Simyo 19 Cent-Tarif: Ist der Telco-Preiskampf endlich eröffnet?

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Dies Marge ist nötig, weil - im Unterschied zur italienischen Hausfrau - die Deutschen eben nicht unbedingt mehr telefonieren wenn es billiger wird, sie generieren dann einfach nur wenigerer Umsatz. Ergo wird simyo sicherlich jede Menge Gesprächsminuten auf sich ziehen, aber kaum neue Umsatzquellen für die Branche erschließen. Das ist der Grund warum in Deutschland solange mit echten Discount-Preisen gezögert wurde und warum simyo für eplus und für die Branche insgesamt ein Risiko ist.

Hier wird Marge mir Umsatzrendite verwechselt. Vorsicht!!! Der deutsche Einzelhandel hat Margen zwischen - 10 % und 100 % (Lockangebote vs. Klamotten/Schuhe), trotzdem bleiben nach Abzug der Kosten Umsatzrenditen von 1 - 2,5 % über. Mehr i.a. nicht!

Die 40 % Umsatzrendite der Mobilfunker ist nur mit deren Quasimonopolen im jeweils eigenen Netz und dem so entstandenen Oligopol zu erklären. Gäbe es eine Regulierung mit dem Zwang der Freigabe an Anbieter ohne Netz, sähen die Preise anders aus. ABER so einfach ist es auch nicht, da die Netze Mrd. gekostet haben und Zwang hier quasi Enteignung bedeutet und zukünftige Investitionen behindert. Gäbe es eine Regulierung hättest du auch 100 SIM-Karten-Lieferanten (98 % nur Online) und dahinter stünden dann 3-Mann-Garagenfirmen ohne Investitionen und letztlich irgendwann ohne tragfähiges Geschäftsmodell...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Bin jetzt nicht den gesamten Thread durchgegangen. Wenn´s schon gefragt wurde, einfach ignorieren! Die Stiftung Warentest schreibt heute, dass der Tarif sich sowohl für Wenig-, Normal- als auch für Vieltelefonierer lohnt. Aber ist es denn nicht so, dass ein Vieltelefonierer auch deshalb einen Vertrag abschließt, damit er nicht permanent an irgendeinem Automaten ´ne Karte ziehen muss? Und einem Anbieter mit einem erhöhten Guthaben einen Kredit zu gewähren, ist wohl auch nicht in aller Sinne. Und ist das Guthaben aufgebraucht, wenn man im Ausland nachts auf der Straße eine Panne hat...

Deshalb: Es dürfte doch aufwandsmäßig nichts Besonderes sein, diesen Tarif für einen grundgebührbefreiten Vertrag einzurichten, oder?

doch, dann hat man als NB nämlich ein gewisses Zahlungsausfallrisiko einzupreisen... bei prepaid eben nicht, wer nicht zahlt telefoniert einfach nicht... So einfach kann die welt sein...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Alte VIAG Tarife

Hallo,

der Roaming-Minutenpreis von D1 an VIAG wurde nie publiziert, es hiess nur, dass VIAG ein "grosses Minutenpaket" gekauft habe. Kuerzlich, so war auf den Fluren zu hoeren, wurde von D1 dieser Preis gesenkt, um zu vermeiden, dass o2 jetzt GSM in der Fläche ausbaut und damit D1 die Einnahmen wegbrechen würden.

Ein Journalistenkollege hat den Ur-Ur-Genion-Tarif Dank DM und EURO verwechselt:

VIAG Interkom CityPartner/Genion

Taktung 10/10 !
    Preis ausserhalb Homezone
    Hauptzeit
    zu Festnetz + fremde Netze 99 Pfennige (50 Cent)
    zu o2-Netz 29 Pfennige (15 Cent)

Nebenzeit
    zu allen Mobilfunknetzen/Festnetz 29 Pfennige (15 Cent)

City Option zu bestimmten Vorwahlen innerhalb Cityzone

Weekend Option 15 Pfennige (7,5 Cent)

• Zitat

Original geschrieben von sapper24
    Somit wird Vodafone wahrscheinlich nicht so lange mit ihre Billigmarke zögern.

Das Payback Angebot ist doch schon raus! Läuft sogar schon Werbung im Fernsehen dafür! 29ct in alle Netze 24/7 !

Nicht so der Kracher wenn man mit SimYo vergleicht!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Full Ack

Dies ist genau meine Meinung. Dieser Provider ist einer der Anbieter die ich erst nehmen würde wenn es sich nicht vermeiden ließe.

Nehmen wir an Sie hätten ein utopisches Angebot von 10 Cent in alle Netze gemacht :D

Mal im Ernst, habe sehr viel negatives in meinem Umfeld über den Anbieter gehört.... :flop:

• Zitat

Deshalb: Es dürfte doch aufwandsmäßig nichts Besonderes sein, diesen Tarif für einen grundgebührbefreiten Vertrag einzurichten, oder?

