Liebe Telefon-Treffler,
ich liege in den ersten Zügen meiner Diplomarbeit und würde gern auf eure Mithilfe zurückgreifen. Meine Diplomarbeit schreibe ich Zusammenarbeit mit einem großen Mobilfunkhersteller, dessen Namen ich an dieser Stelle nicht nennen möchte, um Neutralität zu wahren.
Meine Bitte:
Ich würde euch bitten, mir mit eurer Fachkunde zu helfen. Es ist nicht viel Arbeit.
Mein Dankeschön:
Ich konnte die Verantwortlichen überzeugen, zwei Mobiltelefone als Dankeschön für eure Mühe bereitzustellen. Diese werde ich unter allen Helfern verlosen. Ich kenne hier niemanden und werde daher auch niemanden bevorzugen. Nur soviel: keine Einsteigergeräte. beide mit Bluetooth.
Warum das Telefon-Treff-Forum?
Ich kenne mich im Bereich Mobilfunk zwar gut aus, habe mich aber nie in Communities bewegt. Nach einiger Recherche bin ich zur Ansicht gekommen, dass das Telefon-Treff-Forum wohl Deutschlands größtes Mobilfunk-Forum ist und erwartungsgemäß auch mit kompetenten Antworten zu rechnen ist.
Wer kann mitmachen?
Prinzipiell alle, die der Meinnung sind, etwas zur Positionierung (Wahrnehmung, Markt-Platzierung) von Mobiltelefonen sagen zu können. Bitte keine Personen, die aus Spaß die Ergebnisse durcheinander bringen wollen. Diese Arbeit wird vom Hersteller sehr ernst genommen und wird sicher die zukünftige Produktpalette mit beeinflussen.
Wann und wo geht es los?
Eure Hilfe würde ich in zwei Schritten erbitten. Der erste Schritt startet hier und jetzt, der zweite Schritt folgt etwas später per Link zu einer externen Seite.
------------------------------
1. Schritt: (Pre-Test)
Es geht um die Positionierung von Mobiltelefonen und wie IHR bestimmte Mobiltelefone wahrnehmt. Dazu nenne ich euch eine Reihe von Eigenschaften (items), aus denen ich mit eurer Hilfe die WICHTIGSTEN herausfinden muß, um ein Spektrum von möglichst verschiedenen Mobiltelefonen gut zu beschreiben. Ein Beispiel: Das Nokia 7280 ist für MICH
- elegant
- freundlich
- spaßig
- aber nicht vorteilhaft
- nicht funktionell
- und nicht leistungsfähig.
So nehme ICH das Nokia 7280 wahr.
Um den Spielraum an Eigenschaften etwas einzuschränken, habe ich ein paar "items" vorbereitet, die theoretisch zur Beschreibung von Mobiltelefonen dienen könnten. Bitte nennt mir von diesen items max. 15, von denen ihr glaubt, dass ihr damit Mobiltelefone beurteilen könntet. Ich habe die Items in utilitaristische und hedonistische Items unterteilt.
zur Orientierung:
utilitaristische Items: abgeleitet von den Funktionen der Mobiltelefone -> also die Hard-Facts
hedonistische Items: abgeleitet von Erfahrungen mit den Mobiltelefonen -> eher subjektive Einschätzung
utilitaristische Items:
-------------------------
- lebenswichtig, wesentlich
- nötig, erforderlich
- notwendig, erforderlich
- wichtig, elementar
- vorteilhaft (nützlich)
- dienlich, nützlich
- wichtig, bedeutend
- bedeutet mir viel
- sachdienlich, relevant
- nützlich
- ist mir wichtig
- von Bedeutung für mich
- bedeutungsvoll, wesentlich
- praktisch
- erforderlich
- funktionell
- vernünftig, wahrnehmbar
- hilfreich
- leistungsfähig, wirtschaftlich
- effektiv, nachhaltig, wirksam
- handlich
- produktiv
- zuverlässig
- problemlösend
hedonistische Items:
------------------------
- aufregend
- interessant
- faszinierend
- interessiert
- intelligent
- bejahend, positiv
- gefällig, liebenswürdig
- hübsch
- freundlich
- gewünscht
- ansprechend
- begehrenswert
- reizvoll, wunderbar
- sinnlich
- spaßig, witzig, lustig
- aufregend, spannend
- fröhlich
- verspielt
- unterhaltsam, amüsant
- heiter
- kurzweilig (langweilig - im Sinne zeitlicher Bindung an das Handy)
- unabhängig
Achtung: Es geht dabei NICHT um das Nokia 7280, sondern um eine Reihe verschiedener Mobiltelefone, z.B. Nokia 6xxx, Sony Ericsson Kxxx, Txxx, Siemens Sx, Cx, SLx, Samsung Exxx, Sagem my-Xx, ...
Mir ist bewußt, dass sich einige Items sehr ähneln. Aber ich denke, dass durch eure Antworten die "besten" items durchkommen und dadurch auch doppelte Items eliminiert werden. Ich verzichte an dieser Stelle bewußt auf die Definitionen von einigen Items, um euch nicht zu beeinflussen. Falls ihr nicht weiterkommt, so würde ich euch mit einigen Definitionen zur Hilfe eilen, wie z.B. einer möglichen Definition von "faszinierend": "Ein Produkt ist faszinierend, wenn es durch Funktionsumfang, Design und / oder nicht erwarteten Eigenschaften die Aufmerksamkeit des Benutzers positiv und dauerhaft auf sich zieht." So ähnlich könnte man für jedes Item eine gedankliche Definition bilden, um sich besser orientieren zu können.
Was soll ich jetzt nochmal machen?
----------------------------------------
Bitte nimm insgesamt 15 items (Eigenschaften, Attribute) aus den beiden oberen Listen, die Deiner Meinung nach Mobiltelefone gut beschreiben. Wenn Du der Meinung bist, dass es bessere Items gibt, die ich nicht genannt habe, dann poste diese bitte doch auch, wie z.B. "sportlich" (wenn das hier passen würde).
Was soll ich machen, wenn ich es immer noch nicht verstanden habe?
------------------------------------------------------------------------------
Dann bemühe ich mich noch einmal um eine etwas präzisere Beschreibung. Einfach eine email senden.
Ich möchte mich an dieser Stelle bereits für eure Hilfe bedanken und noch einmal an die zwei Mobiltelefone erinnern, die demnächst den Besitzer wechseln werden Vielen Dank.
Thomas