ZitatOriginal geschrieben von UdoAusBerlin
Dies Marge ist nötig, weil - im Unterschied zur italienischen Hausfrau - die Deutschen eben nicht unbedingt mehr telefonieren wenn es billiger wird, sie generieren dann einfach nur wenigerer Umsatz. Ergo wird simyo sicherlich jede Menge Gesprächsminuten auf sich ziehen, aber kaum neue Umsatzquellen für die Branche erschließen. Das ist der Grund warum in Deutschland solange mit echten Discount-Preisen gezögert wurde und warum simyo für eplus und für die Branche insgesamt ein Risiko ist.
Hier wird Marge mir Umsatzrendite verwechselt. Vorsicht!!! Der deutsche Einzelhandel hat Margen zwischen - 10 % und 100 % (Lockangebote vs. Klamotten/Schuhe), trotzdem bleiben nach Abzug der Kosten Umsatzrenditen von 1 - 2,5 % über. Mehr i.a. nicht!
Die 40 % Umsatzrendite der Mobilfunker ist nur mit deren Quasimonopolen im jeweils eigenen Netz und dem so entstandenen Oligopol zu erklären. Gäbe es eine Regulierung mit dem Zwang der Freigabe an Anbieter ohne Netz, sähen die Preise anders aus. ABER so einfach ist es auch nicht, da die Netze Mrd. gekostet haben und Zwang hier quasi Enteignung bedeutet und zukünftige Investitionen behindert. Gäbe es eine Regulierung hättest du auch 100 SIM-Karten-Lieferanten (98 % nur Online) und dahinter stünden dann 3-Mann-Garagenfirmen ohne Investitionen und letztlich irgendwann ohne tragfähiges Geschäftsmodell...