Simyo 19 Cent-Tarif: Ist der Telco-Preiskampf endlich eröffnet?

  • Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Ich bin echt schon auf die Kundenzahlen gespannt.


    Tchibo hatte ja schon wenige Wochen dannach damit angegeben wieviel Kunden man schon hat....wird sich wohl eher in ein "wie viele Kunden verlieren wir nun" umwandeln :D


    Mmh, Tschibo war ja vor allem auch deshalb interessant, weil es günstige handys dazu gab. Tschibo wurde so für viele zum interessanten Zweit-/Dritt-/Viert-Handy. Das nun allzuviele die 49,- Eur Sim-Lock-Aufhebung zahlen, glaube ich nicht, insbesondere da ja auch viele Tschibo-Karten an o2 Kunden gingen, für sie eine wichtige Ergänzung zum Genion ist und Vorteile bietet, die simyo nicht bietet...
    Desweiteren hat Tschibo einen Kundenkreis erschlossen, den der Tarif durch seien Einfachheit überzeugte. Einfachheit schloß hier auch ein, daß es ihn im Kaffeegeschäft neben an gibt, daß es ein Handy dazu gibt, daß es einen Gutschein in der Bild gab... Bis dieser Kundenkreis merkt, daß es simyo gibt, werden sich die Preise im Mobilfunkmarkt ohnehin schon wieder verändert haben.
    Im übrigen denke ich, daß sowohl tschibo als auch o2 selbst in irgendeiner Form reagieren werden. Tschibo zum Beispiel durch attraktive Handy-Angebote, aber auch durch günstigere Tarife, die mit einer Form von Bindung verbunden sind (irgendwas zwischen Prepaid und Postpaid, wie: Tschibofonieren im Abo...) oder durch zukaufbare optionen (günsiger ins Festnetz oder zu Freunden). o2 wird aller Voraussicht nach zum 1.7. neue Loop-Tarife herausbringen. Diese werden mit Sicherheit im Durchschnitt deutlich über den simyo-Tarif liegen, aber stattdessen den ein oder anderen Signalpreis unter 19 cent aufweisen (ich tippe ganz stark auf sms und o2-inside). Und zudem wird o2 noch den ein oder anderen Kooperationspartner auftun, für den analog zu Tschibo ein spezifisches Prepaid-Produkt gebaut wird. Ich vermute, daß es NICHT im (reinen) Internetbereich sein wird, denn in diesem Segment ist o2 durch die frühzeitige Positionierung der online-Tarife selbst sehr aktiv und wird seine online/ohneHandy-Angebote demnächst ohnehin unter eigener Marke stärker bewerben (stand hier irgendwann mal gerüchteweise im Forum). Eher vermute ich sowas wie Tankstellen, McDonalds, Klamotten-Shops

  • Zitat

    Original geschrieben von togo04
    Die Einsparung ist genial tagsüber.
    bis zu 60 Cent in andere Netze
    bis zu 20 Cent ins eigene Netz


    Es sind sogar bis zu 67 Cent pro Minute in der Hauptzeit, z.B. wenn jemand noch den alten CallYaRed besitzt und für 86 Cent die Minute in die Netze von T-Mobile D, zu Vodafone und zu eplus telefoniert ( von 7 - 18 Uhr ). klimajacke

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Laut einem hohen Tier in der T-Mobile Presseabteilung sehen die das ÄUSSERST gelassen, er kam dann it den Relax Eco Tarifen... Als ich ihm die Vorteile der Simyo Karte aufgezeigt habe war er dann aber auch ziemlich ruhig :D


    Aber auch ich sage : Es wird sich nichts ändern, absolut nichts.


    Das glaube ich nicht. Es wird sich einiges ändern.
    Gerade weil wir in "Geiz ist Geil" Zeiten leben. Die Leute schauen immer mehr auf den Preis und viele Produkte und Diensleistungen lassen sich einfach nur noch über den Preis verkaufen. Ob das gut ist, dass ist eine andere Frage...


    Gruß


    Snoopyracer


  • Also ich habe schon immer auf den Preis geschaut. Wenn man eine Leistung zu einem günstigen Preis anbietet, wieso mehr zahlen als nötig? Was nutzt mir ein Image eines NB? Interessiert mich doch gar nicht. klimajacke

  • Zitat

    Original geschrieben von perfectdark
    Wer sagt eigentlich, dass Simyo sich halten wird? Einige erinnern sich vielleicht noch an quam...die wollten damals auch den Markt mit unsagbar günstigen Preisen revolutionieren...


    edit: erst lesen, dann posten...quam wurde ja schonmal erwähnt :o


    Quam hat aber im Vorfeld Mrd. Oiros für UMTS ausgegeben und wollte ein eigenes UMTS-Netz aufziehen. Kann man gar nicht vergleichen, da Simyo seine Kosten doch recht straff halten kann... Das eplus-Netz steht und wartet auf steigende Auslastung.


    Nicht umsonst sind simyo-karten nur GSM fähig. Im "alten" Netz wird auch eplus perspektifisch froh sein über jede Minute die noch läuft, wenn parallel das UMTS-Netz anliegt... Schließlich kanibalisieren sich in Ballungsräumen beide Netze (wenn man die Fixkosten betrachtet).

