ZitatOriginal geschrieben von schmusehandy
Ich bin echt schon auf die Kundenzahlen gespannt.
Tchibo hatte ja schon wenige Wochen dannach damit angegeben wieviel Kunden man schon hat....wird sich wohl eher in ein "wie viele Kunden verlieren wir nun" umwandeln
Mmh, Tschibo war ja vor allem auch deshalb interessant, weil es günstige handys dazu gab. Tschibo wurde so für viele zum interessanten Zweit-/Dritt-/Viert-Handy. Das nun allzuviele die 49,- Eur Sim-Lock-Aufhebung zahlen, glaube ich nicht, insbesondere da ja auch viele Tschibo-Karten an o2 Kunden gingen, für sie eine wichtige Ergänzung zum Genion ist und Vorteile bietet, die simyo nicht bietet...
Desweiteren hat Tschibo einen Kundenkreis erschlossen, den der Tarif durch seien Einfachheit überzeugte. Einfachheit schloß hier auch ein, daß es ihn im Kaffeegeschäft neben an gibt, daß es ein Handy dazu gibt, daß es einen Gutschein in der Bild gab... Bis dieser Kundenkreis merkt, daß es simyo gibt, werden sich die Preise im Mobilfunkmarkt ohnehin schon wieder verändert haben.
Im übrigen denke ich, daß sowohl tschibo als auch o2 selbst in irgendeiner Form reagieren werden. Tschibo zum Beispiel durch attraktive Handy-Angebote, aber auch durch günstigere Tarife, die mit einer Form von Bindung verbunden sind (irgendwas zwischen Prepaid und Postpaid, wie: Tschibofonieren im Abo...) oder durch zukaufbare optionen (günsiger ins Festnetz oder zu Freunden). o2 wird aller Voraussicht nach zum 1.7. neue Loop-Tarife herausbringen. Diese werden mit Sicherheit im Durchschnitt deutlich über den simyo-Tarif liegen, aber stattdessen den ein oder anderen Signalpreis unter 19 cent aufweisen (ich tippe ganz stark auf sms und o2-inside). Und zudem wird o2 noch den ein oder anderen Kooperationspartner auftun, für den analog zu Tschibo ein spezifisches Prepaid-Produkt gebaut wird. Ich vermute, daß es NICHT im (reinen) Internetbereich sein wird, denn in diesem Segment ist o2 durch die frühzeitige Positionierung der online-Tarife selbst sehr aktiv und wird seine online/ohneHandy-Angebote demnächst ohnehin unter eigener Marke stärker bewerben (stand hier irgendwann mal gerüchteweise im Forum). Eher vermute ich sowas wie Tankstellen, McDonalds, Klamotten-Shops