Doch, der Verwaltungsaufwand ist höher und bei Postpaid-Produkten muss immer mit einem bestimmten Prozentsatz von Forderungsausfällen gerechnet werden. Außerdem ist das Prepaid-Guthaben ja ein zinsloser Kredit für den Betreiber.

• Zitat

Das Payback Angebot ist doch schon raus! Läuft sogar schon Werbung im Fernsehen dafür! 29ct in alle Netze 24/7 !

Nicht so der Kracher wenn man mit SimYo vergleicht

Und dann nicht als Prepaid, sondern als Vertrag, also noch ein Minuspunkt!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    ...und daher auch kein Mitleid für sinkende Gewinne dieser Unternehmen angebracht.

Ich glaube wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Ich habe a) kein Mitleid mit den Unternehmen, denen allesamt klar ist und war, daß die Gesprächspreise und die damit verbundenen Umsätze in nächster Zeit eher sinken als steigen werden (sagte auch Gröger auf der letzten PK), b) freu ich mich als Kunde, daß mit simyo Druck auf den gesamten Markt ausgeübt wird und c) versuchte ich nur zu erklären, warum es in Deutschland solange brauchte, bis der Discount-Preis da war.
    Den Vergleich mit den anderen Länder muß man etwas differenzierter sehen. Einerseits telefoniert die italienische Hausfrau auch zu Preisen, die durchaus teurer sind als zum Teil in Österreich, mehr als mancher Geschäftskunde in Deutschland, andererseits sind viele Geschäftskunden in Deutschland eher bereit viel mehr zu bezahlen als ein italienischer Geschäftsmann. Und solange die deutschen Anbieter bei ihren Heavy Usern die Preise mit den hohen Margen durchsetzen konnten, haben sie sich natürlich zurückgehalten der breiten Massen günstigere Tarife anzubieten.
    Simyo könnte diesen Mechanismus durchbrechen. Das "könnte" resultiert aus folgenden Überlegungen:
    - Simyo ist immer noch zu teuer als daß die DEUTSCHE Hausfrau über bestimmte Situationen hinaus zum Handy greift. Hier kann das Angebot durch günstigere Signalpreise ausgekontert werden. Jemand, der bisher kaum mit dem Handy telefoniert wird durch simyo nicht zum Vieltelefonierer. Alles was im zweistelligen cent-Bereich liegt wird von Wenigtelefonierern als teuer empfunden
    - Simyo als Zweit oder Dritthandy ist für heavy-user natürlich super attraktiv seine, allerdings vor allem für Gespräche in Fremdnetze. Ergo wird simyo in diesem Segment SEHR geringe Margen erzielen
    - Es wird sich zeigen, ob wirklich so viele heavy-user sich simyo zulegen und auch nutzen werden. Der Eindruck in Telefon-Foren mag da täuschen, hier gibts zwar auch Heavy-User, aber halt auch überwiegend solche, die gleichzeit handyfreaks und Schnäppchen-Jäger sind. Die umsatzstarken Business-Kunden sind jedoch vertraglich gebunden und werden die Verwendung einer Prepaidkarte als zweithandy eher als unproffesionel empfinden
    - wenn überhaupt, so werden es am ehesten die heavy-Uservon eplus sein, die sich symyo zulegen, haben sie doch den Vorteil mit simyo überall hin einigermaßen günstig telefonieren zu können und unter der alten Nummer trotzdem erreichbar zu sein, ohne nun ständig mit zwei handys rumlaufen zu müssen. Folglich wird eplus selbst durch simyo überproportional viel Umsatz verlieren. Aber da haben sie ja nicht viel zu verlieren...;)

Folglich prophezeie ich: die anderen Anbieter werden die Preise nur behutsam nach unter korrigieren bzw. dieses in Verbindung mit Mindestumsätzen tun. Sie werden Abwanderung von heavy-user damit in Grenzen halten. Simyo wird beeindruckende Kundenzugewinne verbuchen, die Umsatz und Gewinn entwicklung bei Eplus insgesamt aber demgegüber vegleichsweise schwach sein. Herr Bergheim rettet sich über das Geschäftsjahr und eplus ist durch die hohe Kundenzahl eine attraktive durch den niedrigen Umsatz und den niedrigen Aktienkurs aber auch günstige Option, für einen Global Player auf dem deutschen Markt aktiv zu werden.
    Und das ist wohlgemerkt die für eplus positive Variante! Die andere ist: Der erwartete Preiskrieg bricht tatsächlich aus. Dann wäre der Kundenzugewinn bei simyo nur sehr kurzfristig. Die Kennzahlen gingen bei allen runter, im Unterschied zu eplus aber von einem höheren Ausgangsniveau, von dem sie aufgrund der Trägheit des Marktes noch mind 1-2 Jahre profitieren würden. Da auch im hochpreisigen Segment alle mit den Preisen runter gehen würden, hätte die Marke eplus und womöglich auch das Unternehmen kaum noch eine Berechtigung...

• Zitat

Original geschrieben von SvenjaT
    Hier wird Marge mir Umsatzrendite verwechselt.

ICH habe nichts von einer Marge von 40% geschrieben...;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!