Freundin macht ein paar Probleme :( Hier mal die Fehlerbeschreibung:

Der PC schaltet sich gelegentlich nach einer Betriebszeit von 12 Stunden einfach aus. Es leuchtet dann nur noch die Kontrolll LED grün. Wenn wir dann den Netzstecker ziehen und etwa 10 minuten abwarten ist wieder alles ok.

Hat da jamand eine Idee?

Dennis Thomsen

• So das Problem ist wieder da.

Betreibssystem ist Win Xp. Ich habe echt keinen Plan was da los ist. Die Kontroll LED an der Tastatur bliebt auch noch an. Gibt es vielleicht ein testprogramm, dass man runter laden kann?

Dennis Thomsen

• Ist der PC dann richtig aus oder laufen die Lüfter noch?

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Ich würd eher mal aufs Netzteil selbst tippen.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• ich tippe da schwer auf überhitzung! Da schaltet sich der PC auch oft ohne Warnung aus! und nach ein bischen warten gehts wieder. mal aufschrauben und einen ventilator vorhalten oder gucken ob ein Lüfter den Geist aufgegeben hat.

• Hi,
    naja, ich weiss ja nicht, wie versiert du bist, aber teste mal folgendes:

Nimm einen flachen Schraubendreher und entferne damit den CPU Kühler (Nicht abschrauben oder so, sondern die Klammer öffnen - solltest du eigentlich wissen).
    Dann nimm den Kühler und schau, wie er drunter aussieht.
    Ich nehme an das ist ein PC von der Stange, oder?
    die haben oft solche Wärmeleitpads anstatt Wärmeleitpaste.
    Ich denke du solltest das Pad entfernen
    (Vom Kühler mit Spiritus und einem weichen Tuch, bei der CPU möglichst ohne Spiritus, es sei denn es ist ein Headspreader (Metallplatte) auf der CPu montiert)

Dann ein wenig neue Wärmeleitpaste auftragen und das ganze wieder zusammenbauen.

Schauen, ob der Lüfter läuft und nochmal testen.

Wenn was unklar ist - einfach fragen :-)

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!