Audi A4 - Erfahrungen gesucht

• Ciao a tutti,

bin momentan auf Auto suche. Und da ist mir der A4 ins Auge gestochen *aua* ;)

Naja, bin gestern einen gefahren, und finde ihn (klar jedes Auto, unterscheidet sich, auch A4 zu A4) vom Fahren (Schaltung, Kupplung, Sitz + Lenkrad, ....) sehr angenehm. Gut es war "nur" ein 1,6 l mit 101 PS. Aber darum ging es mir nicht.
    Jetzt wollte ich mal eure Erfahrungen bzw. was ihr so erzählt bekommen oder erlebt habt. Von Interesse wären halt noch die 1,8 l + 1, 8 l T und 2,6 l. Also Motor Lebensdauer, Anfälligkeiten, Spritverbrauch, ....

Ciao und Grazie
    Vito

PS: wer jetzt sich Vito und A4 vorstellt, dem soll gesagt sein: ich fahr im stehen ;)

Der Mann mit den Hochzeiten

• Also mein Vater hat seit letzter Woche einen A4 Avant als neuen Firmenwagen.

Is der 2.5 TDI mit 180 PS. Ausstattung ist alles drin ausser Standheizung.
    Hat rundum 235`Puschen und schöne Felgen drauf. Mit dem Sportfahrwerk und den brieten Reifen liegt der Wagen echt gut muß ich sagen und anzug ist auch immer da.

Auf jedenfall besser als der A6 2.4 den er vorher hatte. Kann ich also nur empfehlen. Muß aber nochmal ne ausgiebige Testfahrt machen. Besonders die Tiptronic am Lenkrad hats mir angetan!

Sehr komfortabler Wagen und gar nicht so viel kleiner als der A6 (wobei wenn man oft viele Leute mitnimmt ist das wohl doch die bessere Variante).

Bei Fragen immer her damit!

Gruß Philipp

Ich vermute mal den B6 (welchen mein Dad auch hat)

Do you want a BRAND new world? NO!

• Ok, meine Erfahrung beschränkt sich auf Modelle von letztem Jahr oder älter: Der 1,6 ist erstaunlich flott, schluckt auch nicht so viel, ist aber oben raus etwas laut und schlapp.
    Der 1,8T macht richtig Spaß, schluckt aber wie doof (12l sind da locker mal drin).

An TDI kein Interesse? Ich bin ja echter Fan der Selbstzünder. Egal welcher der 1.9. Nur wenn Höchstgeschwindigkeit wichtig ist einen großen (jetzt 130, oder sogar 150 PS?) oder gleich den Sechszylinder. Der 110/115PS reicht aber völlig, zieht super und braucht 'nix'. ;)

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ciao,

danke schon mal. Geht um den B4. Tja, leider liegen die TDIs in der Anschaffung zu hoch (+ Steuern). Deshalb muß jetzt erstmal nen Benziner her.

Also B4 Benziner Erfahrungen gesucht!

Ciao und Grazie
    Vito

• Also, der 1.8T kann sich schon mal einen ordentlichen Schluck gönnen, wenn er entsprechend gefahren wird. Allerdings habe ich ihn noch nie über 12 Liter treiben können, obwohl ich im Sommer viel mit Klima gefahren bin. Auch auf der Autobahn jenseits der 200 km/h hat er nie übermäßig viel geschluckt.
    Bei moderater Fahrweise (meine Frau) liegt der Verbrauch in der Stadt bei unserem A4 1.8T bei sehr erfreulichen 8 Litern. Ich brauche immer ca. einen Liter mehr. :D

Ich würde auf jeden Fall sofort wieder einen 1.8T nehmen, da er gerade im Turbobereich gute Reserven zum Beschleunigen bietet. Die Leistungsentfaltung jenseits von 3000 Umdrehungen ist da wirklich enorm. Außerdem klingt der Motor erst ab 4000 Touren so richtig kernig. Auf jeden Fall hatte ich nie den Eindruck, dass Auto wäre untermotorisiert.

Ach ja, die Folgekosten sind natürlich bei einem 1.8T höher als bei einem 1.6.

Gruß
    CK1

P.S.
    Ist übrigens ein B5.

• Ciao CK1,

darf ich fragen wieviel KM du drauf hast mit der T-Maschine?

Welche Folgekosten meinste? (Klar Versicherung und Steuer, sonst noch was?)

Sonst keiner ne Erfahrung mit dem 2.6?!?!?

Ciao Vito

• Also, habe den 1,6 Liter Benziner, BJ 1996.

Mittlerweile 215.000 km drauf. Das Auto ist robust und macht wirklich alles mit. Einzig der Verbrauch ist mit 8l für die heutige Zeit zu hoch. Inspektionskosten sind niedrig - naja lasse ja auch bei nem privaten Schrauber den Service machen da das Auto ja auch nicht mehr so neu ist.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Also die Steuer ist beim 1.9 TDI nicht so schlimm...Anschaffungspreis ist was anderes...

Ich ziehe jedenfalls jederzeit den TDI einem Benziner vor. Das fängt beim Verbrauch an und hört beim besseren Antritt von ''unten Raus'' auf...

Hatte bis vor einem Jahr einen A4 Avant...Echt schönes Auto, durchaus auch sportlich...Allerdings vom Platzangebot her ne optische Täuschung. zumindest auf den Rücksitzen ist nicht wirklich viel Platz... Auch der Kofferraum ist nicht so gross wie er ausschaut...(höchstens man legt die Rückbank um...)

Grüsse

on a mission 42.195...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!