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Mmh, Tschibo war ja vor allem auch deshalb interessant, weil es günstige handys dazu gab. Tschibo wurde so für viele zum interessanten Zweit-/Dritt-/Viert-Handy. Das nun allzuviele die 49,- Eur Sim-Lock-Aufhebung zahlen, glaube ich nicht, insbesondere da ja auch viele Tschibo-Karten an o2 Kunden gingen, für sie eine wichtige Ergänzung zum Genion ist und Vorteile bietet, die simyo nicht bietet...
    Desweiteren hat Tschibo einen Kundenkreis erschlossen, den der Tarif durch seien Einfachheit überzeugte. Einfachheit schloß hier auch ein, daß es ihn im Kaffeegeschäft neben an gibt, daß es ein Handy dazu gibt, daß es einen Gutschein in der Bild gab... Bis dieser Kundenkreis merkt, daß es simyo gibt, werden sich die Preise im Mobilfunkmarkt ohnehin schon wieder verändert haben.
    Im übrigen denke ich, daß sowohl tschibo als auch o2 selbst in irgendeiner Form reagieren werden. Tschibo zum Beispiel durch attraktive Handy-Angebote, aber auch durch günstigere Tarife, die mit einer Form von Bindung verbunden sind (irgendwas zwischen Prepaid und Postpaid, wie: Tschibofonieren im Abo...) oder durch zukaufbare optionen (günsiger ins Festnetz oder zu Freunden). o2 wird aller Voraussicht nach zum 1.7. neue Loop-Tarife herausbringen. Diese werden mit Sicherheit im Durchschnitt deutlich über den simyo-Tarif liegen, aber stattdessen den ein oder anderen Signalpreis unter 19 cent aufweisen (ich tippe ganz stark auf sms und o2-inside). Und zudem wird o2 noch den ein oder anderen Kooperationspartner auftun, für den analog zu Tschibo ein spezifisches Prepaid-Produkt gebaut wird. Ich vermute, daß es NICHT im (reinen) Internetbereich sein wird, denn in diesem Segment ist o2 durch die frühzeitige Positionierung der online-Tarife selbst sehr aktiv und wird seine online/ohneHandy-Angebote demnächst ohnehin unter eigener Marke stärker bewerben (stand hier irgendwann mal gerüchteweise im Forum). Eher vermute ich sowas wie Tankstellen, McDonalds, Klamotten-Shops


    Genau das denke ich auch, denn Onlinehandel hat in D noch lange nicht die Durchdringungstiefe, die der stationäre Handel derzeit bietet. Uboot ist ja auch günstiger als Tchibo, aber die Verkaufszahlen sollen nicht befriedigend sein... Warum??? Weil des Uboot nur im Netz gibt... (Außerdem klingt der Name unterirdisch! :D ]


    Das Problem beim Vertrieb über stationäre Händler ist die Provision. Wenn die z.B. für die Cash-Karten 10 % wollen/brauchen, kostet simyo schon 21 ct/min. Andersherum denke ich, dass viele viele Leute sehr reserviert auf Kreditkarten und Bankeinzug im Internet reagieren und aus (falscher) Angst lieber auf ein teureres Cash-Karten-Modell setzen werden. Die meisten Deutschen haben doch schon die Hosen voll, wenn sie die Kombination Kreditkarte und Internet hören.


    Einfach mal abwarten, ich finde Simyo toll, erstens wegen der Tarife und zweitens wegen der Unruhe die es auf dem totenstillen deutschen "Mobilfunkmarkt" auslösen könnte.

    Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenjaT


    Einfach mal abwarten, ich finde Simyo toll, erstens wegen der Tarife und zweitens wegen der Unruhe die es auf dem totenstillen deutschen "Mobilfunkmarkt" auslösen könnte.


    Auslösen könnte und auslösen wird :top:. klimajacke

  • Das mit der Angst der Nutzung von Kreditkarten im Internet würde ich nur zum Teil bestätigen. Das ist keine generelle Hemmung, sondern sehr vom jeweiligen Unternehmen abhängig.


    Amazon, Cyberport, Avitos etc. vertreiben sehr viele Bestellungen über Kreditkarte. Es stecken größere Firmen dahinter, die viel abwickeln, und man erkennt das auch irgendwie an deren Seiten. Hier ist die Hemmung geringer und wird noch weiter fallen, KKs dort einzusetzen - im Gegensatz zu irgendwelchen Hobby-Seiten von kleinen Dantlern... :D


    Mit ner großen Kampagne und mit steigender Verbreitung wird simyo imho keine Nachteile haben, dass ihnen Kunden deswegen ausbleiben. Man kann Kreditkartenbuchungen sofort rückbuchen lassen, wenn etwas nicht stimmt. Dann ist der Abbuchende in der Beweispflicht, wie ich finde ein sinnvolles System (aus Kundensicht). Wer also regelmäßig KKs einsetzt, wird kein Problem damit haben. Und deren derzeitige Zielgruppe sind nunmal die heutigen Online-Käufer, die auf Amazon und Co. schon auf diese Weise bezahlen dürften. Und bequemer ist es auch als das Gerenne zum Laden für ne Pappe, die nach Aufrubbeln der Zahlenreihe im Müll verschwindet - zumindest für die, die regelmäßig online sind. Und insbesondere mit der wachsenden DSL-Verbreitung ist das auch ein rasch wachsender Personenkreis.

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