ZitatOriginal geschrieben von Zeus
Jo, auch in Taiwan, Korea, Japan, Singapur, Honkong, .... bekommen sie ohne europäische Anleitung und Überwachung wirklich rein gar nichts auf die Reihe. Wie die Asiaten halt so sind:flop:
Es war sicher keine Verunglimpfung der Asiaten! Ich persönlich bin mind. 2 Mal im Jahr in Asien und lieb es dort. Beruflich habe ich mit Sicherheit 50% meiner Zeit ausschliesslich mit Asiaten und insbesondere mit asiatischen hersgestellten Produkten zu tun. Das Problem dort ist, dass die Qualität nach Europäischen Mässtäben einfach nicht einzuhalten ist, wenn dann nur nach einem längeren Lernprozess und einem "einlernen durch Spezialisten vor Ort". Es ist sicher kein Geheimnis, dass insbesondere taiwanesisch hergestellte Produkte einen sehr hohen technischen Background besitzen, aber für die Umsetzung verschiedener Finessen bedarf es (noch) europäischen/amerikanischen/japanischen know hows.
Seien wir froh darüber, denn wenn dies nicht von nöten wäre, würden wir in Europa sicher den Einen oder Anderen Arbeitsplatz weniger haben - z.B. in der Distribution von hightech Produkten sind wir Europäer (noch) das Bindeglied zwischen Hersteller und Kunden, sodass es taiwanesische Hersteller verstärkt auf den Europäische Markt gibt. Oder wer weiss hier z.B: dass es auf dem französichen Markt unter Strafe verboten ist ein Produkt zu verkaufen, dass aussen! auf der Verpackung keinen französichen Anleitungstext hat?
Selbst in Asien wird folgende Hierarchie nach Qualität gesehen:
Japan
Taiwan
Korea
-
-
China
(und das China steht nicht durch eine Zufall 2 Zeilen unter Korea, Asiaten selbst sehen dies so).
Wie auch immer, es ging mir jedoch in Erster Linie darum hier dämliche Aussagen wie "LV wird in China hergestellt" zu wiederlegen.
CU John