Simyo 19 Cent-Tarif: Ist der Telco-Preiskampf endlich eröffnet?

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Das Payback Angebot ist doch schon raus! Läuft sogar schon Werbung im Fernsehen dafür! 29ct in alle Netze 24/7 !

Nicht so der Kracher wenn man mit SimYo vergleicht!

Payback ist nur ein Vertribspartner für ein speziellen Vodafone Tarif.
    Payback Tarif gibts auch Offline zu kaufen.

Vodafone wollte ihre eigene Billigmarke rausbringen.

Durch Simyo wirds wahrscheinlich sehr stark beschleunigt.

• Nothammer

Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    .....und ist das Guthaben aufgebraucht, wenn man .... nachts auf der Straße eine Panne hat...

Dann wählt man eben zur Not einen Collect-Anbieter per kostenloser 0800er Einwahl, als "Vermittler" an.
    Zwar wird der ADAC solch einen gebührenpflichtigen Anruf nicht annehmen, allerdings sicherlich ein Kumpel, der dann zur Feinabstimmung sofort zurückruft. ;)

Übrigens, mein Sohn hat zu diesem Zweck die 08004141 als reine Notfallnummer, für diesen oder ähnliche Zwecke, mit meinem Segen, im Handy abgespeichert, außerdem kan man anstatt der kostenlosen Namensansage, auch nur kurz ein "Ruf´mich zurück!" in´s Handy stammeln! :cool:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Hier wird Marge mir Umsatzrendite verwechselt. Vorsicht!!! Der deutsche Einzelhandel hat Margen zwischen - 10 % und 100 % (Lockangebote vs. Klamotten/Schuhe), trotzdem bleiben nach Abzug der Kosten Umsatzrenditen von 1 - 2,5 % über. Mehr i.a. nicht

Sorry ;-)

Du hast natürlich Recht, die 40% beziehen sich auf die Umsatzrendite...

Gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Folglich prophezeie ich: die anderen Anbieter werden die Preise nur behutsam nach unter korrigieren bzw. dieses in Verbindung mit Mindestumsätzen tun. Sie werden Abwanderung von heavy-user damit in Grenzen halten. Simyo wird beeindruckende Kundenzugewinne verbuchen, die Umsatz und Gewinn entwicklung bei Eplus insgesamt aber demgegüber vegleichsweise schwach sein.

Schaun wir mal, was die nächsten Monate so bringen. Der deutsche Kunde an sich ist ja ein schlecht einzuschätzendes Individuum. Natürlich könnte die Entwicklung so laufen, wie von dir vorhergesagt. Allerdings glaube ich, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität auch eine andere Entwicklung nach sich ziehen könnte. Aber, wie gesagt, in ein paar Monaten sind wir alle schlauer....

Gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Simyo könnte diesen Mechanismus durchbrechen. Das "könnte" resultiert aus folgenden Überlegungen:
    - Simyo ist immer noch zu teuer als daß die DEUTSCHE Hausfrau über bestimmte Situationen hinaus zum Handy greift. Hier kann das Angebot durch günstigere Signalpreise ausgekontert werden. Jemand, der bisher kaum mit dem Handy telefoniert wird durch simyo nicht zum Vieltelefonierer. Alles was im zweistelligen cent-Bereich liegt wird von Wenigtelefonierern als teuer empfunden

Exakt, leider war...

Zitat

- Es wird sich zeigen, ob wirklich so viele heavy-user sich simyo zulegen und auch nutzen werden. Der Eindruck in Telefon-Foren mag da täuschen, hier gibts zwar auch Heavy-User, aber halt auch überwiegend solche, die gleichzeit handyfreaks und Schnäppchen-Jäger sind. Die umsatzstarken Business-Kunden sind jedoch vertraglich gebunden und werden die Verwendung einer Prepaidkarte als zweithandy eher als unproffesionel empfinden

Sehe ich anders, da heute alle auf die Kosten schauen und ich selbst viele "Profis" kenne, die schon 2 Handys herumschleppen bzw. eins im Auto verstecken.

