Simyo 19 Cent-Tarif: Ist der Telco-Preiskampf endlich eröffnet?

  • Die können zur Not bei SMS auf ein Cent herunter gehen; damit verdient man immernoch Geld - gerade, wenn man praktisch ohne nennenswerte Kosten schlicht nur an den automatisierten Basisleistungen arbeitet. CbC-Anbieter leben von Margen in Bruchteilen eines Cents, die Masse macht es hier. Und kein etablierter Anbieter kann imho so schnell so drastisch runtergehen, denn die haben ihre Kosten (Subventionen, Vertriebsapparat etc.), die nur nach und nach heruntergefahren werden können.


    Simyo wird jede Offerte unterbieten müssen, wenn sie sich als Discounter etablieren wollen. Und offenbar legen sie es darauf an. Ich denke also nicht, dass es lange dauern würde, bis simyo auf evtl. Kampfpreise bei SMS reagieren würde. Mit den wenigen Mitarbeitern sind sie sicher auch um einiges flexibler als die grossen, ein kleiner aber feiner Vorteil.

  • Zitat

    [i]Mit den wenigen Mitarbeitern sind sie sicher auch um einiges flexibler als die grossen, ein kleiner aber feiner Vorteil.


    Genau das ist der Ansatz und Abrechnungsysteme sind "nur" EDV und damit ohne viel Aufwand skalierbar... Außerdem hat Simyo sicher keinen VERDI-Tarifvertrag :top: und keinen Telekom-Beamtenspeck inkl. kostenloser Beamtenmoral :top:

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Im gesättigten Markt pendeln sich die Preise knapp über dem Selbstkostenpreis ein (AT nicht umsonst bei 1 CT, wie auch hier bei CbC oder ansatzweise bei den 1.000er-Freizeit-Paketen, beides wäre hier sicher vor ein paar Jahren von keinem geglaubt worden, der noch in der Post-12-Pfennig-Taktung gedacht hat).


    Und SMS sind ein technisches Abfallprodukt des Datenkanals ähnlich dem Videotext im Zeilensprung der Glotze. Die kann man zur Not (wie es zu Beginn auch war!) sogar verschenken, ohne sich in Unkosten zu stürzen. Einmal ein SMSC installiert und dann rattern da Mrd. von SMS durch, während der Anschaffungspreis auf die einzelne SMS umgerechnet gegen Null geht.


    Aber simyo wären verrückt, wenn sie das sofort machen würden - solange es sich mit etwas günstigeren Preisen noch sehr gut verdienen und dennoch vom Markt absetzen lässt, sind die 14 CT (immerhin 25 % Nachlass) für beide Seiten fair und akzeptabel - bis die restliche Meute preislich näherkommt usw.

  • Antworten auf Service-Anfragen werden im Übrigen über Bertelsmann-Mailserver versandt. Ist das bei ePlus direkt auch so?

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT
    Genau das ist der Ansatz und Abrechnungsysteme sind "nur" EDV und damit ohne viel Aufwand skalierbar... Außerdem hat Simyo sicher keinen VERDI-Tarifvertrag :top: und keinen Telekom-Beamtenspeck inkl. kostenloser Beamtenmoral :top:


    Genau das sehe ich auch, das das Risiko für Eplus insgesamt doch begrenzt sein dürfte.


    Ich weiss zwar nicht, wieviele Mitarbeiter Eplus hat, aber T-Mobile und Vodafone, haben mit Sicherheit den größeren Apparat an der Backe, der bei sinkenden Tarifen, auch bezahlt sein will.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Genau da sehe ich auch, das das Risiko für Eplus insgesamt doch begrenzt sein dürfte.


    Ich weiss zwar nicht, wieviele Mitarbeiter Eplus hat, aber T-Mobile und Vodafone, haben mit Sicherheit den größeren Apparat an der Backe, der bei sinkenden Tarifen, auch bezahlt sein will.



    Bei Vodafone hat man sogar noch die IG-Metall im Hause, nicht VER.DI (ist halt ne alte Metallerbude, z.T. mit ensprechender Mentalität) .


    Bei Simyo hat man als reiner Prepaid-Anbieter den Vorteil, daß Prepaid-Systeme leichter und mit weniger Personal zu betreiben und zu skalieren sind, als die aufwendigen Postpaid-Systeme ("Warum ist der aktuelle Rechnungslauf wieder Abgebrochen? ...").


    Aber die Technik steht ohnehin komplett bei E+, die Logistik wohl bei Arvato/Bertelsmann (?) und die 30 Mitarbeiter kümmern sich wahrscheinlich nur um Koordination, Marketing und Zahhlungseingänge ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bei Vodafone hat man sogar noch die IG-Metall im Hause, nicht VER.DI (ist halt ne alte Metallerbude, z.T. mit ensprechender Mentalität) .


    Außerdem enthält jede SIM-Karte doch auch Metall, z.T. sogar Edelmetall, ist also durchaus berechtigt (würde Herr Bsirske sagen)... Außerdem müssen doch dicke fette Abfindungen mit abgesegnet werden... :flop:

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bei Vodafone hat man sogar noch die IG-Metall im Hause, nicht VER.DI (ist halt ne alte Metallerbude, z.T. mit ensprechender Mentalität) .


    *HÜSTEL*


    Ist nicht vodafone ne Bude aus Uk?


    Gruß
    NIUBEE

  • Zitat

    Original geschrieben von NIUBEE
    *HÜSTEL*


    Ist nicht vodafone ne Bude aus Uk?


    Gruß
    NIUBEE


    Vodafone UK hat doch Mannesmann-Mobilfunk aufgekauft, mit allen Beigaben ;)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

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