generator bleifrei oder super bleifrei?

  • aso...


    ich hatte mal das ding jetzt auseinander, weil es nicht anläuft...


    bis zum vergaser kommt das benzin... ob es bis zum motor kommt, weiß ich allerdings nicht...


    irgendwie weiß ich jetzt nicht, woran es liegen soll -.-


    habe mal die zündkerze rausgenommen und gereinigt, bringt aber auch nichts... trocken war sie...


    kann mir jemand einen tipp geben? ich bräuchte das ding unbedingt am wochenende... der generator hat grad ma knapp 20 betriebsstd. unten... war jetzt aber ca. 7 jahre unten im keller und ist damals vom tank her leer geworden... ist also erst seit gestern wieder benzin drin...


    vielen dank,


    joe billy

  • Hast du mal in den Tank geschaut, ob der innen verrostet ist? Leere Tanks aus Stahlblech rosten. Der Rost setzt sich in den Spritfilter rein und verstopft ihn. Prüf das mal.


    Zweite Sache: Hast du frisches Benzin von der Tanke eingefüllt oder jahrealte Suppe aus dem Reservekanister? Weil beim Benzin verdunsten die leichtflüchtigen Bestandteile als erstes, diese sind aber wichtig für den leichten Kaltstart. Also frisches Benzin nehmen, kein 5 Jahre altes.


    Dritte Sache: Zündkerze ausbauen, Stecker dran und mal den Seilstarter ziehen (Achtung, Kontakte nicht berühren :D ). Es muss ein deutlicher Funke zu sehen sein, und zwar regelmässig. Nach ein paarmal ziehen muss es auch nach Sprit riechen in der Kerzenöffnung. Wenns nicht funkt, dann mal den Kerzenstecker überprüfen, ist ein neuralgischer Punkt. Mal Kabel rausdrehen und gucken, ob der Piekser auch auf die Kabel-"Seele" trifft. Kerzenstecker gibts neu beim Zweiradkrauter.


    Vierte Sache: Mal mit dem Choke spielen (wenn Kerze wieder drin). Voll aufmachen, paarmal ziehen, halb aufmachen, wieder ziehen etc. Die Choke-Stellung beim Starten hängt von allem möglichen ab (Temperatur etc).


    Fünfte Sache: Hat der Generator einen Ein/Auschalter, den Du übersehen hast? Einen Zündungsknipser?


    Soviel fällt mir erstmal dazu ein.


    Ach ja, nochwas: Wenn du vor hast, elekronische Geräte daran zu betreiben, bedenke, dass gerade günstigere und ältere Generatoren im Teillastbetrieb Überspannungen produzieren, die angeschlossene Elektronik killt. Schliesse eine andere Last zusätzlich an, etwa zwei 100W-Glühlampen, bevor Du Musikanlage, Fernseher etc. anschliesst.

  • Oder ist der Sprit im Tank uralt?
    Nach ein paar Jahren rumstehen ist da oft das Beste von ab, sprich die leicht verdampfenden Bestandteile sind verdunstet.

  • @fahrfahrwerk aus...


    hab ich alles schon tausendfach probiert...


    des benzin war frisch vonner tankstelle... der tank kann nicht gerostet sein, da er aus kunstoff ist...


    falls es jemanden interessiert, der generator is von einhell un der typ ist TSE 801! ;)


    @ noidea...


    danke für deine antwort... der sprit ist nicht uralt! ;)


    vielen dank,


    joe Billy

  • Mach das mit der Kerze mal. Rausnehmen, in den Stecker stecken und den stecker dann irgendwo an den rahmen(masse) tun. Dann druchziehen. Da muß dann n Zündfunke kommen. Das is das erste nachdem du schauen musst. Ist der da sehen wir weiter.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • habs grad mal nomma ausprobiert...


    der zündfunken kommt... und nicht direkt ein kleiner... funkt ganz schön ;)


    was kann jetzt noch sein?


    vielen dank,


    joe Billy

  • so, jetzt die Kerze rein, Zündung aus, Stecker ab und dann paarmal versuchen zu starten. (so 10x müssten reichen). Dann die Kerze raus, und schauen ob die feucht ist (benzin), und mal duch das Loch schnuppern ob es nach benzin riecht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • klappt auch nicht...


    was mir aber auffällt, dass nichts nach benzin riecht... zumindest merk ich nichts davon... also wenn was is, dann sehr schwach...


    kommt irgendwie nur luft...


    vielen dank,


    joe billy

  • Dann wirstdu den Vergaser auseinandernehen müssen. Zumindest erstmal abbauen und in Waschbenzin legen.


    Wenn nämlich der Sprit bis zum Vergaser kommt und dann aber nicht in den Verbrennungsraum dann sieht das so aus als ob der Vergaser zu wäre.


    Mitn bischen Geschick findest du die Düsen und die am besten mit ner kleinen Nadel mal durchstechen, ob die zu sind.


    Allzuschwer ist das nicht, mit etwas geschick bekommst du das Ding zerlegt und auch wieder zusammmengesetzt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

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