Zitat

- wenn überhaupt, so werden es am ehesten die heavy-Uservon eplus sein, die sich symyo zulegen, haben sie doch den Vorteil mit simyo überall hin einigermaßen günstig telefonieren zu können und unter der alten Nummer trotzdem erreichbar zu sein, ohne nun ständig mit zwei handys rumlaufen zu müssen. Folglich wird eplus selbst durch simyo überproportional viel Umsatz verlieren. Aber da haben sie ja nicht viel zu verlieren...;)

Sehe ich auch so, da die RUL zu simyo definitiv für die alten Prof-Tarife kostenlos, weil netzintern sind...

Zitat

Folglich prophezeie ich: die anderen Anbieter werden die Preise nur behutsam nach unter korrigieren bzw. dieses in Verbindung mit Mindestumsätzen tun. Sie werden Abwanderung von heavy-user damit in Grenzen halten. Simyo wird beeindruckende Kundenzugewinne verbuchen, die Umsatz und Gewinn entwicklung bei Eplus insgesamt aber demgegüber vegleichsweise schwach sein.

Sehe ich anders, da ich einige Dutzend Teens kenne, die gerade alle wegen der SMS-Preise zu Simyo unterwegs sind und alle von D2 (CallYa) kommen. Ich denke, gerade bei jungen Kunden könnte es eine gewisse Gruppendynamik geben (und ich kenne nur ganz ganz wenige Teens, die bisher bei eplus sind)... Da hat Bergheim vielleicht recht. Außerdem bekommen Kiddys meist kaum Verträge von ihren Eltern gehnemigt...

Zitat

Die andere ist: Der erwartete Preiskrieg bricht tatsächlich aus. Dann wäre der Kundenzugewinn bei simyo nur sehr kurzfristig. Die Kennzahlen gingen bei allen runter, im Unterschied zu eplus aber von einem höheren Ausgangsniveau, von dem sie aufgrund der Trägheit des Marktes noch mind 1-2 Jahre profitieren würden. Da auch im hochpreisigen Segment alle mit den Preisen runter gehen würden, hätte die Marke eplus und womöglich auch das Unternehmen kaum noch eine Berechtigung...

Das die Kennzahlen abknicken werden, ist allein schon wegen der Marktsättigung und der daraus resultierenden Preiskämpfe zu erwarten gewesen. Wie gesagt, wo außer in Monopolen/Oligopolen hat man Umsatzrenditen von 40 %. Andere Branchen kalkulieren auch deutlich unter 10 % Umsatzrendite und können leben... Es wird sicher ein Schnitt für die verwöhnte Mobilfunkbranche, aber thats life.

Als erstes werden die Provisionen für Neukunden unter die Räder kommen, da dort ja schon jetzt kaum Substanz kommt, sondern nur Vertragshopping stattfindet... Wie kann es denn sein, dass ich zu Hause ein Marmeladenglas voll SIM-Karten habe, wovon 50 % Verträge sind... Dort wird einfach eine Sache vom Kopf wieder zurück auf die Füße gestellt und Simyo ist ein Katalysator...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Schaun wir mal, was die nächsten Monate so bringen. Der deutsche Kunde an sich ist ja ein schlecht einzuschätzendes Individuum. Natürlich könnte die Entwicklung so laufen, wie von dir vorhergesagt. Allerdings glaube ich, dass die "Geiz ist Geil" Mentalität auch eine andere Entwicklung nach sich ziehen könnte. Aber, wie gesagt, in ein paar Monaten sind wir alle schlauer....

