Z600 - Wasserschaden?

• Also folgendes Missgeschickt ist mir heute passiert.

Ich hab so nen tollen Handysessel, naja daneben stand bis gerade eben noch ne Vase. Die Vase is in Richtung handysessel gefallen und naja den rest könnt ihr euch bestimmt denken :mad: :mad:

nun ja handy angemacht -> kein bock
    handy trocken gemacht -> hat zwar bock aber display spackte rum
    aufgeschraubt, noch mehr getrocknet -> handy springt wieder an nur gibts jetzt nen dauerthaften simm error.

vllt. wisst ihr ja an was das liegen könnte (ja ich weiß am wasser :D:D:D) oder obs noch ne hoffnung gibt....

wenn ja wie könnte ich an die reperatur ran gehen.

• Re: Z600 - Wasserschaden?

Zitat

Original geschrieben von Stormlord
    Also folgendes Missgeschickt ist mir heute passiert.
    ...

"... ich habe nicht die SUCHE benutzt..." :D

Also ernsthaft: 4 Seiten mit 100 Threads zum Thema "Wasserschaden"

Ich zitiere mal:

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• ok ok ans suchen habsch in meiner panik net gedacht. asche auf meine haupt.

naja angemacht hab ich es ja schon, vllt. funktioniert es ja noch danke.

• Zitat

ok ok ans suchen habsch in meiner panik net gedacht. asche auf meine haupt.

Kann ja mal passieren... ;)

Zitat

... naja angemacht hab ich es ja schon, vllt. funktioniert es ja noch danke.

Also ich kann nur hoffen, dass Du nicht mit dem Einschalten das Handy endgültig zerschossen hast.

Akku 'raus *** demontieren *** ISO-Bad *** trocknen *** montieren *** ... und hoffen... :D

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• ja wie gesagt nach dem momentanen trocknen is das einzige problem das er die sim nimmer nimmt

ich seh sogar noch mein aktuelles hintergrund bild (*hoff* :top: :top: :top: )

• Zitat

ok das iso-probanol bad schein geholfen zu haben
    nur jetzt wird kein netz mehr gefunden

Moin moin,

also wenn man sich hier so die Postings zum Thema Wasserschaden anschaut, kann IMHO wie folgt verallgemeinert werden:

• Das Gerät mehr oder weniger komplett demontieren, d.h. alle Plastikteile ab, Displayeinheit entfernen etc., sodass nur die Platine übrigbleibt.
    • Die Platine (und nur diese, d.h. alle anderen Teile entfernen) sollte mind. 48 Std. in ein verschlossenen Gefäß mit Isopropanol gelegt werden.
    • 2-3 mal am Tag mit einem etwas härterem Pinsel die Platine und Iso... säubern.
    • Wenn dem Gerät etwas gutes getan werden soll, kann die Wirkung des Iso... durch Lagerung in einem Ultraschallreiniger verbessert werden.
    • Ziel allen Handelns ist es, möglichst alle Wasserrückstände zu entfernen, um Korrosionserscheinungen und deren negative Begleiterscheinungen (Kurzschlüsse etc.) auf der Platine zu vermeiden.
    • Nach Iso...-behandlung mindestens 1, besser 2 Tage an der Luft trocknen lassen.
    • Danach wieder ordnungsgemäß zusammenbauen (idealerweise sollten keine Teile übrig bleiben :D)
    • Zum Testen sollte sicherheitshalber ein anderer Akku verwendet werden, da der "alte" möglicherweise einen Kurzschluss aufweist.

Ich habe an dieser Stelle nur mal die wichtigsten Informationen zusammengefasst, die von anderen usern gepostet wurden; ich hoffe, mir nimmt das teilweise Zitieren ohne Quellenangabe keiner übel :).

Zurück zu Deinem Fall:
    Dein vorletzter Post war vor rd. 20 Std., insofern würde ich mal vermuten, dass die Dauer des Iso...-Bades nicht ausreichend war. Also ggf. wiederholen... und hoffen...
    Netzwahl mal manuell durchführen

Anmerkung

• Alle Angaben ohne Garantie :D (aber einen Versuch ist es wert)
    • Quelle der o.g. Hinweise: TT Community (4 Seiten mit ca. 100 Threads zum Thema)

Grüße René

• ja ich habs keine 24 stunden drinne gelassen weil ich es dringend wieder brauchte.

naja zusammenfassung: es geht wieder an, es findet wieder netz tatata nur kann ich jetzt weder sprechen noch was hören bei nem anruf :p :p :p

naja ich fahr jetzt erstmal morgen zu rock am ring und dann werd ich es bis dahin trocknen lassen und noch mal zusammen klamüsern.

• Zitat

nur kann ich jetzt weder sprechen noch was hören bei nem anruf :p :p :p

sollte das gerät viel wasser abbekommen haben würd ich jetzt einfach mal auf kaputte membrane tippen, die dinger sind meist aus nem zellulose gemisch und was passiert wenn man ne zeitung ins wasser wirft sollte klar sein oder?

• also erstmal dank an alle helfer

bin gerade vom nürburgring zurück gekommen und hab die platine wieder eingebaut und es funktioniert wieder alles

fettes danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!