Haarsträubende AGBs bei Mymovies.de (Betrugsandrohung für Mehrfachtester)

• Mymovies ist eine Onlinevideothek wo man zum Pauschalpreis DVDs leihen kann.
    Beim Durchstörbern dessen AGBs habe ich folgenden Passus entdeckt.

(7) Bei Personen, die sich mit Absicht mehrmals für das mymovies Tester-Paket anmelden, um lediglich von der 14-tägigen gratis Testphase zu profitieren, behalten wir uns das Recht vor, eine Betrugsanzeige nach § 263 ff. StGB zu erstatten und mit einem Bußgeld zu belangen. Selbst der Versuch hierzu erfüllt den Tatbestand einer Straftat.

Schreibt MM neuerdings Gesetze und definiert dies als Betrug?
    Also mann muß sich schon wundern , was für merkwürdige AGBs manche Firmen haben.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• hm, finde das legitim von denen.
    Sei doch froh dass des in den AGBs angekündigt wird, manche werden sich wundern wenn Post vom Anwalt einflattert.

Soweit ich weiß, hatte AOL auch mal so eine Pssage (kurzfristig) in den AGBs, damals als es noch 3 und 2-Moants Testcodes gab...

Freunde der Sonne

• Nun das sehe ich nicht so.
    Es ist ja keine Täuschungshandlung wenn ich dem Händler oder Anbieter sage der vorige Test hat mich nicht überzeugt ich möchte nochmal testen, der Händler hat die Option dies abzulehnen.
    Außer natürlich der Kunde hat den Zweittest mit flaschen Adressangaben ergaunert.
    Aber welcher Anbieter hat den noch solche komischen Klauseln, konnte keinen Entdecken.

Hostel 2 ist Brutal ;
    3 Stunden Helene Fischer ist menschenverachtend!

• Mymovies.de muss den Antrag von einem Antragsteller/Kunden nicht annehmen, wenn sie es trotzdem machen, ist das denen ihre Sache.
    Was spricht rechtlich dagegen, dass mehrmals zu beantragen?
    Fair ist es natürlich nicht.

Auch interessant ist dieser Punkt

Zitat

(5) Bei Zuwiderhandlung der angeführten Punkte (1)-(4) behält sich der Betreiber alle Rechte vor, den Kunden aus dem Service auszuschließen und mit einer Geldbuße in Höhe von 500,- Euro zu belegen.

Geldbuße :D .

Dieser Punkt sagt aus, dass bei einem Tippfehler in der Adresse 500 Euro berechnet werden können. Ob das rechtlich ok ist?

• Ich halte die Klausel für rechtlich unbedenklich, da sie eigentlich nur einen reinen Hinweischarakter hat.

Auch ohne die Klausel hat Mymovies selbstverständlich die Möglichkeit eine Betrugsanzeige wegen der Mehrfachanmeldungen zu erstatten. Ob es sich letztlich dabei tatsächlich um einen Betrug bzw. Betrugsversuch handelt kann dann die Staatsanwaltschaft klären.

• Diese AGB sprechen vor allem in einer Hinsicht eine deutliche Sprache: Da wirft jemand mit toll-wichtig klingenden Begriffen um sich, die er irgendwo mal selbst füüürchterlich imposant fand. :rolleyes::p:D

Nur so als Beispiel: Das Recht, Strafanzeige zu stellen, muss man sich ganz gewiss nicht per AGB "vorbehalten".

Meine Meinung: Belächeln, abhaken, vergessen. Und vor allem die einzig richtige Konsequenz für sich selbst ziehen. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Völlig richtig, Sebastian.

Aber einen legitimen Zweck wird die Klausel verfolgen: Sie soll wohl potentielle Mehrfachanmelder abschrecken und daran kann ich eigentlich nichts schlimmes finden.

grüße

• seit wann kann ein Anbieter eine 'Geldbusse' verhaengen?

Sehr witzig finde ich das in diesem Zusammenhang:

Zitat

Original geschrieben von masteruser
    [...] behalten wir uns das Recht vor, eine Betrugsanzeige nach § 263 ff. StGB zu erstatten und mit einem Bußgeld zu belangen.

ach, und ich dachte immer das kaeme von Seiten der Legislative? :)

Gruss,

c.

[edit:] ja-haaa...

Nordisch by zuag'roast :D

• altobelli:
    Klar, "schlimm" ist das freilich nicht, eher ein deutliches Zeugnis...

cestec:

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Da wirft jemand mit toll-wichtig klingenden Begriffen um sich, die er irgendwo mal selbst füüürchterlich imposant fand. :rolleyes::p:D

;);)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!