In the long run we are all dead... (J.M. Keynes)
    ... fiel mir gerade so ein.
    Ich hatte ja auch ein zweites Szenarium entworfen...
    Bis vorgestern hatte man ja geglaubt, die Billigangebote würden sich nach und nach unterbieten. Parallel dazu hätten die Hauptmarken die hohen Preise halten können, weil der Unterschied nicht SO groß gewesen wäre. Eplus hat mit simyo nun m.E. ganz bewußt diesen Sprung nach vorn gewagt und einen vermeintlich unschlagbaren Tarif auf den Markt gebracht, um das Kundenpotential von Discountpreisen mit nahezu einem Schlag komplett zu erreichen. Sollte das nicht gelingen, das heißt sollte es anderen gelingen mit Angeboten nachzuziehen, die günstiger sind oder zumindest günstiger scheinen und sich somit besser verkaufen, hätte eplus ein Eigentor geschossen und einen allgemeinen Preisverfall eingeleitet, unter dem sie am meisten leiden würden, ohne dies durch einen überproportionalen Kundenzugewinn kompensieren zu können. Mit den Worten von Herrn Bergheim gesprochen: Sie würden viel verlieren, obwohl sie nicht viel haben, und fast nicht gewinnen...

• Wobei die Kiddies ohne Eltern auch nicht an simyo herankommen (Mindestalter 18 J.). Aber die Eltern werden eher gewillt sein, hierfür gerade zu stehen.

Die Gruppendynamik ist ein interessanter Aspekt, zu E+ ist wirklich kaum ein Teen. Aber da gerade die viele von ihrem mehr oder weniger mickrigen Taschengeld SMS verballern, wird es sich dort sehr schnell herumsprechen, dass man dort günstiger wegkommt. Der Name wird sie eher ansprechen als E+, ein weiterer Vorteil. Darunter wird in der Tat hauptsächlich Vodafone zu leiden haben, das derzeit No. 1 bei den Kiddies ist.

Und der Preisverfall ist im Mobilfunk UNAUSWEICHLICH, das zeigen Dänemark, Österreich, UK; nur um bei Nachbarländern zu bleiben. Die Frage war eher, warum sie sich sooo lange auf ihren hohen Margen (zu hoch in meinen Augen) ausruhen konnten. Jetzt, wo einer am Ast gesägt hat, wird das nicht so bleiben. Bei diesem Preisunterschied zählen die ehemalige Rufnummer oder der liebgewonnene NB sicher nix mehr bei der Masse. TK ist letztlich Centwirtschaft, das war und ist beim Festnetz so (CbC) und ist auch im Mobilfunk so. Die Anbieter werden keine Abschlüsse zu Pakettarifen bekommen, die im Rahmen des Pakets gleich teuer sind (und nur, wenn man sie komplett ausnutzt, was keiner schafft...), und jede weitere auch noch doppelt so teuer ist. Und auch Minutenpreise von 49/69 CT wird es bei Vertragstarifen nicht mehr lange geben können. Zeit wird es!

• Rischtisch :)

edit: @ Marko
    Du editierst deinen Beitrag ja schneller und öfter als ich meine Unterwäsche
    ;)

Mobile Grüße von...
    Joe

• Zitat

Original geschrieben von Marko

SMS

Aber gerade der sms-Preis wird schnell zu unterbieten sein, vielleicht schon am 1.7. Und wenn simyo nur ein paar Wochen "Marktführer" im Billig-Segment sein sollte, wäre das angesichts der doch relativ aufwendigen Kampagne (60 Minuten-Spot in der Primetime ist für ein Billig-Produkt schon sehr viel) fatal.

• Zitat

[i]Bei diesem Preisunterschied zählen die ehemalige Rufnummer oder der liebgewonnene NB sicher nix mehr bei der Masse.

Genau so ist es... Mich interessiert auch nicht, wer die Festnetze betreibt oder ob die Leute bei den Billigheimern überhaupt von ihrem Job leben können. Andersherum interessiert niemanden, ob ich um den Auftrag zu bekommen unterdeckt anbieten muss... So ist halt die Marktwirtschaft in überwiegend gesättigten Märkten.

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!